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Studienbereiche für PMHNP 1

DIAGNOSEFORMULARE
Kennen Sie die Bewertung auf der Hamilton-Bewertungsskala ... was würde eine
Punktzahl von 28 bedeuten?

Obwohl das HAM-D-Formular 21 Elemente auflistet, basiert die Bewertung auf


den ersten 17. Es dauert in der Regel 15–20 Minuten, das Interview
abzuschließen und die Ergebnisse auszuwerten. Acht Punkte werden auf einer
5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = nicht vorhanden bis 4 = schwerwiegend
reicht. Neun werden mit 0:2 gewertet.

0-7 = Normal

8-13 = Leichte Depression

14-18 = Mäßige Depression

19-22 = Schwere Depression

≥ 23 = Sehr schwere Depression

Fragebogen zu Stimmungsstörungen

Klinische Studien haben gezeigt, dass der MDQ eine hohe Genauigkeit aufweist; Es ist
in der Lage, sieben von zehn Menschen mit einer bipolaren Störung zu identifizieren
und neun von zehn Menschen auszusortieren, bei denen dies nicht der Fall ist.

Wenn der Patient antwortet:

„Ja“ zu sieben oder mehr der 13 Punkte in Frage Nr. 1; UND 2. „Ja“ zu Frage Nummer
2; UND 3. „Mittelmäßig“ oder „Schwerwiegend“ zu Frage Nummer 3; POSITIVER
BILDSCHIRM

MMSE – welche Frage testet visuell-räumliche Aspekte

24-30 keine kognitive Beeinträchtigung

18-23 leichte kognitive Beeinträchtigung

0-17 schwere kognitive Beeinträchtigung


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Zeichnung einer Figur mit sich kreuzenden Seiten

Beck Depression Inventory / Hamilton – wird entweder selbst verabreicht oder


vom Arzt verabreicht

Becks, Selbstbericht mit 21 Fragen

CAGE – wie viele Punkte + Abhängigkeit

4 Fragen
Punktzahl 1 : Hinweise auf GEFAHR. Weist darauf hin, dass weitere klinische
Untersuchungen erforderlich sind.
einschließlich Fragen zu Menge und Häufigkeit usw.
Punktzahl 2 oder mehr: Hinweise auf AKTUELLES PROBLEM. Weist auf weiteren
Bedarf hin
klinische Untersuchung und/oder Überweisung, je nach Fachwissen des Arztes.
Punktzahl 3 oder mehr: Hinweise auf eine Abhängigkeit bis zum Ausschluss.
Bewerten, behandeln und/oder überweisen Sie entsprechend der Fachkenntnis des
Arztes.

GAF-Scores – Bestimmen Sie IP vs. OP anhand des Scores

HIV/AIDS

Mehrere Fragen zu den Auswirkungen von HIV auf Depressionen und Demenz
Demenz und Depression sind häufig

Welches Symptom weist die HIV-Demenz auf, das sie als HIV-assoziierte Demenz
identifiziert?
Myoklonus – Muskelzuckungen und Ataxie

Bei 14 % der HIV-Patienten liegt eine ENZEPHALOPATHIE zugrunde


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Die Symptome von HAD lassen sich in drei große Kategorien einteilen:

 Motorik : schlechte Koordination, Schwäche in den Beinen, Schwierigkeiten, das


Gleichgewicht zu halten, Tendenz, Dinge fallen zu lassen, Verschlechterung der
Klarheit der Handschrift, Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm.
 Kognitiv : Konzentrationsprobleme (Schwierigkeiten, dem Gesprächsfaden zu
folgen, kurze Aufmerksamkeitsspanne, Unfähigkeit, Routineaufgaben zu
erledigen, Schwierigkeiten, einen Satz zu Ende zu bringen); Gedächtnisverlust
(Probleme beim Abrufen von Telefonnummern, Terminen und
Medikamentenplänen, Vergessen von Vereinbarungen oder früheren
Gesprächen); und eine allgemeine Verlangsamung der geistigen Funktionen
(Schwierigkeiten beim Verstehen und Beantworten von Fragen, Verlust des
Sinns für Humor oder Witz).
 Verhalten : Persönlichkeitsveränderungen (erhöhte Reizbarkeit, Apathie
gegenüber geliebten Menschen oder dem Leben im Allgemeinen, Verlust der
Initiative, Rückzug aus sozialen Kontakten), Stimmungsschwankungen
(Depression, Erregbarkeit, emotionale Ausbrüche); beeinträchtigtes
Urteilsvermögen (impulsive Entscheidungsfindung, Verlust von Hemmungen);
und gelegentlich Symptome einer Psychose (Halluzinationen, Paranoia,
Orientierungslosigkeit, plötzliche Wutausbrüche).

MEDIZINISCHE STÖRUNGEN
Lernen – Endokrine Störungen und Störungen im Kindesalter 11–14 Jahre
Hypothyreose
verringertes T4, erhöhtes TSH

TSH

Der TSH-Test (oder Schilddrüsenstimulierendes Hormon) gilt als empfindlicher Indikator


für den Schilddrüsenstatus. TSH-Tests sind daher als Erstlinientests für die
Schilddrüsenfunktion weit verbreitet. Bei gehfähigen Patienten mit intakter
Hypothalamus- und Hypophysenfunktion schließt ein normaler TSH-Wert eine Hypo-
oder Hyperthyreose aus; wohingegen erhöhte und unterdrückte TSH-Ergebnisse ein
Hinweis auf eine Hypo- bzw. Hyperthyreose sind. Abnormale TSH-Ergebnisse werden
im Allgemeinen durch eine ergänzende Bestimmung des Schilddrüsenhormonspiegels
bestätigt.

T4
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Der T4- (oder Thyroxin-)Test ergänzt den TSH-Test und wird verwendet, um eine
Schilddrüsenerkrankung zu bestätigen, wenn ein abnormales TSH darauf hindeutet. Die
freie Form des Hormons (freies T4) gilt im Allgemeinen als zuverlässigerer Indikator für
den tatsächlichen Schilddrüsenstatus, da nur die freie Form des Hormons physiologisch
aktiv ist. Die Gesamthormonkonzentration (Gesamt-T4) hängt von der Konzentration
der Schilddrüsentransportproteine, insbesondere des Schilddrüsenbindungsglobulins
(TBG), ab, die von vielen gemeinsamen Faktoren beeinflusst wird.

Störungen im Kindesalter
JUNGEN – Fragile X und Klinefelters
MÄDCHEN – Turner und Retts (Jungen sterben normalerweise)
BEIDE – Morbus Wilson
Klinefelters-Syndrom

Das Klinefelter-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die entsteht, wenn ein Junge
mit einer zusätzlichen Kopie des X-Chromosoms geboren wird. Das Klinefelter-
Syndrom ist eine der häufigsten genetischen Erkrankungen bei Männern. Das
Klinefelter-Syndrom beeinträchtigt das Hodenwachstum und kann dazu führen, dass die
Hoden kleiner als normal sind. Dies kann zu einer geringeren Produktion des
Sexualhormons Testosteron führen. Das Klinefelter-Syndrom kann auch eine
verminderte Muskelmasse, eine verminderte Körper- und Gesichtsbehaarung sowie
eine Vergrößerung des Brustgewebes verursachen. Die Auswirkungen des Klinefelter-
Syndroms sind unterschiedlich und nicht jeder Patient entwickelt Anzeichen und
Symptome. Das Klinefelter-Syndrom wird oft erst im Erwachsenenalter diagnostiziert.
Die meisten Männer mit Klinefelter-Syndrom produzieren wenig oder gar keine
Spermien.

Babys

Schwache Muskeln
Langsame motorische Entwicklung – das Sitzen, Krabbeln und Gehen dauert
überdurchschnittlich lange
Verzögerung beim Sprechen
Ruhige, fügsame Persönlichkeit
Probleme bei der Geburt, z. B. Hoden, die nicht in den Hodensack eingedrungen sind
Jungen und Teenager
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Größer als der Durchschnitt


Längere Beine, kürzerer Oberkörper und breitere Hüften im Vergleich zu anderen
Jungen
Ausbleibende, verzögerte oder unvollständige Pubertät
Nach der Pubertät weniger muskulöser Körper und weniger Gesichts- und
Körperbehaarung im Vergleich zu anderen Teenagern
Kleine, feste Hoden
Kleiner Penis
Vergrößertes Brustgewebe (Gynäkomastie)
Schwache Knochen
Niedrige Energieniveaus
Schüchternheit
Schwierigkeiten, Gefühle auszudrücken oder Kontakte zu knüpfen
Probleme beim Lesen, Schreiben, Rechtschreiben oder Rechnen
Aufmerksamkeitsprobleme

Zerbrechliches X
Jungen
Durch Blutuntersuchung nachweisbar
Kleines Set, lange Gesichter, niedrige Ohren
Häufigste Ursache für MR

Turner-Syndrom

Die meisten Mädchen werden mit zwei X-Chromosomen geboren, aber Mädchen mit
Turner-Syndrom werden mit nur einem X-Chromosom geboren oder ihnen fehlt ein Teil
eines X-Chromosoms. Das Turner-Syndrom verhindert die ordnungsgemäße
Entwicklung der Eierstöcke, was sich auf die sexuelle Entwicklung eines Mädchens und
die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, auswirkt. Da die Eierstöcke für die Produktion der
Hormone verantwortlich sind, die das Brustwachstum und die Menstruation steuern,
werden die meisten Mädchen mit Turner-Syndrom nicht alle mit der Pubertät
verbundenen Veränderungen durchmachen, es sei denn, sie werden gegen die
Erkrankung behandelt. Fast alle Mädchen mit Turner-Syndrom sind unfruchtbar oder
nicht in der Lage, selbstständig schwanger zu werden.
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Eine Reihe anderer gesundheitlicher Probleme treten bei Mädchen mit Turner-Syndrom
häufiger auf, darunter Nierenprobleme , Bluthochdruck , Herzprobleme, Übergewicht,
Hörprobleme, Diabetes und Schilddrüsenprobleme . Einige Mädchen mit dieser
Erkrankung haben möglicherweise Lernschwierigkeiten, insbesondere in Mathematik.
Vielen fällt es schwer, Aufgaben zu erledigen, die Fähigkeiten wie das Lesen von
Karten oder die visuelle Organisation erfordern.

Neben Kleinwuchs und mangelnder sexueller Entwicklung sind einige der anderen
körperlichen Merkmale, die bei Mädchen mit Turner-Syndrom häufig auftreten,
folgende:

 ein „Schwimmhäutchen“ am Hals


 ein niedriger Haaransatz im Nacken
 Herabhängen der Augenlider
 anders geformte Ohren, die an den Seiten des Kopfes tiefer angesetzt sind als
üblich
 abnormale Knochenentwicklung (insbesondere der Knochen der Hände und
Ellenbogen)
 eine größere Anzahl von Muttermalen auf der Haut als üblich
 Ödeme an Händen und Füßen

Morbus Wilson

Morbus Wilson ist eine genetische Störung, die den Körper daran hindert,
überschüssiges Kupfer auszuscheiden. Um gesund zu bleiben, ist eine kleine Menge
Kupfer aus der Nahrung notwendig, aber zu viel Kupfer ist giftig. Bei der Wilson-
Krankheit reichert sich Kupfer in Leber, Gehirn, Augen und anderen Organen an. Mit
der Zeit können hohe Kupferwerte zu lebensbedrohlichen Organschäden führen.
Menschen, die an Morbus Wilson erkranken, erben zwei abnormale Kopien des ATP7B-
Gens, eine von jedem Elternteil. Träger der Wilson-Krankheit, die nur eine Kopie des
abnormalen Gens haben, haben keine Symptome. Bei den meisten Menschen mit
Morbus Wilson ist die Krankheit in der Familie nicht bekannt. Das Risiko, an der Wilson-
Krankheit zu erkranken, steigt, wenn ein Elternteil oder beide Elternteile davon betroffen
sind.
Etwa einer von 40.000 Menschen erkrankt an der Wilson-Krankheit. Es betrifft Männer
und Frauen gleichermaßen. Die Symptome treten normalerweise im Alter zwischen 5
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und 35 Jahren auf, neue Fälle wurden jedoch bei Menschen im Alter von 2 bis 72
Jahren gemeldet.
Die Wilson-Krankheit wird durch eine Ansammlung von Kupfer im Körper verursacht.
Normalerweise wird Kupfer aus der Nahrung von der Leber herausgefiltert und in die
Galle abgegeben, die über den Magen-Darm-Trakt aus dem Körper fließt. Menschen
mit Morbus Wilson können aufgrund einer Mutation des ATP7B -Gens Kupfer nicht mit
normaler Geschwindigkeit aus der Leber freisetzen. Wenn die Kupferspeicherkapazität
der Leber überschritten wird, wird Kupfer in den Blutkreislauf abgegeben und gelangt zu
anderen Organen – einschließlich Gehirn, Nieren und Augen.
Die Wilson-Krankheit befällt zunächst die Leber, das Zentralnervensystem oder beides.
Eine Ansammlung von Kupfer in der Leber kann zu einer anhaltenden Lebererkrankung
führen. In seltenen Fällen kommt es zu akutem Leberversagen; Die meisten Patienten
entwickeln Anzeichen und Symptome, die mit einer chronischen Lebererkrankung
einhergehen
 Schwellung der Leber oder Milz
 Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes
 Flüssigkeitsansammlung in den Beinen oder im Bauch
 eine Tendenz, leicht blaue Flecken zu bekommen
 Ermüdung
Eine Ansammlung von Kupfer im Zentralnervensystem kann unter anderem zu
neurologischen Symptomen führen
 Probleme mit Sprache, Schlucken oder körperlicher Koordination
 Zittern oder unkontrollierte Bewegungen
 Muskelsteifheit
 Verhaltensänderungen
Weitere Anzeichen und Symptome der Wilson-Krankheit sind:
 Anämie
 niedrige Anzahl an Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen
 langsamere Blutgerinnung, gemessen durch eine Blutuntersuchung
 hohe Werte an Aminosäuren, Proteinen, Harnsäure und Kohlenhydraten im Urin
 vorzeitige Osteoporose und Arthritis
Kayser-Fleischer-Ringe entstehen durch eine Ansammlung von Kupfer in den Augen
und sind das auffälligste Zeichen der Wilson-Krankheit. Sie erscheinen in jedem Auge
als rostbrauner Ring um den Rand der Iris und am Rand der Hornhaut. Die Iris ist der
farbige Teil des Auges, der die Pupille umgibt. Die Hornhaut ist die transparente äußere
Membran, die das Auge bedeckt.

Rett-Syndrom
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Rett-Syndrom – Mädchen. Jungen sterben normalerweise bei der Geburt. Progressive


Krankheit. Nach normalen Entwicklungsstadien entwickelt sich das Kind zurück. Verliert
die motorische Funktion und der Kopf wird kleiner. Zutiefst geistig zurückgeblieben.
Schlechter Gang, Skoliose, Krampfanfälle.

PSYCHOLOGIE-THEORIE
Wachstum und Entwicklung
Erikson:
Kernkonzepte
Acht Entwicklungsstufen
1. Säuglingsalter (Geburt – 12 Monate) – Grundlegendes Vertrauen vs. grundlegendes
Misstrauen lernen – HOFFNUNG
2. Jüngere Jahre (1-3 Jahre) – Lernen von Autonomie vs. Scham WILL
3. Frühe Kindheit (3-5 Jahre) – Lerninitiative vs. Schuldgefühle ZWECK
4. Mittlere Kindheit (6–10 Jahre) – Fleiß vs. Minderwertigkeitskompetenz
5. Adoleszenz (11–18 Jahre) – Identitätslernen vs. Diffusionstreue
6. Frühes Erwachsenenalter (19–34 Jahre) – Lernen von Intimität vs. Isolation, LIEBE
7. Mittleres Erwachsenenalter (35–60 Jahre) – Erlernen von Generativität vs.
Selbstbezogenheit PFLEGE
8. Späteres Erwachsenenalter (60-Tod) – Integrität vs. Verzweiflung WEISHEIT

Piaget:

Stadium, das durch Sensorik und Motorik gekennzeichnet ist


(Geburt bis 2 Jahre) Unterscheidet sich von Objekten. Erkennt sich selbst als Akteur
einer Handlung und beginnt, absichtlich zu handeln: zieht z. B. an einer Schnur, um ein
Mobilgerät in Bewegung zu setzen, oder schüttelt eine Rassel, um ein Geräusch zu
erzeugen. Erreicht Objektbeständigkeit: erkennt, dass Dinge auch dann weiter
existieren, wenn sie nicht mehr für die Sinne präsent sind

Voroperational
(2-7 Jahre) Erlernt den Umgang mit Sprache und die Darstellung von Objekten durch
Bilder und Wörter. Das Denken ist immer noch egozentrisch: Es fällt ihm schwer, den
Standpunkt anderer einzunehmen. Klassifiziert Objekte nach einem einzelnen Merkmal:
Gruppiert beispielsweise alle roten Blöcke unabhängig von ihrer Form oder alle
quadratischen Blöcke unabhängig von ihrer Farbe
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Konkret betriebsbereit
(7–11 Jahre) Kann logisch über Objekte und Ereignisse nachdenken. Erreicht die
Erhaltung von Anzahl (Alter 6), Masse (Alter 7) und Gewicht (Alter 9). Klassifiziert
Objekte nach mehreren Merkmalen und kann sie entlang einer einzigen Dimension,
beispielsweise der Größe, in Reihe ordnen.

Formal operativ
(ab 11 Jahren) Kann logisch über abstrakte Aussagen nachdenken und Hypothesen
systematisch testen. Beschäftigt sich mit hypothetischen, zukünftigen und ideologischen
Problemen

Verschiedene Arten von Macht ... Referent, Experte, Zwang usw. Identifizieren
Sie, was ein NP in Situationen anwendet, die er Ihnen gibt

Zwangsgewalt
Dies ist die Macht, jemanden zu zwingen, etwas gegen seinen Willen zu tun. Es
handelt sich oft um physische Bedrohungen, obwohl auch andere Drohungen
eingesetzt werden können. Es ist die Macht von Diktatoren, Despoten und Tyrannen.
Zwang kann zu körperlichem Schaden führen, obwohl sein Hauptziel die Einhaltung ist.
Schadensnachweise werden oft verwendet, um zu veranschaulichen, was passiert,
wenn die Einhaltung der Vorschriften nicht erreicht wird.
Zwang ist auch die ultimative Macht aller Regierungen. Obwohl es oft als negativ
angesehen wird, dient es auch der Wahrung des Friedens. Eltern zwingen kleine
Kinder, die es nicht besser wissen. Eine Person hält ihren Freund zurück, der gerade
vor einem Auto aussteigen will.
Auch andere Formen der Macht können in Zwangsmaßnahmen eingesetzt werden,
beispielsweise wenn eine Belohnung oder ein Fachwissen vorenthalten wird oder die
Macht einer Bezugsperson genutzt wird, um soziale Ausgrenzung zu bedrohen.
Belohnungskraft
Einer der Hauptgründe, warum wir arbeiten, ist das Geld, das wir zum Leben brauchen.
Es gibt viele weitere Formen der Belohnung – tatsächlich kann alles, was wir
wünschenswert finden, eine Belohnung sein, von einer Millionen-Dollar-Yacht bis hin zu
einem Schulterklopfen.
Belohnungskraft ist also die Fähigkeit, anderen Menschen zu geben, was sie wollen,
und sie daher zu bitten, im Gegenzug etwas für Sie zu tun.
Belohnungen können auch zur Bestrafung eingesetzt werden, etwa wenn sie
vorenthalten werden. Das Versprechen ist im Wesentlichen dasselbe: Tun Sie dies und
Sie werden jenes bekommen.
Legitime Macht
Legitime Macht ist das, was in eine Rolle investiert wird. Könige, Polizisten und
Manager haben alle legitime Macht. Die Legitimität kann von einer höheren Macht
ausgehen, oft mit Zwangsgewalt. Legitime Macht kann daher oft das akzeptable
Gesicht roher Macht sein.
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Eine häufige Falle, in die Menschen in solchen Rollen tappen können, besteht darin, zu
vergessen, dass die Menschen der Position gehorchen und nicht ihnen selbst. Wenn
sie entweder ihre Macht verlieren oder sich anderen Dingen zuwenden, kann es eine
rätselhafte Überraschung sein, dass Menschen, die Ihnen früher zu Füßen gekrochen
sind, dies nicht mehr tun.
Referentenkraft
Das ist die Kraft einer anderen Person, die dich mag oder so sein möchte wie du. Es ist
die Kraft von Charisma und Ruhm und wird per Definition von allen Prominenten sowie
von mehreren lokalen gesellschaftlichen Führungskräften ausgeübt. In dem Wunsch,
wie diese Menschen zu sein, stehen wir ihnen nahe und hoffen, dass etwas von ihrem
Charisma auf uns abfärbt.
Wer über Referentenmacht verfügt, kann diese auch zur Zwangsausübung nutzen.
Eines der Dinge, die wir am meisten fürchten, ist soziale Ausgrenzung, und schon ein
Wort eines sozialen Führers genügt, um von anderen in der Gruppe gemieden zu
werden.
Expertenkraft
Wenn ich über Wissen und Fähigkeiten verfüge, die jemand anderes benötigt, dann
verfüge ich über Expertenmacht. Dabei handelt es sich um eine weitverbreitete Form
der Macht und ist die Grundlage für einen sehr großen Teil der menschlichen
Zusammenarbeit, einschließlich der meisten Unternehmen, in denen das Prinzip der
Spezialisierung die Durchführung großer und komplexer Unternehmen ermöglicht.

Roys Theorie – Anpassungsmodell

 Der Mensch ist ein biopsychosoziales Wesen.


 Der Mensch steht in ständiger Interaktion mit einer sich verändernden
Umgebung.
 Um mit einer sich verändernden Welt zurechtzukommen, nutzt der Mensch
sowohl angeborene als auch erworbene Mechanismen, die biologischen,
psychologischen und sozialen Ursprungs sind.
 Gesundheit und Krankheit sind unvermeidliche Dimensionen im Leben eines
Menschen.
 Um positiv auf Umweltveränderungen zu reagieren, muss sich der Mensch
anpassen.
 Die Anpassungsfähigkeit einer Person ist eine Funktion des Reizes, dem sie
ausgesetzt ist, und ihres Anpassungsgrads
 Der Anpassungsgrad der Person ist so bemessen, dass er einen Bereich
umfasst, der den Stimulationsbereich angibt, der zu einer positiven Reaktion
führt.
 Die Person verfügt über vier Anpassungsmodi: physiologische Bedürfnisse,
Selbstkonzept, Rollenfunktion und gegenseitige Abhängigkeit.
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 „Pflege akzeptiert den humanistischen Ansatz, die Meinungen und Standpunkte


anderer Menschen zu schätzen.“ Zwischenmenschliche Beziehungen sind ein
wesentlicher Bestandteil der Pflege
 Es gibt ein dynamisches Existenzziel mit dem ultimativen Ziel, Würde und
Integrität zu erreichen.

Hilflosigkeitstheorie gelernt
Erlernte Hilflosigkeit bezeichnet als Fachbegriff der Tierpsychologie und der
verwandten Humanpsychologie einen Zustand eines Menschen oder eines Tieres, in
dem er gelernt hat, sich hilflos zu verhalten, auch wenn ihm wieder die Möglichkeit
gegeben wird, sich selbst zu helfen, indem er ein unangenehmes oder unangenehmes
Ereignis vermeidet schädlichen Umstand, dem es ausgesetzt war. Die Theorie der
erlernten Hilflosigkeit ist die Ansicht, dass klinische Depressionen und damit
verbundene psychische Erkrankungen aus einem vermeintlichen Mangel an Kontrolle
über den Ausgang einer Situation resultieren können.

Akkulturation
Akkulturation ist der Austausch kultureller Merkmale, der entsteht, wenn Gruppen von
Individuen mit unterschiedlichen Kulturen in ständigen direkten Kontakt kommen; Die
ursprünglichen kulturellen Muster einer oder beider Gruppen können sich ändern, aber
die Gruppen bleiben unterschiedlich

CBT
Die kognitive Verhaltenstherapie ( CBT ) ist ein psychotherapeutischer Ansatz: eine
Gesprächstherapie. CBT zielt darauf ab, Probleme im Zusammenhang mit
dysfunktionalen Emotionen, Verhaltensweisen und Kognitionen durch ein
zielorientiertes, systematisches Vorgehen in der Gegenwart zu lösen. Der Titel wird auf
unterschiedliche Weise verwendet, um Verhaltenstherapie, kognitive Therapie und eine
Therapie zu bezeichnen, die auf einer Kombination aus grundlegender Verhaltens- und
kognitiver Forschung basiert.
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Verteidigungsmechanismus
Vaillants Kategorisierung von Abwehrmechanismen
Stufe 1 – Pathologisch

Die Mechanismen auf dieser Ebene sind, wenn sie vorherrschen, fast immer
schwerwiegend pathologisch. Diese vier Abwehrmechanismen ermöglichen es einem,
äußere Erfahrungen effektiv neu zu ordnen, um die Notwendigkeit zu beseitigen, sich
mit der Realität auseinanderzusetzen. Die pathologischen Benutzer dieser
Mechanismen erscheinen anderen häufig als irrational oder verrückt. Dies sind die
„psychotischen“ Abwehrmechanismen, die bei offener Psychose häufig vorkommen. Sie
kommen jedoch auch in Träumen und in der gesamten Kindheit vor.

Sie beinhalten:

Wahnhafte Projektion : Grob offene Wahnvorstellungen über die äußere Realität,


meist verfolgender Natur.

Verleugnung : Weigerung, die äußere Realität zu akzeptieren, weil sie zu bedrohlich


ist; gegen einen angstauslösenden Reiz argumentieren, indem man behauptet, dass er
nicht existiert; Lösung emotionaler Konflikte und Verringerung der Angst durch
Weigerung, die unangenehmeren Aspekte der äußeren Realität wahrzunehmen oder
bewusst anzuerkennen.

Verzerrung : Eine grobe Umgestaltung der äußeren Realität, um inneren Bedürfnissen


gerecht zu werden.

Spaltung : Eine primitive Verteidigung. Negative und positive Impulse werden


abgespalten und unintegriert. Grundlegendes Beispiel: Ein Individuum betrachtet
andere Menschen entweder als von Natur aus gut oder von Natur aus böse und nicht
als ein ganzes, kontinuierliches Wesen.

Extreme Projektion : Die offensichtliche Leugnung eines moralischen oder


psychologischen Mangels, der als Mangel bei einer anderen Person oder Gruppe
wahrgenommen wird.
Stufe 2 – Unreif
Studienbereiche für PMHNP 13

Diese Mechanismen treten häufig bei Erwachsenen und häufiger bei Jugendlichen auf.
Diese Mechanismen verringern den Stress und die Angst, die durch bedrohliche
Menschen oder unangenehme Realität hervorgerufen werden. Menschen, die solche
Abwehrmechanismen übermäßig nutzen, gelten als gesellschaftlich unerwünscht, da
sie unreif, schwer zu bewältigen und ernsthaft realitätsfern sind. Hierbei handelt es sich
um sogenannte „unreife“ Abwehrkräfte, deren Überbeanspruchung fast immer zu
ernsthaften Problemen bei der Fähigkeit einer Person führt, effektiv damit umzugehen.
Diese Abwehrmechanismen treten häufig bei schweren Depressionen und
Persönlichkeitsstörungen auf. Im Jugendalter ist das Auftreten all dieser
Abwehrmechanismen normal.

Sie beinhalten:

Ausagieren : Direkter Ausdruck eines unbewussten Wunsches oder


Handlungsimpulses, ohne sich der Emotion bewusst zu sein, die dieses
Ausdrucksverhalten antreibt.

Fantasie : Tendenz, sich in die Fantasie zurückzuziehen, um innere und äußere


Konflikte zu lösen.

Idealisierung : Die unbewusste Entscheidung, eine andere Person mit mehr positiven
Eigenschaften wahrzunehmen, als sie tatsächlich hat.

Passive Aggression : Aggression gegenüber anderen, die indirekt oder passiv


ausgedrückt wird, beispielsweise durch Aufschieben.

Projektion : Projektion ist eine primitive Form der Paranoia. Die Projektion reduziert
auch Angstzustände, indem sie den Ausdruck unerwünschter Impulse oder Wünsche
ermöglicht, ohne dass man sich ihrer bewusst wird. die eigenen uneingestandenen,
inakzeptablen/unerwünschten Gedanken und Gefühle einem anderen zuzuschreiben;
Dazu gehören schwere Vorurteile, starke Eifersucht, übermäßige Wachsamkeit
gegenüber äußeren Gefahren und „Sammeln von Ungerechtigkeiten“. Es geht darum,
die eigenen inakzeptablen Gedanken, Gefühle und Impulse auf jemand anderen zu
übertragen, so dass der Eindruck entsteht, dass dieselben Gedanken, Gefühle,
Überzeugungen und Motivationen vom anderen besessen sind.

Projektive Identifizierung : Das Objekt der Projektion ruft bei dieser Person genau die
projizierten Gedanken, Gefühle oder Verhaltensweisen hervor.
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Somatisierung : Die Umwandlung negativer Gefühle gegenüber anderen in negative


Gefühle gegenüber sich selbst, Schmerz, Krankheit und Angst.

Stufe 3 – Neurotisch
Diese Mechanismen gelten als neurotisch, kommen aber bei Erwachsenen recht häufig
vor. Solche Abwehrmechanismen haben kurzfristige Vorteile bei der Bewältigung,
können jedoch häufig langfristige Probleme in Beziehungen, bei der Arbeit und beim
Genießen des Lebens verursachen, wenn sie als primärer Stil zur Bewältigung der Welt
eingesetzt werden.

Sie beinhalten:

Verdrängung : Abwehrmechanismus, der sexuelle oder aggressive Impulse auf ein


akzeptableres oder weniger bedrohliches Ziel verlagert; Emotionen auf einen sichereren
Weg umleiten; Trennung der Emotion von ihrem eigentlichen Objekt und Umleitung der
intensiven Emotion auf jemanden oder etwas, das weniger anstößig oder bedrohlich ist,
um eine direkte Auseinandersetzung mit dem Beängstigenden oder Bedrohlichen zu
vermeiden. Beispielsweise könnte eine Mutter ihr Kind anschreien, weil es wütend auf
seinen Mann ist.

Dissoziation : Vorübergehende drastische Veränderung der persönlichen Identität oder


des Charakters, um emotionalen Stress zu vermeiden; Trennung oder Verschiebung
eines Gefühls, das normalerweise eine Situation oder einen Gedanken begleiten würde.

Hypochondrie : Eine übermäßige Beschäftigung oder Sorge vor einer schweren


Krankheit.

Intellektualisierung : Eine Form der Isolation; sich auf die intellektuellen Komponenten
einer Situation konzentrieren, um sich von den damit verbundenen angstauslösenden
Emotionen zu distanzieren; Trennung von Emotionen und Ideen; über Wünsche in
formalen, gefühlsnüchternen Worten nachdenken und nicht danach handeln;
Vermeidung inakzeptabler Emotionen durch Konzentration auf die intellektuellen
Aspekte (z. B. Isolation, Rationalisierung, Ritual, Rückgängigmachen, Kompensation,
magisches Denken).

Isolation : Trennung von Gefühlen von Ideen und Ereignissen, zum Beispiel die
Beschreibung eines Mordes mit anschaulichen Details ohne emotionale Reaktion.
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Rationalisierung (Ausreden) : Eine Person überzeugt sich durch fehlerhafte und


falsche Argumentation davon, dass nichts Unrechtes getan wurde und dass alles in
Ordnung ist oder war. Ein Indikator für diesen Abwehrmechanismus kann sozial in der
Formulierung bequemer Ausreden – dem Erfinden von Ausreden – gesehen werden.

Reaktionsbildung : Als gefährlich empfundene unbewusste Wünsche oder Impulse in


ihr Gegenteil umwandeln; Verhalten, das genau das Gegenteil von dem ist, was man
wirklich will oder fühlt; den gegenteiligen Glauben annehmen, weil der wahre Glaube
Angst hervorruft. Diese Abwehr kann kurzfristig effektiv zur Bewältigung beitragen, wird
aber irgendwann zusammenbrechen.

Regression : Vorübergehende Rückkehr des Egos zu einem früheren


Entwicklungsstadium, anstatt mit inakzeptablen Impulsen erwachsener umzugehen.

Unterdrückung : Der Prozess des Versuchs, Wünsche hin zu lustvollen Instinkten


abzuwehren, verursacht durch die Androhung von Leiden, wenn der Wunsch befriedigt
wird; der Wunsch wird ins Unbewusste verlagert, um zu verhindern, dass er ins
Bewusstsein gelangt; scheinbar unerklärliche Naivität, Gedächtnisverlust oder
mangelndes Bewusstsein für die eigene Situation und den eigenen Zustand; Die
Emotion ist bewusst, aber die Idee dahinter fehlt.

Rückgängigmachen : Eine Person versucht, einen ungesunden, destruktiven oder


anderweitig bedrohlichen Gedanken durch gegenteiliges Verhalten rückgängig zu
machen.

Rückzug : Rückzug ist eine strengere Form der Verteidigung. Dabei geht es darum,
sich von Ereignissen, Reizen, Interaktionen usw. zu distanzieren, die einen an
schmerzhafte Gedanken und Gefühle erinnern könnten.
Stufe 4 – Ausgereift
Diese kommen häufig bei emotional gesunden Erwachsenen vor und gelten als
ausgereift, auch wenn viele ihren Ursprung in einem unreifen Entwicklungsstadium
haben. Sie wurden im Laufe der Jahre angepasst, um den Erfolg im Leben und in
Beziehungen zu optimieren. Der Einsatz dieser Abwehrmechanismen steigert das
Vergnügen und das Gefühl der Kontrolle. Diese Abwehrkräfte helfen uns,
widersprüchliche Gefühle und Gedanken zu integrieren und dabei dennoch wirksam zu
bleiben. Wer diese Mechanismen nutzt, gilt üblicherweise als tugendhaft.
Studienbereiche für PMHNP 16

Sie beinhalten:

Altruismus : Konstruktiver Dienst an anderen, der Freude und persönliche


Zufriedenheit bringt.

Vorfreude : Realistische Planung für zukünftige Beschwerden.

Humor : Offener Ausdruck von Ideen und Gefühlen (insbesondere solcher, auf die man
sich nicht konzentrieren kann oder die zu schrecklich sind, um darüber zu sprechen),
die anderen Freude bereiten. Die Gedanken behalten einen Teil ihres angeborenen
Kummers, werden aber durch Witze „umgangen“.

Identifikation : Die unbewusste Modellierung des eigenen Selbst nach dem Charakter
und Verhalten einer anderen Person.

Introjektion : Sich so tief mit einer Idee oder einem Objekt identifizieren, dass es ein
Teil dieser Person wird.

Sublimation : Umwandlung negativer Emotionen oder Instinkte in positive Handlungen,


Verhaltensweisen oder Emotionen.

Gedankenunterdrückung : Der bewusste Prozess, Gedanken ins Vorbewusste zu


drängen; die bewusste Entscheidung, die Beachtung einer Emotion oder eines
Bedürfnisses hinauszuzögern, um mit der gegenwärtigen Realität klarzukommen;
Dadurch wird es möglich, später auf unangenehme oder belastende Emotionen
zuzugreifen und diese zu akzeptieren .

Psychischer Determinismus : Jedes Verhalten ist sinnvoll

PHARMAKOLOGIE
Langzeitwirkungen von Antipsychotika bei Jugendlichen

Prolaktin-Erhöhung; Und

Gewichtszunahme und zumindest einige Stoffwechselstörungen.


Studienbereiche für PMHNP 17

SSRIs – Zeitrahmen für die Wirksamkeit (adäquate Studie)


6-8 Wochen
Mehrere Lithium-Fragen ... kennen Sie die Grundlagen ...
Bereich 0,6–1,2
EKG – Kontraindikation – Sick-Sinus-Syndrom
Nierenprobleme
Erste Anzeichen sind Durchfall , Erbrechen, Schläfrigkeit, Muskelschwäche und
mangelnde Koordination.
Nystagmus
Invertiert T-Wellen. Vorsicht bei Diabetes – erhöhtes Anfallsrisiko. Ebstein-Anomalie im
1.
Schwangerschaftssemester. NSAR erhöhen den Lithiumspiegel.
Depakote
Lamictal muss um 50 % reduziert werden. Durch Tegretol und Dilantin gesenkte Werte.
Aspirin hemmt den Stoffwechsel und erhöht den Spiegel. Thrombozytopenie.
Harnstoffanomalien. Prozac und Motrin erhöhen den Spiegel. NICHT ANWENDEN BEI:
Pankreatitis, schwerer Lebererkrankung, Störung des Harnstoffzyklus.
Schwangerschaftsrisiko D. Hemmt die meisten Medikamente. SSRIs erhöhen den
Spiegel.
Viele Fragen zu Tegretol und seiner Wechselwirkung mit SSRI und anderen
Medikamenten
Regt den eigenen Stoffwechsel an. Agranulozytose, Hyponatriämie. Leber, Niere,
Schilddrüse. Herzliche Vorsicht. SSRIs erhöhen den Spiegel (insbesondere Prozac).
Carbamazepin und Lithium erhöhten das Risiko einer Neurotoxizität.
Engwinkelglaukom. Erhöhen Sie den Dilantinspiegel. Verringert den Gehalt an
Antibabypillen und Coumadin. Erhöht den Dilantinspiegel.
Lamotragin
Steven-Johnson-Syndrom. Beginnen Sie niedrig und gehen Sie langsam vor. Das
Level wird durch Depakote verdoppelt, durch alles andere verringert. Orale
Kontrazeptiva und eine Schwangerschaft können die Werte senken. Nieren- und
Leberprobleme, Dosis reduzieren. Schwangerschaftsstufe C.

TCA
Studienbereiche für PMHNP 18

Das gefährlichste aller Neuroleptika und die häufigste Ursache für OD

verlängertes QT-Intervall, AV-Block 2. Grades. Eine QT-Verlängerung kann V-Tach


verursachen

Panik D/0 – Behandlung mit SSRIs

LITHIUMCARBONA DIVALPROEX
PARAMETER T CARBAMAZEPIN NATRIUM

Therapeutische 0,5–1,4 mÄq/L 4–12 µg/ml 50–100 µg/ml


Ebenen

Serotonin-Syndrom – s/s

Die Symptome des Serotonin-Syndroms treten typischerweise innerhalb weniger


Stunden nach der Einnahme eines neuen Medikaments oder einer Dosiserhöhung auf.
Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:

 Unruhe oder Unruhe


 Verwirrung
 Schnelle Herzfrequenz und hoher Blutdruck
 Erweiterte Pupillen
 Verlust der Muskelkoordination oder Muskelzuckungen
 Starkes Schwitzen
 Durchfall
 Kopfschmerzen
 Zittern
 Gänsehaut

In der Reihenfolge der Erscheinung:


Durchfall, Unruhe (charakteristisches Klopfen der Füße usw.), Unruhe, Hyperreflexämie
FÜHRT KEINE MUSKELSTEIFIGKEIT

Halbwertszeit
Wissen, wie man die Halbwertszeit berechnet, also wie viel nach einer bestimmten Zeit
ausgeschieden wird.

Malignes neuroleptisches Syndrom

Lebensbedrohlicher Zustand, der als malignes neuroleptisches Syndrom (MNS)


bezeichnet wird. Zu den Symptomen von NMS können gehören:
Studienbereiche für PMHNP 19

 MUTISMUS
 Leukopenie
 Steife Muskeln – Bleirohrstarrheit
 Hohes Fieber
 Verwirrung
 Unregelmäßiger Puls oder Blutdruck
 Eine schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
 Schwitzen
 Unregelmäßige Herzrhythmen (Arrhythmien).

Kombinierte Verwendung von Haldol und Lithium


Bei einigen Patienten, die mit Lithium plus Haldol behandelt wurden, kam es zu einem
enzephalopathischen Syndrom (gekennzeichnet durch Schwäche, Lethargie, Fieber,
Zittern und Verwirrtheit, extrapyramidale Symptome, Leukozytose, erhöhte
Serumenzyme, BUN und Nüchternblutzucker), gefolgt von irreversiblen Hirnschäden.
Ein kausaler Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen und der gleichzeitigen
Verabreichung von Lithium und Haldol wurde nicht nachgewiesen; Allerdings sollten
Patienten, die eine solche Kombinationstherapie erhalten, engmaschig auf frühe
Anzeichen von NMS überwacht werden und die Behandlung sofort abbrechen, wenn
solche Anzeichen auftreten.

Atypische und typische Antipsychotika – wie wirken sie – Rezeptoren in welchen


Trakten
Definition: Drogen, die psychotische Denkprozesse (z. B. Halluzinationen,
Wahnvorstellungen, Bezugsideen) vermindern und entweder als typisch oder atypisch
eingestuft werden; atypische Blockade der 5-HT 2A- Rezeptoren (5-Hydroxytryptamin (5-
HT) ist Serotonin)

Typisch

D 2 (Dopamin)-Rezeptorantagonisten

Verursachen extrapyramidale Nebenwirkungen (EPS)

Ý Serumprolaktin

Bei chronischem Gebrauch kann es zu Spätdyskinesien kommen

Prototyp-Medikament: Haloperidol
Studienbereiche für PMHNP 20

wahrscheinlich geringere/keine Neigung zur Auslösung von Spätdyskinesien

Prototyp-Medikament: Clozapin

Wirkmechanismus – D 2 -Rezeptorantagonisten (D 2 ist eine von fünf Unterklassen von


Dopaminrezeptoren)

Direkte Korrelation zwischen Dosis und Affinität

Vier Haupt-Dopamin-Systeme im menschlichen Gehirn :

(1) Nigrostriatale Projektion : Substantia nigra Þ caudate-putamen

Blockade führt zu : EPS und Spätdyskinesie

(2) Mesolimbische Projektionen : Mittelhirn-Tegmentum Þ Kortex und


limbische Strukturen

Blockade führt zu : therapeutischen Wirkungen

(3) Mesokotische Projektionen : Mittelhirn-Tegmentum Þ mesial-präfrontale


und temporale Bereiche der Großhirnrinde

(4) Tubero-infundibuläre Projektion : Hypothalamus Þ Hypophyse

Blockade führt zu : erhöhtem Prolaktin (denken Sie daran, dass


Dopamin die Prolaktinfreisetzung tonisch hemmt )

Unter Depolarisationsblockade versteht man das Fehlen spontaner und


hervorgerufener Reaktionen dopaminerger Neuronen nach einer akuten (1 Tag) oder
chronischen (4 Wochen) Behandlung mit Antipsychotika

Typische Signale induzieren eine Depolarisationsblockade sowohl der DA-


Neuronen der Substantia nigra als auch des ventralen tegmentalen Bereichs
(VTA).

Atypische induzieren eine Depolarisationsblockade nur der VTA-DA-Neuronen;


Substantia nigra nicht betroffen Þ kein EPS

Atypisch

5-HT 2A (Serotonin) und D 1- Rezeptorantagonisten

minimal bis kein EPS

minimal bis kein Ý im Serumprolaktin


Studienbereiche für PMHNP 21

Wirkmechanismus

haben im Allgemeinen höhere Affinitäten für 5-HT (insbesondere für 5-HT 2A ) als für
Dopaminrezeptoren

Ein hohes 5-HT 2A /D 1- Affinitätsverhältnis sagt Atypizität voraus

5-HT 2A- Rezeptoren sind in kortikalen Regionen konzentriert: insbesondere in


limbischen kortikalen Regionen (z. B. Gyrus cinguli)

5-HT 2A- Rezeptoren befinden sich auf apikalen Dendriten von


Pyramidenneuronen

LSD ist ein 5-HT 2A- Rezeptoragonist und halluzinogen

Drogenmissbrauch
Ein Entzug verursacht den gegenteiligen Effekt eines Highs

NEUROBIOLOGIE/STÖRUNGEN
ADHS – Neurobiologie des Gehirns mit betroffenem Frontalkortex, Basalganglien
und Frontokortikobahnen
Anomalien des retikulären Aktivierungssystems.
Strukturelle Anomalien verursachen eine Funktionsstörung der Neurotransmitter
Dopamin und Noradrenalin
Kennen Sie die Nebenwirkungen von Stimulanzien bei Kindern
Schizophrenie – Neurotransmitter-Deregulierungstheorie/Ätiologie psychotischer
Störungen; Strukturelle Veränderungen
Vergrößerung der Ventrikel und Verlust der temporalen grauen Substanz
Die klassische „Dopamin-Hypothese der Schizophrenie“ postuliert eine Hyperaktivität
der dopaminergen Übertragung am Dopamin- D2- Rezeptor in den mesenzephalen
Projektionen zum limbischen Striatum. Verringern Sie auch NE.
Borderline-Persönlichkeitsstörung und Objektbeziehungstheorie
Studienbereiche für PMHNP 22

Im Jahr 1975 konzeptualisierte Kernberg die Borderline-Persönlichkeitsstörung, um eine


Gruppe von Patienten mit besonderen primitiven Abwehrmechanismen und
pathologischen internalisierten Objektbeziehungen (z. B. Spaltung, projektive
Identifikation ) zu beschreiben. Die Borderline-Persönlichkeitsorganisation ist laut Kernberg
eine Entwicklungsstörung, die im dritten Stadium, der Differenzierung des Selbst von
Objektbeziehungen, entsteht. Die Entwicklungsaufgabe dieser Phase besteht darin, die
libidinös und aggressiv besetzten Repräsentationen von Selbst und Objekt in ein
realistischeres Selbstkonzept und „gesamte“ Objektrepräsentationen zu integrieren.
Kernberg behauptet, dass der Kliniker „nicht metabolisierte Ich-Zustände“ beobachtet,
da der Borderline-Patient nicht in der Lage war, diese Integrationen herzustellen, die
aus starken Schwankungen von einem nicht integrierten Selbst zum anderen bestehen.

Stadium III (6–8 Monate bis 18–36 Monate)

Die dritte Stufe, die Differenzierung des Selbst von Objektbeziehungen, beginnt
damit, dass sich das „gute“ (libidinös besetzte) Selbstobjekt der Symbiosestufe
vollständig in ein „gutes“ Selbst und ein „gutes“ Objekt differenziert. Kurz darauf
differenziert sich das „schlechte“ (aggressiv investierte) Selbstobjekt in ein
„schlechtes“ Selbst und ein „schlechtes“ Objekt. Dies ist das Stadium, in dem
Spaltung als normaler Entwicklungsmechanismus angesehen wird, der „die
ideale, gute Beziehung zur Mutter vor „Kontamination“ durch schlechte
Selbstdarstellungen und schlechte Darstellungen von ihr schützt“ (1976/1984a,
S. 67). In dieser Phase beginnt das Kind, die Selbst- und Objektrepräsentationen
verschiedener affektiver Valenzen zu integrieren. So beginnen „gute“ und
„schlechte“ Selbstdarstellungen, ein „integriertes Selbstkonzept“ zu bilden, und
„gute“ und „schlechte“ Objektdarstellungen beginnen, „gesamte“
Objektdarstellungen zu bilden, was zu Stufe IV führt.
Hirnnerven
Gedächtnis NEI
Typ Name Funktion und Test
stütze N

An S IC Olfaktorisch Spezieller Sensor für Geruch


H

Alt S II Sehnerv Besondere Sinneswahrnehmung für das


Sehen
Olymp M III Okulomotorik Somatischer Motor – nach oben, unten und
innen sowie parasympathischer Motor
Hoch M IV Trochlea Somatischer Motor zum oberen schrägen
Bauch – nach unten und außen
aufragend

Spitze B V Trigeminus Sensorischer und motorischer Kiefer- und


Kaureflex, Zungenrücken – Blinzelreflex
A M VI Abducens Abduktion des Auges, konjugierter Blick
Studienbereiche für PMHNP 23

und Wernicke-Enzephalopathie
Finn B VII Gesichts Geschmack, Gesichtsausdruck, Ohrgefühl.
Ptosis, Bell-Lähmung, hochgezogene
Augenbrauen, offene Augen.
Und S VIII Auditiv (Vestibulococchleärer) Schwindel,
Rheintest, Weber
Deutsch B IX Glossopharyngeal Schmerzen durch Berührungsreize, die
normalerweise keine Schmerzen
verursachen, Würgereflex
Gesehen B X Vagus Bei der Phonation bewegt sich das
Zäpfchen zur Seite.
A M XI Zubehörteil Sternoclinomastoideus und Trapezmuskel
– Kopf zur Seite und Achselzucken
Hop M XII Hypoglossal Die Wangen aufblähen und die Zunge
gerade herausstrecken
(Manche sagen, man heirate Geld, aber mein Bruder sagt, dass große Brüste am
wichtigsten sind)
Metabolisches Syndrom

Fettleibigkeit, bei der sich Ihr Körperfett um Ihre Taille konzentriert (in „Apfelform“). Für
die Diagnose eines metabolischen Syndroms wird Fettleibigkeit definiert, wenn der
Taillenumfang bei Männern mindestens 102 cm (40 Zoll) und bei Frauen mindestens 89
cm (35 Zoll) beträgt. Die Grenzwerte für den Taillenumfang können jedoch je nach
Rasse variieren.

Erhöhter Blutdruck, d. h. ein systolischer (oberer Wert) Blutdruckwert von 130


Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) oder mehr oder ein diastolischer (unterer Wert)
Blutdruckwert von 85 mm Hg oder mehr.

Hoher Blutzuckerspiegel mit einem Nüchternblutzuckertestergebnis von 100


Milligramm/Deziliter (mg/dL) oder 5,6 Millimol pro Liter (mmol/L) oder mehr.

Hoher Cholesterinspiegel, mit einem Blutfettspiegel namens Triglyceride von 150


mg/dl (1,7 Millimol/Liter oder mmol/l) oder mehr und einem Spiegel von High-Density-
Lipoprotein-Cholesterin (HDL) – dem „guten“ Cholesterin – von weniger als 40 mg/dL
(1,04 mmol/L) für Männer oder 50 mg/dL (1,3 mmol/L) für Frauen.

Suizidrisiken – Bestimmen Sie die Person mit dem höchsten Risiko


SCHLAGEN
Studienbereiche für PMHNP 24

S : Soziale Unterstützung – hat die Person soziale Unterstützung? Jemand mit wenig

oder keiner sozialen Unterstützung ist einem höheren Risiko ausgesetzt.

L : Tödlichkeit – Wenn die Person einen Plan hat, wie tödlich ist die Methode? Eine

Waffe ist tödlicher als eine Überdosis Pille.

A : Zugriff – Dies ist der Zugriff auf die Methode. Hat die Person die Pillen oder müsste

sie sie bekommen? Haben sie die Kugeln oder müssten sie bei Wal-Mart

vorbeischauen?

P : Plan/frühere Versuche – Hat die Person einen Plan, wie sie sich umbringen würde,

oder hat sie nur eine vage Vorstellung davon, dass es besser wäre, wenn sie tot wäre?

Menschen mit einem bestimmten Plan oder die bereits einen Suizidversuch

unternommen haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Geschlecht: Männer sterben drei- bis fünfmal häufiger durch Selbstmord als Frauen.

Alter: Ältere kaukasische Männer haben die höchsten Selbstmordraten.

Dysthymie – DSM-Kriterien

Laut DSM-IV ist Dysthymie durch einen überwältigenden, aber chronischen Zustand der
Depression gekennzeichnet, der sich in einer depressiven Stimmung an den meisten
Tagen, an mehreren Tagen oder gar nicht, über einen Zeitraum von mindestens 2
Jahren äußert. (Bei Kindern und Jugendlichen kann die Stimmung gereizt sein und die
Dauer muss mindestens 1 Jahr betragen.) Die Person, die an dieser Störung leidet, darf
nicht länger als 2 Monate vergangen sein, ohne dass zwei oder mehr der folgenden
Symptome aufgetreten sind:
 schlechter Appetit oder übermäßiges Essen
 Schlaflosigkeit oder Hypersomnie
 niedrige Energie oder Müdigkeit
 geringe Selbstachtung
 mangelnde Konzentration oder Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen
 Gefühle der Hoffnungslosigkeit

Depression des Raphe-Kerns – Angst vor dem Locus cereleus

Alkoholismus
Studienbereiche für PMHNP 25

Erhöhte GGT, alkalische Phosphatase, Triglyceride

FORSCHUNG, ETHIK etc.,

Forschung – Validität, Zuverlässigkeit

Tarasoffs – Pflicht zur Warnung

Die Antwort ist, sich beim Staat zu erkundigen. Nicht alle Staaten haben die gleichen

Kriterien für die Warnpflicht.

Der von der staatlichen NPA festgelegte Tätigkeitsbereich

Schriftliche Einwilligung zur Kommunikation mit bisherigen Anbietern

Pflicht/Zeitpunkt der Missbrauchsmeldung

Kommunikation – „beste“ therapeutische Aussagen auswählen

Einsatz von Übersetzern


Beauftragen Sie immer einen Übersetzer, unabhängig von den Kosten oder der

Verfügbarkeit eines Familienmitglieds.

ACT-Modell – Kriterien für die Überweisung, Koordinierung von ACT in der


Nachsorge
Durchsetzungsfähige Behandlung in der Gemeinschaft – ACT ist ein
Dienstleistungsmodell, das Menschen mit schweren und anhaltenden psychischen
Erkrankungen eine umfassende, örtliche Behandlung bietet. Im Gegensatz zu anderen
gemeindebasierten Programmen handelt es sich bei ACT nicht um ein Verknüpfungs-
oder Makler-Fallmanagementprogramm, das Einzelpersonen mit Agenturen oder
Diensten für psychische Gesundheit, Wohnraum oder Rehabilitation verbindet. Vielmehr
bietet es den Verbrauchern hochgradig individuelle Dienstleistungen direkt an. ACT-
Empfänger erhalten rund um die Uhr die multidisziplinäre Betreuung einer
psychiatrischen Abteilung, jedoch bequem in ihrem eigenen Zuhause und in ihrer
Gemeinde. Um über die Kompetenzen und Fähigkeiten zu verfügen, die vielfältigen
Behandlungs-, Rehabilitations- und Unterstützungsbedürfnisse eines Klienten zu
erfüllen, werden die ACT-Teammitglieder in den Bereichen Psychiatrie, Sozialarbeit,
Krankenpflege, Drogenmissbrauch und berufliche Rehabilitation geschult. Das ACT-
Team stellt diese notwendigen Dienste 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche
und 365 Tage im Jahr bereit.
Studienbereiche für PMHNP 26

SCHLUSSBEMERKUNG:

Es gibt viele Theorien darüber, was in einer bestimmten Situation verwendet


werden würde. CBT, Familientherapie usw.

ACT – ein paar Fragen dazu

Hypothyreose

Mitralklappenprolaps (Angst)

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