Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

UnavailableGeh nicht mit deinem Aktiendepot baden!
Currently unavailable

Geh nicht mit deinem Aktiendepot baden!

FromAktien mit Kopf - Investieren für Privatanleger


Currently unavailable

Geh nicht mit deinem Aktiendepot baden!

FromAktien mit Kopf - Investieren für Privatanleger

ratings:
Length:
34 minutes
Released:
Jun 20, 2016
Format:
Podcast episode

Description

Es gibt einige Dinge in der spannenden Aktienwelt, die sich langfrisitig in Köpfen festsetzen, obwohl sie keine rationale Grundlage haben. Aktuell habe ich in unserer Aktien-Mit-Kopf Community auf Facebook 3 interessante Beobachtungen gemacht, nämlich:
1. Viele Anleger betrachten Aktien nicht als Anteile an Unternehmern, sondern als Anteil einer Kursentwicklung
2. Viele Anleger verwechseln Performanceindizes mit Preisindizes und lassen sich von Vertrieblern dubioser Fonds das blaue vom Himmel erzählen
3. Viele Anleger lassen sich aufgrund der Niedrigzinsphase aus der Ruhe bringen und treffen aus der Angst heraus überhastete und irrationale Entscheidungen
Damit du nicht dazugehörst, haben wir in dieser Podcast-Episode diese 3 Themen aufgegriffen:
Podcast direkt downloaden (rechts-klick und "speichern unter wählen")
Länge 00:33:32
Shownotes
1. Definition, bzw. Unterschiede zwischen Performance- und Kursindizes 
2. Unterschied zwischen DAX Performance- und DAX Kursindex
3. Aktien Mit Kopf Facebook-Community
Rationale Grüße,
Kolja Barghoorn & Jonathan Neuscheler


Folge direkt herunterladen
Released:
Jun 20, 2016
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Aktien kaufen? "Hör mir auf" sagen viele Menschen, die das Vertrauen verloren haben. Es gibt sehr viele Aktien- Tipps, Chartanalysen und Börsenweisheiten darüber, wie man sein Geld am besten anlegt. Aber über die Psychologie dahinter findet man wenig. Warum wir an der Börse meistens emotional entscheiden und nicht rational? Getrieben von den Gefühlen: Angst und Gier. Aktien mit Kopf ist ein Podcast mit dem ich dir zeigen möchte, wie man eigenverantwortlich Geld an der Börse anlegt, um seine finanziellen Spielraum zu erweitern. Dazu muss man nicht Prof. der Wirtschwaftswissenschaft sein und auch kein Mathematik-Genie. Allerdings bedarf es beim Handel mit Aktien, Wertpapieren, Gold und anderen Wertanlagen einer guten Einschätzung seiner mentalen und emotionalen Fähigkeiten.