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Juli 2005
WIKIREADER
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11. Juli 2005
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1613-7752
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Inhaltsverzeichnis
1 Begriff Autismus 6
1.1 Tiefgreifende Entwicklungsstrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
1.2 Leo Kanner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1.3 Hans Asperger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1.4 Lorna Wing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
2 Autismusspektrum: Verschiedene Arten von Autismus 9
2.1 Frhkindlicher Autismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
2.2 Atypischer Autismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2.3 Asperger-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
2.4 Komorbide Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
3 Einteilung nach ICD-10 und DSM-IV 21
4 Ursachen 22
4.1 Genetische Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
4.2 Hirnschdigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
4.3 Gefhlsblindheit (mindblindness theory) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
4.4 Biochemische Besonderheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
4.5 Empathising-systemising theory (E-S) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
4.6 Neandertal-Theorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
4.7 Underconnectivity theory . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
5 Epidemiologie 26
6 Verlauf und Behandlung 27
6.1 Langzeitverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
6.2 Behandlungsmglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
6.2.1 Verhaltenstherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
6.2.2 TEACCH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
4
6.2.3 Festhaltetherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
6.2.4 Gesttzte Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
6.2.5 Daily-Life-Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
6.2.6 Medikamentse Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
6.3 Akzeptanz statt Heilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
7 Differenzialdiagnose 31
7.1 Innerhalb des Autismusspektrums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
7.2 Zu anderen Strungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
7.2.1 Schizophrenie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
7.2.2 Psychischer Hospitalismus, Verwahrlosung, Kindesmisshandlung . . 32
7.2.3 Schizoide Persnlichkeitsstrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
7.2.4 Zwangshandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
7.2.5 Bindungsstrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
7.2.6 Fragiles X-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
8 Historisches 36
5
1 Begriff Autismus
Autismus (v. gr. o: selbst) ist eine tiefgreifende Entwicklungsstrung. Geprgt wurde der
Begriff 1911 durch den Schweizer Psychiater Eugen Bleuler. Autismus nannte er ein Grund-
symptom der Schizophrenie, das die Zurckgezogenheit in die innere Gedankenwelt bei an
Schizophrenie erkrankten Menschen meinte. Leo Kanner [4] und Hans Asperger [1] nahmen
diesen Begriff auf und benannten so ein Strungsbild eigener Art. Im Unterschied zu Men-
schen mit Schizophrenie, die sich aktiv in ihr Inneres zurckziehen, beschrieben Kanner und
Asperger Menschen, die von Geburt an in einem Zustand der inneren Zurckgezogenheit le-
ben. Damit unterlag der Begriff Autismus einem Bedeutungswandel. Heute wird der Begriff
nur noch zur Bezeichnung des von Kanner und Asperger beschriebenen Strungsbildes ge-
braucht.
1.1 Tiefgreifende Entwicklungsstrung
Eine tiefgreifende Entwicklungsstrung (engl. pervasive development disorder) ist eine Ent-
wicklungsstrung, bei der eine schwere Beeintrchtigung mehrer Entwicklungsbereiche vor-
liegt, die in allen Situationen als wesentliches Funktionsmerkmal des betroffenen Menschen
auftritt. Die beiden international gebruchlichen Klassikationssysteme fr Krankheiten kate-
gorisieren die tiefgreifenden Entwicklungsstrungen wie folgt:
In der ICD-10 von 1992 sind die tiefgreifenden Entwicklungsstrungen in acht Kategorien
eingeteilt:
F84.0: frhkindlicher AutismusF84.1: atypischer Autismus
F84.2: Rett-Syndrom
F84.3: andere desintegrative Strung des Kindesalters
F84.4: beraktive Strung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypen
F84.5: Asperger-Syndrom
F84.8: andere tiefgreifende Entwicklungsstrung
6
F84.9: nicht nher bezeichnete tiefgreifende Entwicklungsstrung
Das DSM-IV von 1994 benennt fnf tiefgreifende Entwicklungsstrungen:299.00: autisti-
sche Strung
299.10: desintegrative Strung im Kindesalter
299.80: Rett-Syndrom
299.80: Asperger-Syndrom
299.80: nicht nher bezeichnete tiefgreifende Entwicklungsstrung
1.2 Leo Kanner
Leo Kanner (
*
13. Juni 1896 in Klekotow, Galizien, sterreich-Ungarn; 3. April 1981 in
Syskeville, Maryland, USA) war ein austro-amerikanischer Kinder- und Jugendpsychiater,
der als erster den frhkindlichen Autismus beschrieb, der nach ihm auch Kanner-Autismus
genannt wird.
1913 begann Kanner ein Medizinstudium an der Universitt Berlin. Im Ersten Weltkrieg
wurde er in die sterreichisch-ungarische Armee eingezogen und musste sein Studium un-
terbrechen. Nach dem Krieg setzte er seine Studien fort. 1919 promovierte er an der Uni-
versitt Berlin. 1924 wanderte er in die USA aus. Dort nahm er eine Assistentenstelle in der
Psychiatrie im Krankenhaus von Yankton County, South Dakota, an. 1930 baute er am Johns-
Hopkins-Hospital in Baltimore die Abteilung fr Kinder- und Jugendpsychiatrie auf. Er gilt
als Begrnder der Kinder- und Jugendpsychiatrie in den USA. 1943 beschrieb er als erster den
heute sogenannten frhkindlichen Autismus.
1.3 Hans Asperger
Hans Asperger (
*
18. Februar 1906 in Hausbrunn bei Wien; 21. Oktober 1980 in Wien) war
ein sterreichischer Kinderarzt, der als erster das spter nach ihm benannte Asperger-Syndrom
beschrieb.
Asperger studierte in Wien Medizin. Nach seiner Promotion 1931 arbeitete er als Assistent
an der Kinderklinik der Wiener Universitt. Seit 1932 leitete er die heilpdagogische Abtei-
lung der Klinik. 1962 wurde er Professor fr Pdiatrie und Leiter der Kinderklinik.
7
1944 verffentlichte Asperger die erste Beschreibung des spter nach ihmbenannten Asperger-
Syndroms. Er selbst nannte die Strung autistische Psychopathie. Die Symptome der St-
rung erinnerten ihn an Autismus. Die Arbeiten Leo Kanners zum Autismus kannte Asperger
vermutlich nicht. Aspergers Verffentlichung enthielt die Beschreibung von vier Jungen, Fritz,
Harro, Ernst und Hellmuth, denen ein Mangel an Empathie, die Unfhigkeit Freundschaf-
ten zu schlieen, Strungen in Blickkontakt, Gestik, Mimik und Sprachgebrauch, intensive
Beschftigung mit einem Interessensgebiet sowie motorische Strungen gemeinsam waren.
Asperger nannte diese Kinder kleine Professoren, da sie ber das Gebiet ihres Spezialin-
teresses detailliert sprechen konnten. Da Asperger seine Verffentlichungen grenteils auf
deutsch verfasste und sie kaum bersetzt wurden, waren seine Arbeiten zunchst wenig be-
kannt. Erst in den 1990er Jahren erlangte das Asperger-Syndrom internationale Bekanntheit
in Fachkreisen. Die englische Psychologin Lorna Wing fhrte in den 1980er Jahren die For-
schungen Aspergers fort, denierte das Syndrom und benannte es seinem Erstbeschreiber als
Asperger-Syndrom.
1.4 Lorna Wing
Lorna Wing ist eine britische Psychologin, die in Fortfhrung der Arbeiten Hans Aspergers
das Asperger-Syndrom denierte. Sie wohnt in Sussex (England).
Lorna Wing studierte 1952 Medizin und spezialisierte sich auf Psychiatrie. Aus der Tatsache
heraus, dass sie eine autistische Tochter hat, interessiert sie sich besonders fr tiefgreifende
Entwicklungsstrungen und forscht im Bereich Autismusspektrum. 1962 tat sie sich mit an-
deren Eltern autistischer Kinder zusammen und grndetete in Grobritannien die National
Autistic Society, fr die sie heute als psychiatrische Beraterin ttig ist.
8
2 Autismusspektrum: Verschiedene
Arten von Autismus
Es werden drei Typen von Autismus unterschieden:
1. Frhkindlicher Autismus (auch infantiler Autismus oder Kanner-Autismus genannt)
einschlielich der Variante des hochfunktionalen Autismus (engl. high-functioning au-
tism),
2. atypischer Autismus und
3. Asperger-Syndrom.
Diese drei Typen bilden zusammen das Autismusspektrum (engl. autism spectrum disorders).
Auf der einen Seite dieses Spektrums steht der atypische Autismus, der meist mit schwe-
rer geistiger Behinderung auftritt. Auf der anderen Seite dieses Spektrums ist das Asperger-
Syndrom angesiedelt, das in der Regel mit normaler bis berdurchschnittlicher Intelligenz
auftritt. Sowohl die bergnge innerhalb des Spektrums als auch der bergang vom Asperger-
Syndrom zur Normalitt sind ieend. Allen Zustnden innerhalb dieses Spektrums sind die
Merkmale eingeschrnkte soziale Interaktion, eingeschrnkte Kommunikation und repetitive
Verhaltensmuster gemeinsam. Je nach Intensitt der Ausprgung werden Patienten innerhalb
dieses Spektrums eingeordnet.
2.1 Frhkindlicher Autismus
Die beiden international gebruchlichen Klassikationssysteme fr Krankheiten, ICD-10 und
DSM-IV, nennen vier diagnostische Kriterien fr frhkindlichen Autismus:
1. Qualitative Beeintrchtigung der sozialen Interaktion,
2. qualitative Beeintrchtigung der Kommunikation,
3. repetitive und stereotype Verhaltensmuster und
9
4. Manifestation vor dem 3. Lebensjahr.
Darber hinaus nennt ICD-10 noch unspezische Probleme wie Befrchtungen, Phobien,
Schlafstrungen, Essstrungen, Wutausbrche, Aggressionen und selbstverletzendes Verhal-
ten.
blicherweise geht mit dem frhkindlichen Autismus eine Intelligenzminderung einher.
Es gibt jedoch auch Flle, in denen keine Intelligenzminderung auftritt. Diese Variante des
frhkindlichen Autismus wird als hochfunktionaler Autismus (engl. high-functioning-autism)
bezeichnet. Er hnelt sehr dem Asperger-Syndrom. Eine Differenzierung kann nur anhand
der Entwicklung in der frhen Kindheit vorgenommen werden, insbesondere anhand des Be-
ginns der Sprachentwicklung. Teilweise werden die Begriffe hochfunktionaler Autismus und
Asperger-Syndrom auch synonym verwendet. Dies trgt der Tatsache Rechnung, dass beide
Strungen sich in ihrem Auftreten hneln, ignoriert jedoch, dass es sich letztlich um zwei
verschiedene Strungen handelt.
Eine qualitative Beeintrchtigung der sozialen Interaktion zeigt sich als extreme Kontakt-
strung, die sich schon in den ersten Lebensmonaten durch fehlende Kontaktaufnahme zu
den Eltern, insbesondere der Mutter bemerkbar macht. Kinder mit frhkindlichem Autismus
strecken der Mutter die Arme nicht entgegen, um hochgehoben zu werden. Sie lcheln nicht
zurck, wenn sie angelchelt werden und nehmen zu den Eltern keinen angemessenen Blick-
kontakt auf. Dem gegenber steht eine starke Objektbezogenheit, die hug beschrnkt ist
auf eine bestimmte Art von Gegenstnden. Ihre Aufmerksamkeit ist auf wenige Dinge, wie
Wasserhhne, Trklinken, Fugen zwischen Steinplatten oder kariertes Papier gerichtet, die sie
magisch anziehenen, sodass alles andere an ihnen vorbei geht. Oft nden sie in Gegenstnden
einen fr andere fremden Zweck, sortieren beispielsweise die Einzelteile einer Spielzeugei-
senbahn nach Gre und Farbe, oder ihr einziges Interesse an einem Spielzeugauto ist es, die
Rder unablssig zu drehen.
Bei Menschen mit frhkindlichem Autismus fehlt bei etwa der Hlfte der Patienten eine
Sprachentwicklung ganz. Bei der anderen Hlfte der Patienten kommt es zu einer Verzge-
rung der Sprachentwicklung. Anfangs fehlt der Sprache die kommunikative Funktion. Wrter
oder Stze werden einfach wiederholt (Echolalie). Im Kindesalter vertauschen die Patienten
oft die Pronomina (pronominale Umkehr). Sie reden von anderen als ich und von sich selbst
als du oder in der dritten Person. Diese Eigenart bessert sich berlicherweise im Laufe der
Entwicklung. Wortneuschpfungen (Neologismen) treten hug auf. Menschen mit frhkind-
lichem Autismus haften an bestimmten Formulierungen (Perseveration). In der Kommunika-
tion mit anderen Menschen haben sie Schwierigkeiten, Gesagtes ber die genaue Wortbedeu-
tung hinaus zu verstehen, zwischen den Zeilen zu lesen. Ihre Stimme klingt eintnig (fehlen-
de Prosodie). Probleme in der Kommunikation uern sich auerdem in Schwierigkeiten in
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der Kontaktaufnahme zur Auenwelt und zu anderen Menschen. Manche Autisten scheinen
die Auenwelt kaum wahrzunehmen und teilen sich ihrer Umwelt auf ihre ganz individuelle
Art mit. Deshalb wurden autistische Kinder frher auch Muschelkinder oder Igelkinder ge-
nannt. Die Wahrnehmungen im visuellen und auditiven Bereich sind oft deutlich intensiver
als bei neuralgisch typischen Menschen, daher scheint eine Abschaltfunktion im Gehirn die
Reizberutung als Selbstschutz auszublenden. Autisten haben ein individuell unterschied-
lich ausgeprgtes Bedrfnis nach Krperkontakt. Einerseits nehmen manche mit vllig frem-
den Menschen direkten und teils unangemessenen Kontakt auf, andererseits kann auch jede
Berhrung fr sie aufgrund der berempndlichkeit ihres Tastsinns unangenehm sein.
Vor diesem Hintergrund gestaltet sich eine verstehende Kommunikation mit einem Autisten
als schwierig. Emotionen werden oft falsch gedeutet oder gar nicht erst verstanden. Diese
mglichen Probleme mssen bei der Kontaktaufnahme bercksichtigt werden und verlangen
ein groes Einfhlungsvermgen.
Vernderungen ihrer Umwelt, wie zum Beispiel umgestellte Mbel oder ein anderer Schul-
weg, fhren bei Autisten zu Beunruhigung und Verunsicherung. Manchmal geraten Betroffene
auch in Panik, wenn sich Gegenstnde nicht mehr an ihrem gewhnlichen Platz oder in einer
bestimmten Anordnung benden. Die Tatsache, dass Autisten eine intensive Wahrnehmung
fr Details haben und daher auch kleine Vernderungen bemerken, verschlimmert dieses Pro-
blem. Handlungen laufen aufgrund der Probleme bei Unregelmigkeiten stark ritualisiert ab.
Die Interessen von Autisten sind meist auf bestimmte Gebiete begrenzt. Menschen mit
hochfunktionalem Autismus knnen in einem Bereich ihres besonderen Interesses ein enor-
mes Wissen ansammeln. In Ausnahmefllen zeigen autistische Menschen auergewhnliche
Begabungen in einem sehr begrenzten Gebiet, etwa im Rechnen, Malen, in der Musik oder in
der Merkfhigkeit (Inselbegabung).
2.2 Atypischer Autismus
Atypischer Autismus unterscheidet sich vom frhkindlichen Autismus dadurch, dass Kin-
der entweder nach dem dritten Lebensjahr erkranken (atypisches Erkrankungsalter), nicht alle
Symptome aufweisen (atypische Symptomatik) oder sowohl nach dem dritten Lebensjahr er-
kranken als auch nicht alle Symptome aufweisen (atypischemErkrankungsalter und atypischer
Symptomatik).
Autistische Kinder mit atypischem Erkrankungsalter zeigen hinsichtlich der Symptome das
Vollbild des frhkindlichen Autismus, das sich bei ihnen aber erst nach dem dritten Lebensjahr
manifestiert.
Autistische Kinder mit atypischer Symptomatik legen Aufflligkeiten an den Tag, die fr
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den frhkindlichen Autismus typisch sind, jedoch die Diagnosekriterien des frhkindlichen
Autismus nicht vollstndig erfllen. Dabei knnen sich die Symptome sowohl vor als auch
nach dem dritten Lebensjahr manifestieren. Diese Form des atypischen Autismus tritt oft mit
erheblicher Intelligenzminderung auf, weshalb auch von Intelligenzminderung mit autisti-
schen Zgen gesprochen wird.
2.3 Asperger-Syndrom
Die beiden international gebruchlichen Klassikationssysteme fr Krankheiten, ICD-10 und
DSM-IV, nennen vier diagnostische Kriterien fr das Asperger-Syndrom (AS):
1. Qualitative Beeintrchtigung der sozialen Interaktion,
2. repetitive und stereotype Verhaltensmuster,
3. keine klinisch bedeutsame Verzgerung der sprachlichen und kognitiven Entwicklung
und
4. Symptome erfllen nicht die Diagnosekriterien einer anderem tiefgreifenden Entwick-
lungsstrung oder der Schizophrenie.
blicherweise treten mit AS auch motorische Beeintrchtigungen auf.
Die mit AS in Verbindung stehenden Ausprgungen reichen bis weit in normale mensch-
liche Verhaltensmuster hinein. Es kann von einem Kontinuum, also einem durchgehenden
Spektrum von Aufflligkeiten ausgegangen werden. Fr ein unklar umrissenes Sammelsuri-
um von Aufflligkeiten kann ab einem gewissen Mae die Bezeichnung Asperger-Syndrom
als zutreffend herangezogen werden.
Obwohl viele Verhaltensweisen das soziale Netz der Betroffenen, insbesondere der nchsten
Bekannten, und der Familie stark in Anspruch nehmen, sind es nicht nur negative Aspekte, die
AS qualizieren. Es gibt zahlreiche Berichte ber das gleichzeitige Auftreten von berdurch-
schnittlicher Intelligenz oder auch fr als normal geltende Menschen unfassbare Inselbega-
bungen.
Das wohl schwerwiegendste Problem fr Menschen mit AS ist das des beeintrchtigten so-
zialen Interaktionsverhaltens. Menschen mit AS knnen schlecht Augenkontakt mit anderen
Menschen aufnehmen oder halten. Sie vermeiden Krperkontakt, wie etwa Hndeschtteln.
Sie sind unsicher, wenn es darum geht, Gesprche mit anderen zu fhren, besonders wenn
es sich um einen eher belanglosen Smalltalk handelt. Soziale Regeln, die andere intuitiv be-
herrschen, verstehen Menschen mit AS nicht intuitiv, sondern mssen sie sich erst mhsam
12
aneignen. Daher haben Menschen mit AS oft keine oder kaum Freunde. In der Schule etwa
sind sie in den Pausen lieber fr sich, weil sie mit dem blichen Umgang anderer Schler
untereinander nur wenig anfangen knnen. Im Unterricht sind sie in der Regel wesentlich
besser im schriftlichen als im mndlichen Bereich. In der Ausbildung und im Beruf macht
ihnen der fachliche Bereich meist keine Schwierigkeiten, nur der Smalltalk mit Kollegen oder
der Kontakt mit Kunden. Auch das Telefonieren kann Probleme bereiten. Im Studium knnen
mndliche Prfungen oder Vortrge groe Hrden darstellen. Da auf dem Arbeitsmarkt wohl
in allen Bereichen Kontakt- und Teamfhigkeit genauso viel zhlt wie fachliche Eignung,
haben Menschen mit AS Probleme, berhaupt eine geeignete Stelle zu nden. Viele sind selb-
stndig, jedoch knnen sie sich bei Problemen mit Kunden kaum durchsetzen, etwa wenn ein
Kunde nicht bezahlt. In einer Werkstatt fr behinderte Menschen indes wren sie vllig un-
terfordert. Die meisten Menschen mit AS knnen durch hohe Schauspielkunst nach auen hin
eine Fassade aufrecht erhalten, sodass ihre Probleme auf den ersten Blick nicht direkt sichtbar
sind, jedoch bei persnlichem Kontakt durchscheinen, etwa in einem Vorstellungsgesprch.
Menschen mit AS gelten nach auen hin zwar als extrem schchtern, jedoch ist das nicht das
eigentliche Problem. Schchterne Menschen verstehen die sozialen Regeln, trauen sich aber
nicht, sie anzuwenden. Menschen mit AS wrden sich trauen sie anzuwenden, verstehen sie
aber nicht und knnen sie deshalb nicht anwenden. Die Empathie ist bei Menschen mit AS
eingeschrnkt. Menschen mit AS knnen sich schlecht in andere Menschen hineinversetzen
und deren Stimmungen oder Gefhle an ueren Anzeichen ablesen. berhaupt bereitet es
ihnen Schwierigkeiten, zwischen den Zeilen zu lesen und nicht-wrtliche Bedeutungen von
Ausdrcken oder Redewendungen zu verstehen. Dadurch knnen sie im sozialen Umgang an-
ecken, da sie fr andere Menschen offensichtliche nonverbale Signale nicht verstehen. Auch
knnen sie in gefhrliche Situationen geraten, da sie uere Anzeichen, die auf eine bevorste-
hende Gefahr etwa durch Gewalttter hindeuten, nicht richtig deuten knnen.
Repetitive und stereotype Verhaltensmuster zeigen Menschen mit AS in ihren Interessen
und ihrer Lebensgestaltung. In ihren Interessen sind Menschen mit AS in der Regel auf ein
Gebiet beschrnkt, auf dem sie meist ein ernomes Fachwissen haben. Fr andere Gebiete als
das eigene sind sie meist nur schwer zu begeistern. Da Menschen mit AS meist gut logisch
denken knnen, liegen ihre Interessensgebiete oft im mathematisch-naturwissenschaftlichen
Bereich, aber auch andere Gebiete sind mglich. Das Leben von Menschen mit AS ist durch
ausgeprgte Routinen bestimmt. Werden sie in ihren Routinen gestrt, kann das zu erheblichen
Beeintrchtigungen fhren.
Aspies ist eine Bezeichnung fr Menschen mit AS, die ihre Andersartigkeit nicht mit dem
negativ besetzten Begriff Syndrom benennen wollen, sondern darin auch positive Aspekte
sehen.
13
2.4 Komorbide Symptome
Zumsammen mit Autismus knnen eine Reihe komorbieder Symptome auftreten.
Huge komorbide Symptome sind:
Aggression oder Autoaggression Als Aggression (lat. aggredi: herangehen, angreifen)
wird feindseliges Verhalten bezeichnet, das die eigenen Interessen unter Verletzung
der Interessen des Gegenbers durchzusetzen versucht. Aggressives Verhalten ist im
Tierreich weit verbreitet. Im Zusammenhang mit menschlichem Verhalten uert sich
Aggression in verbalen oder ttlichen Angriffen gegenber Personen, Personengruppen
und Sachen.
Mit Autoagression, autoaggressivem Verhalten oder selbstverletzendem Verhalten wird
eine Reihe von Verhaltensweisen beschrieben, bei denen sich betroffene Menschen absicht-
lich Wunden zufgen. Hug nden sich die Wunden von Schnitten o. . an Armen oder
Beinen, aber auch an anderen Krperstellen. Bei selbstverletzendemVerhalten besteht in
der Regel keine direkte Suizidabsicht, wenngleich betroffene Menschen hug entspre-
chende Gedanken haben. Selbstverletzendes Verhalten ist oftmals, aber nicht immer, ein
Symptom psychischer Erkrankungen.
Aufmerksamkeitsdezitsyndrom (ADS) mit oder ohne Hyperaktivitt Die Kernsym-
ptome von AD(H)S sind:
Aufmerksamkeitsstrungen (Vorzeitiger Abbruch von Ttigkeiten, insbesondere
bei kognitiven Leistungen)
Impulsivitt (Handeln ohne vorheriges berlegen und Unfhigkeit, abzuwarten)
ggfs. Hyperaktivitt (Exzessive motorische Ruhelosigkeit)
Als Voraussetzung fr die Diagnose AD(H)S mssen die Symptome mindestens seit
sechs Monaten vorliegen und erstmals schon vor dem siebten Lebensjahr aufgetreten
sein. Dabei mssen sie deutliche Beeintrchtigungen fr das Leben der betroffenen Per-
son mit sich bringen. Ein Ausschluss von mglichen anderen Strungen, welche die
hyperkinetischen Symptome besser erklren wrden, ist dabei unerlsslich. Es darf zum
Beispiel keine tiefgreifende Entwicklungsstrung, eine Schizophrenie oder eine andere
psychotische Strung vorliegen.
Bipolare Strung Als bipolare Strung wird eine affektive Strung bezeichnet, bei der
wiederholt depressive Phasen (mit gedrckter Stimmung und vermindertem Antrieb)
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und manische Phasen (mit gehobener oder gereizter Stimmung und vermehrtem An-
trieb) auftreten. Dazwischen tritt in der Regel eine Besserung ein. Bei lngerem Verlauf
mit mehreren Episoden knnen jedoch Residual-Symptome zurck bleiben. Manische
Phasen sind dadurch gekennzeichnet, dass Schlaf oft als unntig empfunden wird. Man
erkennt sie meist an verkrztem Schlaf. Bei Depressionen gibt es qulende Schlafst-
rungen.
Depression Eine Depression (v. lat. depressio: niederdrcken), in der Medizin meist als
depressive Episode bezeichnet, ist eine psychische Strung, die durch die Hauptsym-
ptome gedrckte Stimmung, gehemmter Antrieb, Interessenlosigkeit und Freudlosigkeit
sowie ein gestrtes Selbstwertgefhl gekennzeichnet ist. Depression ist keine Traurig-
keit, sondern ein Zustand, in dem die Empndung aller Gefhle reduziert ist. Betroffene
beschreiben dies auch mit einem Gefhl der Gefhllosigkeit.
Echolalie Echolalie (von gr. : Echo und : ich rede) ist ein krankhafter Zwang,
Stze und Wrter von Gesprchspartnern selbst zu wiederholen.
Epilepsie Unter Epilepsie (v. gr. : Anfall) versteht man eine wiederholt auftre-
tende anfallsartige elektrische Entladung in greren Bereichen des Gehirns, die zum
Teil verbunden ist mit einem vorbergehenden Ausfall von Hirnfunktionen. Dies ist auf
eine Strung des Elektrolytgewichts der Transmittersubstanzen an den Synapsenenden
zurckzufhren.
Essstrung Die beiden bekanntesten Essstrungen sind die Magersucht (Anorexia nervo-
sa) und die Ess-Brech-Sucht (Bulimie).
Magersucht (Anorexia nervosa) ist durch einen absichtlich selbst herbeigefhr-
ten Gewichtsverlust gekennzeichnet. Durch Hungern und Kalorienzhlen wird ver-
sucht, dem Krper mglichst wenig Energie zuzufhren, durch krperliche Akti-
vitten soll der Energieverbrauch gesteigert werden. Die Folgen der Magersucht
sind Unterernhrung, Muskelschwund und Auszehrung des Krpers. Im Extrem-
fall kann es zum Hungertod kommen.
Bei der Ess-Brech-Sucht (Bulimie) sind die Betroffenen meist normalgewichtig,
haben aber groe Angst vor der Gewichtszunahme, dem Dickwerden (Gewichts-
phobie). Sie ergreifen deshalb ungesunde Gegenmanahmen wie Erbrechen, ex-
zessiven Sport, Abfhrmittelgebrauch. Gerade dadurch kommt der Krper in einen
Mangelzustand, und es kommt zu Ess-Attacken, wobei groe Mengen Nahrung
auf einmal verzehrt werden. Die Ess-Attacken werden als permanente Niederlage
15
erlebt. Die Ess-Brech-Sucht kann zu Strungen des Elektrolyt-Stoffwechsels, zu
Entzndungen der Speiserhre und zu Zahnschden fhren.
Inselbegabung Inselbegabung, auch Savant-Syndrom genannt, ist ein Phnomen, bei dem
ansonsten geistig behinderte Menschen in einem kleinen Teilbereich auergewhnliche
Leistungen vollbringen. Weltweit gibt es nur wenige Hundert solcher Inselbegabter.
Migrne Die Migrne ist ein anfallsartiger, pulsierender und meist halbseitiger Kopfschmerz,
der wenige Stunden bis einige Tage andauern kann. Dieser nimmt bei krperlicher Be-
ttigung zu. Migrne wird oft von zustzlichen Symptomen wie belkeit, Erbrechen,
Lichtempndlichkeit und Wahrnehmungsstrungen begleitet. Nonverbale Lernstrung
Nonverbale Lernstrung Die Nonverbale Lernstrung (engl. nonverbal learning disor-
der) ist ein neurologisches Syndrom, das durch spezische Fhigkeiten und Dezite
geprgt ist. Die Fhigkeiten beinhalten frhe Sprach- und Wortschatzentwicklung, be-
merkenswertes Gedchtnis fr Auswendiggelerntes, Aufmerksamkeit frs Detail, fr-
he Leseentwicklung und exzellente Sprachfhigkeiten. Zustzlich haben Menschen mit
nonverbaler Lernstrung die sprachliche Fhigkeit, sich wortgewandt auszudrcken.
Darber hinaus haben sie ein starkes auditives Gedchtnis. Es zeigen sich auch vier
Hauptkategorien von Deziten und Strungen:
1. motorisch (fehlende Koordination, schwere Gleichgewichtsprobleme und Schwierig-
keiten mit der Handschrift)
2. visuell-rumlich-strukturierend (Fehlen des Bildes, schlechtes visuelles Gedcht-
nis, fehlerhafte rumliche Wahrnehmung, Schwierigkeiten mit exekutiven Funk-
tionen und Probleme mit rumlichen Zusammenhngen)
3. sozial (Fehlen der Fhigkeit nonverbale Kommunikation zu verstehen, Schwierig-
keiten sich auf Vernderungen und neue Situationen einzustellen und Dezite in
der Beurteilung sozialer Situationen sowie der sozialen Interaktion)
4. sensorisch (ber- bzw. Unterempndlichkeit in einem der sensorischen Modi: vi-
suell, akustisch, taktil, geschmacklich oder olfaktorisch)
Viele Menschen mit Asperger-Syndrom haben eine nonverbale Lernstrung, aber nicht
alle Menschen mit nonverbaler Lernstrung sind autistisch. Allerdings sind die neuro-
physiologischen Unterschiede zwischen Asperger-Syndrom und nonverbaler Lernst-
rung unklar.
Phobie Eine Phobie (v. gr. oo: Furcht) ist eine krankhafte Angst, das heit eine unbe-
grndete, anhaltende Angst vor Situationen, Gegenstnden, Ttigkeiten oder Personen
16
(der phobische Stimulus). Sie uert sich im bermigen, unangemessenen Wunsch,
den Anlass der Angst zu vermeiden.
Perseveration Als Perseveration wird das krankhafte Verharren bei gleichen Vorstellun-
gen, bei gleichen Denkinhalten bezeichnet.
Prosopagnosie Prosopagnosie oder Gesichtsblindheit bezeichnet die Unfhigkeit, Perso-
nen aufgrund ihres Gesichts zu erkennen.
Prosopagnosie wird in drei verschiedene Typen unterschieden:
1. apperzeptive Prosopagnosie,
2. assoziative (oder amnestische) Prosopagnosie und
3. kongenitale Prosopagnosie.
Apperzeptive und assoziative Prosopagnosie sind Folgen einer beidseitigen oder rechts-
lateralen neuronalen Schdigung im Temporal-Okzipetallappen. Die Ursachen kongeni-
taler Prosopagnosie sind bisher nicht geklrt. Es wird diskutiert, ob die Strung vererbt
wird.
Menschen mit kongentialer Prosopagnosie muss nicht bewusst sein, dass sie eine Prosop-
agnosie haben, da diese Tatsache schwer zu glauben ist. Zum Vergleich: Ein Kind, das
eine Rot-Grn-Blindheit hat, wird in den allermeisten Fllen nicht pltzlich zu der Er-
kenntnis kommen Hey, es gibt bestimmte Farben, die fr mich gleich aussehen, die
aber von den anderen problemlos unterschieden werden. Vielmehr wird das Kind leicht
verwirrt bei der Zuordnung von Farben wirken, sehr bald aber einfach auswendig wis-
sen, dass Erwachsene erwarten, dass es die Frage nach der Farbe des Briefkastens mit
gelbbeantwortet, dass das obere Licht einer Ampel rot ist usw. Wenn dennoch nahe-
zu alle Rot-Grn-Blinden heute von dieser Blindheit wissen, so liegt das an den Vorsor-
geuntersuchungen fr Kinder, bei denen routinemig auch danach gesucht wird. Die
congentiale Prosopagnosie hingegen ist selbst den meisten rzten vllig unbekannt.
Die Symptomatik kann, wenn sie sich manifestiert, leicht mit Autismus und Asperger-
Syndrom verwechselt werden. Nahezu alle Kinder mit Prosopagnosie entwickeln unbe-
wusst Strategien, ummit der Strung umzugehen: Erkennung von Menschen an Stimme,
Kleidungsgewohnheiten, Statur, Bewegung. Prosopagnostische Kinder protieren stark
von einer frhen Diagnose, da Bezugspersonen ihnen so bei der Entwicklung dieser
Strategien helfen knnen. Eine Behandlung der congentialen Prosopagnosie selber ist
nicht bekannt.
17
Es gibt Hinweise aus der Forschung, dass Prosopagnosie und Hochbegabung gehuft
zusammen auftreten. Mglicherweise stehen die Hirnbereiche, die eigentlich als Teil
des Sehzentrums der Gesichtserkennung dienen, bei diesen Personen fr die Sprachver-
arbeitung zur Verfgung.
Schlafstrungen Schlafstrungen sind Abweichungen vomgesunden Schlafverhalten. Sie
werden eingeteilt in: Schwierigkeiten beim Einschlafen, Strungen des Durchschla-
fens,Vorzeitiges Erwachen, bermiges Schlafen (Hypersomnie), Strungen des Schlaf-
Wach-Rhythmus, Schlaflosigkeit (Insomnie), Schlafwandeln (Mondsucht, Somnambu-
lismus), Albtrume.
Soziale Phobie Die soziale Phobie ist die dauerhafte Angst vor der Begegnung mit anderen
Menschen und vor allem vor dem Bewertetwerden durch andere.
Menschen mit sozialer Phobie meiden so gesellschaftliche Zusammenknfte, da sie
frchten, Erwartungen anderer nicht zu erfllen und auf Ablehnung stoen zu knnen.
Sie frchten, dass ihnen ihre Nervositt oder Angst angesehen werden knnte, was ih-
re Angst oftmals noch weiter verstrkt. Begleitet wird die Angst oft durch krperliche
Symptome wie Errten (Erythrophobie), Zittern, Herzrasen, Schwitzen oder Atemnot.
Um all das zu vermeiden, gehen Menschen mit sozialen ngsten Situationen, in denen
sie der Bewertung durch andere ausgesetzt sind, oft von vornherein aus dem Weg, was
ein berufliches und privates Weiterkommen sehr erschweren und mitunter zu vollkom-
mener Isolation fhren kann.
Experten differenzieren vier Formen sozialer ngste:
1. Leistungsangst,
2. Kontaktangst,
3. Behauptungsangst und
4. Beobachtungsangst.
Es wird geschtzt, dass zwischen 2 und 8 % der Bevlkerung unter sozialen ngsten lei-
det. Exakte Angaben sind jedoch schwer zu machen, da sich eine soziale Phobie in ihrer
Ausprgung sehr stark unterscheiden kann. Insbesondere der bergang von Schchtern-
heit zur sozialen Phobie ist schwer zu bestimmen. Soziale Angst darf zudem nicht mit
sozialen Deziten verwechselt werden, obwohl die soziale Phobie aus sozialen Dezi-
ten entstehen kann (oder auch erst zu diesen fhren kann). Soziale ngste oder Phobien
kann stabile wie instabile, gut wie schlecht aussehende, extro- wie introvertierte Men-
schen treffen. Mnner und Frauen sind zu gleichen Teilen betroffen.
18
Wie die meisten anderen ngste entstehen auch die sozialen ngste nicht durch ein
bestimmtes Ereignis als solches, sondern durch bestimmte negative Phantasien und ne-
gative Bewertungen, die Betroffene sich zu diesem Ereignis machen. Im Brennpunkt
der sozialen Phobien stehen Fragen wie, ob man beliebt oder unbeliebt ist, ob man
akzeptiert oder abgelehnt wird, ob man bewundert oder ausgelacht wird. Wegen des un-
angenehmen Gefhls, das durch negative Selbstbewertungen entsteht, frchten sich die
Betroffenen davor, dumm, unfhig und schwach zu wirken. Die Furcht bezieht sich auf
mglicherweise schlimme Reaktionen anderer Menschen sich selbst gegenber.
Einer neueren Studie zufolge spielen genetische Faktoren eine weitaus grere Rolle als
die Erziehung. Demzufolge seien betroffene Kinder schon besonders sensibel und neh-
men das Verhalten anderer als verletzender wahr als dies nicht betroffene Kinder tun.
Diese Sensibilitt sei auf eine vererbte mangelhafte Serotoninproduktion des Gehirns
zurckzufhren. In einer Psychotherapie, insbesondere mit Hilfe der Kognitiven Ver-
haltenstherapie knnen Betroffene lernen, ihre negativen Bewertungen zu berprfen
und durch angemessene Bewertungen zu ersetzen. Gleichzeitig lernen sie, ein Risiko
einzugehen und mgliche Fehler und Ablehnung zu ertragen. Sie lernen, ihren Perfek-
tionsanspruch aufzugeben, sich zu akzeptieren und sich unabhngiger von der Meinung
anderer zu machen. Untersttzend zu einer Therapie gelten krperliche Aktivitt sowie
Entspannungsbungen als angstlindernd.
Synsthesie Synsthesie (v. gr. : Mitempndung) ist die Kopplung zweier
physikalisch getrennter Domnen der Wahrnehmung, also die Wahrnehmung von Sin-
nesreizen eines Sinnesorgans als die eines anderen. Menschen, bei denen derart ver-
knpfte Wahrnehmungen auftreten, werden als Synsthetiker bezeichnet. Menschen mit
Autismus neigen zu Synsthesie dergestalt, dass sie Sinneseindrcken bestimmte Far-
ben zuordnen.
Tic Der Tic bezeichnet eine rasche, unwillkrliche, monoton wiederkehrende motorische
Entladung im Gebiet eines oder mehrerer Muskeln. Nach auen wahrnehmbar dringt
ein solcher Tic durch teils heftige krperliche Bewegungen oder Lautuerungen.
Es werden vier verschiedene Arten von Tics unterschieden:
1. einfache motorische Tics: Stirnrunzeln, Augenblinzeln, ruckartiges Kopfbewegen,
Augenbrauen hochziehen, Schulterzucken, Grimassieren
2. einfache vokale Tics: Ruspern, mit der Zunge schnalzen, Nachahmen von Tier-
geruschen, Schmatzen, Ausstoen von sinnlosen Lauten
19
3. komplexe motorische Tics: Springen, Berhren anderer Leute oder Gegenstn-
de, Krperverdrehungen, Kopropraxie (Ausfhrung obszner Gesten), selbstver-
letzendes Verhalten
4. komplexe vokale Tics: Herausschleudern von zusammenhangslosen Wrtern und
kurzen Stzen, Koprolalie (Ausstoen obszner Worte), Echolalie (Wiederholung
von gehrten Lauten und Wortfetzen), Palilalie (Wiederholung von gerade selbst
gesprochenen Worten)
20
3 Einteilung nach ICD-10 und DSM-IV
Autismus wird in der ICD-10, dem Klassikationssystem fr Krankheiten der Weltgesund-
heitsorganisation (WHO), als tiefgreifende Entwicklungsstrung unter dem Schlssel F84
aufgefhrt und wie folgt unterteilt:
F84.0: frhkindlicher Autismus
F84.1: atypischer Autismus
F84.10: Autismus mit atypischem Erkrankungsalter
F84.11: Autismus mit atypischer Symptomatik
F84.12: Autismus mit atypischem Erkrankungsalter und atypischer Symptomatik
F84.5: Asperger-Syndrom
Das DSM-IV, die US-amerikanische Klassikation psychischer Strungen, fhrt Autismus
als tiefgreifende Entwicklungsstrung unter dem Schlssel 299 auf. Dabei werden zwei Kate-
gorien unterschieden:
299.00: autistische Strung
299.80: Asperger-Syndrom
Atypischer Autismus kommt im DSM-IV als Diagnose nicht vor.
21
4 Ursachen
Autismus ist eine neurologische Strung und hat organische Ursachen.
Weil die Betroffenen meist normal aussehen, werden sie von Auenstehenden in der f-
fentlichkeit schnell als unerzogen, unhich und provokativ erlebt. Die Schuld an ihrem un-
angepassten Verhalten wird meist den Eltern zugeschrieben. Solche Schuldzuweisungen und
daraus resultierende Schuldgefhle enden nicht selten in Rckzug und sozialer Isolation. Die
These, Autismus entstehe aufgrund der emotionalen Klte der Mutter (ehemaliger Terminus
der sogenannten Khlschrankmutter
1
), durch lieblose Erziehung, mangelnde Zuwendung,
Traumen o.. ist heute eindeutig widerlegt.
Die genauen Ursachen indes sind noch nicht geklrt, es existiert aber eine Reihe von Theo-
rien, von denen die wesentlichen im Folgenden angesprochen werden sollen. blicherweise
erklren die einzelnen Theorien nur einen Teilaspekt der autistischen Strungen, sodass Au-
tismus letztlich wohl auf Wechselwirkungen mehrerer Faktoren zurckzufhren ist.
Nicht ausgeschlossen werden kann auerdem, dass es sich bei Autismus um ein Produkt der
menschlichen Evolution handelt und nicht um eine Behinderung oder Krankheit. Autismus ist
vielleicht nur Teil der biologischen Vielfalt der Menschheit. Diese Annahme wird durch neue
Forschungsergebnisse untermauert, in denen subklinische Formen von Autismus untersucht
werden. Die Frage, ob Autismus vorliegt, wird hierbei zunehmend zu der Frage, wieviel Au-
tismus ein Mensch hat.
1
Die Bezeichnung Khlschrankmutter (engl. refrigerator mother) wurde in den 1940er Jahren als abwertende
Bezeichnung fr Mtter autistischer Kinder geprgt. Diese Mtter wurden fr das autistische Verhalten ihrer
Kinder insbesondere rigide Rituale, Kommunikationsschwierigkeiten und Selbstbezogenheit verantwort-
lich gemacht. Die Bezeichnung Khlschrankmutter basierte auf der fehlerhaften Annahme, das autistische
Verhalten ihrer Kinder sei auf die emotionale Klte der Mtter zurckzufhren.
Geprgt wurde diese Theorie vor allem durch den austro-amerikanischen Psychologen Bruno Bettelheim.
Auch sein Landsmann Leo Kanner, der Erstbeschreiber des Frhkindlichen Autismus, hielt es fr mglich,
dass Autismus auf einen Mangel an mtterlicher Wrme zurckzufhren sei.
Bis in die 1970er Jahre und teilweise darber hinaus litten Eltern autistischer Kinder unter den unge-
rechtfertigten Vorwrfen. Teilweise werden auch heute noch Eltern von ihrer Umgebung fr das autistische
Verhalten ihrer Kinder verantwortlich gemacht.
Mittlerweile steht fest, dass Autismus organische Ursachen hat und vermutlich auf genetische Faktoren
zurckzufhren ist.
22
4.1 Genetische Faktoren
Bei Familienstudien wurde festgestellt, dass es eine familire Hufung von Autismus gibt.
Genetische Faktoren sind daher als Ursache fr Autismus sehr wahrscheinlich. Zwillingsun-
tersuchungen aus Europa und den USA zeigen, dass ein eineiiges autistisches Zwillingskind
mit sehr viel grerer Wahrscheinlichkeit (ca. 95,7% ) einen autistischen Zwilling hat, als
ein zweieiiges Zwillingskind. Daraus liee sich zunchst folgern, dass die Ursache auch ge-
netischer Art ist. Da aber nicht alle eineiigen autistischen Zwillingskinder einen autistischen
Zwilling haben, lsst sich keine allgemeingltige Erklrung auf genetischer Basis nden. Aber
nach den bisherigen Erkenntnissen aus diesen Familien- und Zwillingsuntersuchungen geht
hervor, dass die Entstehung der Erkrankung durch eine Kombination verschiedener spezi-
scher Gene (sicher mehr als zwei), die wahrscheinlich insbesondere whrend der Gehirn-
Entwicklung aktiv sind, bedingt ist.
4.2 Hirnschdigungen
Verschiedene Studien haben ergeben, dass Hirnschdigungen Ursache fr Autismus sein kn-
nen. Festgestellt wurden insbesondere eine Funktionsstrung der linken Gehirnhlfte, abnor-
me Vernderungen des Stammhirns in Kombination mit Aufmerksamkeitsdezit sowie St-
rungen in der sensorischen Reizverarbeitung. Jedoch besteht in diesem Bereich noch weiterer
Forschungsbedarf.
4.3 Gefhlsblindheit (mindblindness theory)
Leo Kanner selbst ging davon aus, dass Kinder mit Autismus Dezite im affektiven Kontakt
aufweisen, also ihre Fhigkeit, anhand der Krpersprache anderer Menschen deren Gefhle zu
erkennen, eingeschrnkt ist. Dies wird auf kognitive Dezite (Gefhlsblindheit, engl. mind-
blindness) zurckgefhrt. Menschen mit Autismus haben Schwierigkeiten zu verstehen, dass
Menschen unterschiedliche Empndungen haben. Auerdem wurde festgestellt, dass Autis-
ten im Gegensatz zu neuralgisch typischen Menschen Objekte und Menschen in der gleichen
Gehirnregion wahrnehmen. Jngere neurobiologische Erklrungen fhren ferner eine unzu-
reichende Einbindung von Spiegelneuronen in die kognitiven Prozesse als Mitursache des
Autismus an.
23
4.4 Biochemische Besonderheiten
Bei Untersuchungen von Menschen mit Autismus wurden Besonderheiten im biochemischen
Bereich festgestellt. Ihr Dopamin-
2
, Adrenalin-
3
, Noradrenalin-
4
und Serotoninspiegel
5
ist teil-
weise erhht. Jedoch sind die Befunde in diesem Bereich uneinheitlich und lassen keine all-
gemeingltigen Schlsse zu.
4.5 Empathising-systemising theory (E-S)
Der britische Autismusforscher Simon Baron-Cohen
6
vermutet, dass Autisten, verursacht durch
einen hohen Testosteronspiegel im Mutterleib, ein extrem ausgeprgtes mnnliches Gehirn ha-
ben. In einer Studie mit 58 schwangeren Frauen zeichneten sich Kinder, die im Mutterleib ei-
nem erhhten Testosteronspiegel ausgesetzt waren, gegenber normalen Kindern durch einen
2
Dopamin ist ein wichtiger Neurotransmitter. Es ist ein biogenes Amin aus der Gruppe der Katecholamine.
3
Adrenalin (von lat. ad ren: zur Niere), auch Epinephrin oder Suprarenin genannt, ist das entscheidende Stress-
hormon. Es wird im Nebennierenmark produziert und ins Blut ausgeschttet, wenn der Krper auf Leistung
eingestellt werden soll.
4
Noradrenalin (auch Norepinephrin) ist ein Hormon des Nebennierenmarkes. Es wirkt vorwiegend an den
Arterien (Schlagadern) des groen Kreislaufes und fhrt ber Aktivierung von Adrenozeptoren zu einer Eng-
stellung dieser Gefe zu einer Blutdrucksteigerung.
Noradrenalin ist eng verwandt mit dem Adrenalin (Nor = enthlt eine Methylgruppe weniger) und ge-
hrt wie dieses zu den Katecholaminen. Es ist die bertrgersubstanz (Neurotransmitter) der postgan-
glionren Synapsen des sympathischen Nervensystems. Die Eliminierung des Noradrenalins aus dem syn-
aptischen Spalt erfolgt hauptschlich durch Reuptake, d.h. Wiederaufnahme des Noradrenalins. Soge-
nannte Noradrenalin-Reuptakehemmer, wie z.B. das Kokain fhren zu einer Erhhung der Noradrenalin-
Konzentration und somit zu einer Erhhung des Sympathikotonus.
Im Locus coeruleus, einer relativ kleinen, dunkelfarbigen Zellgruppe im Mittelhirn, wird ein Groteil
des Noradrenalins des ZNS produziert. Benzodiazepine vermindern die Aktivitt des Locus coeruleus und
reduzieren damit den Transport von Noradrenalin zum Vorderhirn.
Erhhte Spiegel des Noradrenalins im Blut nden sich bei der Herzinsufzienz und beim Phochromozy-
tom.
5
Serotonin ist ein Monoamin, das im Organismus als Gewebshormon bzw. als Neurotransmitter im Zentralner-
vensystem, Darmnervensystem, Herz-Kreislauf-System und im Blut fungiert.
6
Simon Baron-Cohen ist Direktor des Autismus-Forschungszentrums in Cambridge (Grobritannien).
Baron-Cohen studierte 1978 bis 1981 Medizin am New College Oxford. 1982 bis 1985 fhrte er seine
Studien am University College London fort und promovierte dort in klinischer Psychologie. Heute ist er
Professor fr Entwicklungspsychopathologie in den Abteilungen fr Psychiatrie und experimentellen Psy-
chologie an der Cambridge University.
Bekannt wurde Baron-Cohen wegen seiner Theorie ber die Entstehung von Autismus. Auerdem entwi-
ckelte er den Autismusquotienten (AQ), der Auskunft ber die Ausprgung von Autismus bei Erwachsenen
gibt.
24
kleineren, aber qualitativ hheren Wortschatz und selteneren Blickkontakt aus. Im Alter von
vier Jahren waren diese Kinder sozial weniger entwickelt. Daraufhin entwickelte Baron-Cohen
die empathising-systemising theory (E-S), die besagt, dass sich das Gehirn von Kindern, die
im Mutterleib einem erhhten Testosteronspiegel ausgesetzt waren, in Richtung zu einer ver-
besserten Fhigkeit, Muster zu sehen und Systeme zu analysieren, entwickelte. Diese Theorie
wird auch extreme male brain theory genannt, da diese Fhigkeiten blicherweise mnnlichen
Gehirnen zugeschrieben werden.
4.6 Neandertal-Theorie
Die Neandertal-Theorie besagt, dass bestimmte psychische Strungen, darunter auch Autis-
mus, auf die Kreuzung von Homo Sapiens und Neandertalern und damit das Eindringen von
genetischem Material der Neandertaler in das Genom des Menschen zurckzufhren sind. Ob
solche Kreuzungen berhaupt wirklich aufgetreten sind, ist unter Fachleuten umstritten und
die Theorie somit sehr spekulativ.
4.7 Underconnectivity theory
Die underconnectivity theory sieht die Ursache von Autismus in einem Mangel in der Koordi-
nation unter den verschiedenen Gehirnbereichen. In fMRI-Aufnahmen wurde festgestellt, dass
bei Autisten Verbindungen zwischen Gehirnregionen fehlen. Diese Theorie erklrt, warum bei
Autisten die Intelligenz ungleichmig ausgeprgt ist.
25
5 Epidemiologie
Frhkindlicher Autismus tritt mit einer Hugkeit von 0,5% auf, wobei das Verhltnis von
Jungen zu Mdchen bei 4:1 liegt.
Zur Hugkeit von atypischem Autismus gibt es keine systematischen Studien.
ber die Hugkeit des Asperger-Syndroms gibt es nur grobe Schtzungen, wobei sich die
Zahlen in den letzten Jahren mit zunehmendem Bekanntheitsgrad des Syndroms erhht ha-
ben. Vor 1980 Geborene wurden in der Regel oft bis heute nicht erkannt. Im Extremfall
sind laut Schtzungen bis zu 1,5% der Bevlkerung betroffen. Asperger-Syndrom tritt bei
deutlich mehr Mnnern als Frauen auf, wobei die Angaben des Zahlenverhltnisses von 4:1
bis 8:1 schwanken. Das mag daran liegen, dass sich das Asperger-Syndrom bei Frauen teil-
weise unaufflliger uert. So knnen Frauen durch sozialere Verhaltensmuster, Nachahmung
und Schauspielerei, strkeren Bezug auf Kommunikation und weniger spielende Interaktion
die negativen Aspekte mglicherweise besser ausgleichen, durch weniger auffllige Beson-
derheiten oder Verwerfungen mit Aufflligkeiten weniger in Erscheinung treten oder schlicht
eine bessere Langzeitprognose haben, da sie besser in der Lage sind zu lernen, wie man mit
anderen Menschen umgeht. Insgesamt ist noch einiges an Forschungs- und Aufklrungsarbeit
ntig, um angemessenere Zahlen ermitteln zu knnen.
26
6 Verlauf und Behandlung
Der Langzeitverlauf einer Strung aus dem Autismusspektrum hngt von der individuellen
Ausprgung des Autismus beim einzelnen Patienten ab. Die Ursache des Autismus kann nicht
behandelt werden. Mglich ist lediglich eine untersttzende Behandlung in einzelnen Sym-
ptombereichen.
6.1 Langzeitverlauf
Beim frhkindlichen und atypischen Autismus bleibt eine Besserung des Symptombilds meist
in engen Grenzen. Menschen mit diesen Autismusformen bentigen in der Regel eine intensi-
ve, lebenslange Betreuung und eine geschtzte Unterbringung.
Bei Menschen mit hochfunktionalem Autismus oder Asperger-Syndrom hingegen ist der
Langzeitverlauf meist positiv. Mit dem ntigen Verstndnis und der erforderlichen Hilfe kn-
nen sie ein groteils selbststndiges Leben fhren. Obwohl ihnen ihre sozialen und kommuni-
kativen Probleme meist in entscheidenden Lebensbereichen Schwierigkeiten bereiten, knnen
sie durchaus ein erflltes Familienleben fhren und beruich erfolgreich agieren.
Es existiert eine Reihe von Bchern ber autistische Menschen. Die Psychologen Oliver
Sacks und Torey Hayden haben Bcher ber ihre Patienten mit Autismus und deren Le-
bensweg verffentlicht. An autobiographischen Bchern sind insbesondere die Werke der
US-amerikanischen Tierwissenschaftlerin Temple Grandin
1
und die Werke der australischen
1
Prof. Dr. Temple Grandin (
*
29. August 1947 in Boston) ist die fhrende US-amerikanische Spezialistin fr
den Entwurf von Anlagen fr die kommerzielle Tierhaltung. Sie ist Dozentin fr Tierwissenschaften an der
Universitt von Colorado und Autistin.
Temple Grandin konnte bis zum Alter von drei Jahren nicht sprechen und zeigte viele Verhaltensauffllig-
keiten, sodass bei ihr imAlter von zwei Jahren ein Hirnschaden diagnostiziert wurde. Ihre Eltern missachteten
den Rat der rzte, sie in ein Heim zu geben und schickten sie stattdessen auf eine Reihe von Privatschulen.
Diese Frderung ermglichte es ihr, letztlich experimentelle Psychologie zu studieren und an der Universitt
von Illinois (Urbana) eine Doktorarbeit im Fach Tierwissenschaften zu schreiben. Seit 1990 lehrt sie dieses
Fach an der Colorado State University in Fort Collins. Dort betreibt sie auch die von ihr entwickelten Gran-
din Livestock Systems (Grandin Viehhaltungs-Methoden), durch deren breiten Einsatz die kommerzielle
Tierhaltung in den USA inzwischen wesentlich tierfreundlicher geworden ist.
In Deutschland wurde Temple Grandin bekannt durch ihre Erfahrungsberichte zum Leben mit Autismus
27
Schriftstellerin und Knstlerin Donna Williams bekannt.
6.2 Behandlungsmglichkeiten
Ausgehend vom individuellen Entwicklungsprol des Patienten wird ein ganzheitlicher Be-
handlungsplan aufgestellt, in dem die Art der Behandlung einzelner Symptome festgelegt und
die einzelnen Behandlungsarten aufeinander abgestimmt werden. Bei Kindern wird das ge-
samte Umfeld (Eltern, Familien, Kindergarten, Schule) in den Behandlungsplan einbezogen.
Eine Auswahl von Behandlungsmethoden soll im Folgenden kurz vorgestellt werden. Eine
gute weiterfhrende bersicht ber Behandlungsmglichkeiten bietet [8].
6.2.1 Verhaltenstherapie
Bei der Verhaltenstherapie steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Mittelpunkt. Nach Einsicht in
Ursachen und Entstehungsgeschichte seiner Probleme, sollen dem Patienten Methoden an die
Hand gegeben werden, mit denen er zuknftig besser zurecht kommt. Beim Autismus muss
dabei die Einschrnkung gemacht werden, dass die Ursache nicht vollstndig in die Therapie
einbezogen werden kann, die sie nicht hinlnglich bekannt ist. Auerdem ist diese Art der
Therapie nur bei Autisten mit mindestens durchschnittlich entwickelter Intelligenz durchfhr-
bar. Bei Erwachsenen mit Autismus betrifft die Verhaltestherapie insbesondere das Training
sozialer Kompetenz, der Abbau strender Stereotypen, die Verbesserung des Durchhaltever-
mgens und der Aufbau einer konsequenten Arbeitshaltung.
6.2.2 TEACCH
TEACCH (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped
Children) ist ein ganzheitliches Behandlungsprogramm, das sich sowohl an Kinder als auch an
Erwachsene mit Autismus richtet. Dabei sollen Menschen mit Autismus soweit wie mglich
an ein normales Leben herangefhrt werden, ohne dass ihre speziellen Bedrfnisse unbeachtet
bleiben.
sowie durch ein Buch des Psychotherapeuten Oliver Sacks, der ihre Auseinandersetzung mit einem Leben
als Anthropologin auf dem Mars einfhlsam schilderte.
Temple Grandin gilt gleichermaen als Expertin auf dem Gebiet der Verhaltensbiologie der Nutztiere wie
auf dem Gebiet des Autismus.
28
6.2.3 Festhaltetherapie
Die Festhaltetherapie wurde 1984 von der US-amerikanischen Kinderpsychologin Martha
Welch entwickelt. Bei dieser Therapie soll durch Festhalten des Kindes der Widerstand ge-
gen Nhe und Krperkontakt gebrochen werden.
6.2.4 Gesttzte Kommunikation
Bei der gesttzten Kommunikation wird von einer lautsprachlich kommunikationsbeeintrch-
tigten Person mit bestimmten krperlichen Hilfestellungen einer Hilfsperson eine Kommu-
nikationshilfe (Buchstabentafel, Kommunikationstafel, Computertastatur u. .) angesteuert.
Durch das einzelne Ansteuern von Buchstaben und Satzzeichen entsteht ein Text. Hilfsper-
sonen werden in Seminaren in die gesttzte Kommunikation eingefhrt.
Kritik an der Methode der gesttzten Kommunikation entzndet sich daran, dass nicht aus-
geschlossen werden kann, dass die Hilfsperson den Patienten unbewusst und unbeabsichtigt
beeinusst, sodass letztendlich die Hilfsperson und nicht der Patient Urheber des Textes ist.
6.2.5 Daily-Life-Therapie
Die Daily-Life-Therapie wurde erstmals 1964 in Japan angewandt. Dabei wird von der Grund-
hypothese ausgegangen, dass ein hohes Angstlevel bei Menschen mit Autismus durch krper-
liche Anstrengung beseitigt werden kann. Krperliche Anstrengung fhrt zu einer erhhten
Ausschttung von Endorphinen, die schmerzlindernd bzw. schmerzunterdrckend (analge-
tisch) wirken.
6.2.6 Medikamentse Behandlung
Die medikamentse Behandlung kann eine Komponente im Gesamtbehandlungsplan sein; ei-
ne Behandlung der Ursache durch Medikamente ist nicht mglich. Insbesondere bei Proble-
men in sozialer Interkation, Hyperaktivitt, Wutausbrchen, selbstverletzendem Verhalten und
Depressionen knnen Medikamente Besserung verschaffen.
6.3 Akzeptanz statt Heilung
Viele Erwachsene mit Autismus, besonders solche mit normal entwickelter Intelligenz, ha-
ben gelernt, mit ihren autistischen Eigenarten zurechtzukommen. Sie wnschen sich vielfach
keine Heilung ihres Autismus, sondern die Akzeptanz durch ihre Mitmenschen. Um dieser
Forderung Ausdruck zu verleihen, wird seit 2005 jhrlich am 18. Juni der Autistic Pride Day
29
begangen. Das Thema des Autistic Pride Days 2005 war Akzeptanz statt Heilung. Haupter-
eignis dieses Tages war eine Parade in Seattle (USA).
Einige Menschen mit Autismus
tragen eine solche Schleife,
um ihrem Wunsch nach Akzeptanz durch ihre Mitmenschen
symbolisch Ausdruck zu verleihen.
30
7 Differenzialdiagnose
Abgegrenzt werden mssen sowohl die einzelnen Zustnde im Autismusspektrum untereinan-
der als auch Autismus als solcher von anderen Strungen.
7.1 Innerhalb des Autismusspektrums
Eine Differenzialdiagnose zwischen atypischem und frhkindlichem Autismus kann ber-
licherweise problemlos vorgenommen werden, da der atypische Autismus aufgrund seiner
Unterschiede zum frhkindlichen Autismus deniert ist. Da atypischer Autnismus meist mit
geistiger Behinderung einhergeht, ist auch eine Abgrenzung zum Asperger-Syndrom eindeu-
tig gegeben. Schwierig werden kann eine Differenzierung zwischen frhkindlichem Autismus
und Asperger-Syndrom, wenn der frhkindliche Autismus in der Form des hochfunktionalen
Autismus auftritt. In der Variante des hochfunktionalen Autismus liegt keine Intelligenzmin-
derung vor und die Symptome hneln sehr denen des Asperger-Syndroms. Eine Differenzie-
rung kann nur anhand der Entwicklung in der frhen Kindheit vorgenommen werden. Teil-
weise werden die Begriffe hochfunktionaler Autismus und Asperger-Syndrom auch synonym
verwendet. Dies trgt der Tatsache Rechnung, dass beide Strungen sich in ihrem Auftreten
hneln, ignoriert jedoch, dass es sich letztlich um zwei verschiedene Strungen handelt.
7.2 Zu anderen Strungen
Autistische Verhaltensweisen knnen auch bei anderen Syndromen und Krankheiten auftreten.
Von diesen muss Autismus abgegrenzt werden.
7.2.1 Schizophrenie
Schizophrenie bezeichnet eine Spaltung der psychischen Funktionen, eine mangelnde Ein-
heit, eine Zersplitterung und Aufspaltung des Denkens, Fhlens und Wollens und des sub-
jektiven Gefhls der Persnlichkeit, oft begleitet von inadquater oder verachter Affektivitt
(Gefhlslage).
31
Fr den Laien wird eine schizophrene Psychose zumeist an der Wahnsymptomatik erkenn-
bar: Ein Betroffener glaubt beispielsweise, von Auerirdischen beobachtet zu werden (Verfol-
gungswahn), dass seine Gedanken von anderen gehrt werden knnen oder dass er aufgrund
frherer Snden schuld an Naturkatastrophen sei.
Eine Schizophrenie fhrt also zu Strungen und Vernderungen des Denkens, Fhlens, Han-
delns und des Ich-Erlebens. Vorher vertraute Dinge und Personen werden unheimlich. Diese
Vernderungen sind meist sehr Angst einend fr den Betroffenen. Er zieht sich in der Folge
aus Misstrauen mehr und mehr von anderen Menschen zurck.
Charakteristisch sind Halluzinationen, Denkstrungen und wahnhaftes Denken. Hug sind
dabei akustische Halluzinationen: ca. 80% der an einer schizophrenen Psychose Erkrankten
hren Stimmen. Befehlende (imperative) sind dabei selten und kein eindeutiges Kriterium
der Schizophrenie. Ein entscheidendes Kriterium fr die Diagnose einer Schizophrenie ist
auch das wahnhafte Denken. Ein Wahn bedeutet eine unerschtterliche berzeugung, die auch
durch Fakten nicht zu widerlegen ist; fr den Kranken besteht eine Wahngewissheit, etwa
verfolgt, beobachtet oder abgehrt zu werden. Die vorgenannten Symptome werden auch als
Plussymptomatik bezeichnet.
Im Gegensatz dazu stehen die so genannten Minussymptome, wie etwa sozialer Rck-
zug, emotionale Verarmung oder Verachung, Antriebsverlust, Willensschwche (Apathie),
mangelnde Krperpege, psychomotorische Verlangsamung. Viele Betroffene leiden zudem
in der akuten Phase einer Schizophrenie unter Schlafstrungen. Nach Abklingen einer akuten
schizophrenen Episode tritt teilweise eine depressive Phase als Nachschwankung auf.
Wichtig ist eine sorgfltige Diagnose, da schizophreniehnliche Symptome auch durch Epi-
lepsie oder andere Erkrankungen des Gehirns und durch den Konsum oder den Entzug von
Drogen hervorgerufen werden knnen.
Unterscheidungsmerkmal zum Autismus: Wesentliches Unterscheidungskriterium zwi-
schen Schizophrenie und Autismus sind das Auftreten von Halluzinationen und Wahn, die bei
Autismus nicht vorkommen.
7.2.2 Psychischer Hospitalismus, Verwahrlosung,
Kindesmisshandlung
Psychischer Hospitalismus wird auch als Hospitalismus-Syndrom, Hospitalschaden, Depri-
vationssyndrom, anaklitische Depression oder Deprivation bezeichnet.
Er uert sich durch Entwicklungsverzgerungen und Entwicklungsstrungen bei lnge-
rem Krankenhaus- oder Heimaufenthalt infolge unpersnlicher Betreuung und mangelhafter
individueller Zuwendung. Durch die Einweisung in ein Heim, die lieblose Betreuung zu Hau-
32
se, die Trennung der Eltern oder gar Kindesmisshandlung kommt es oft zu einer ngstlich-
widerstrebenden oder einer ngstlich-vermeidenden Bindung des Kindes an die Erzieher. Das
Urvertrauen der Kinder wird frhzeitig wieder zerstrt. Psychischer Hospitalismus kommt
hug in Krankenhusern, Waisenheimen und auch in manchen Familien vor, wenn die Kin-
der wie am Flieband und unter Zeitdruck abgefertigt werden.
Mit dem psychischen Hospitalismus verwandt ist die Verwahrlosung von Kindern und Ju-
gendlichen; sie werden sich selbst berlassen. Frher hat man den Hospitalismus daher auch
als Frhverwahrlosung bezeichnet.
Unterscheidungsmerkmal zum Autismus: Von autistischem Verhalten bei psychischem
Hospitalismus, Kindesmisshandlung und Verwahrlosung unterscheidet sich Autismus dadurch,
dass er primr, also von Geburt an, auftritt. Die typischen Verhaltensweisen werden bei Autis-
ten nicht durch falsche Erziehung, mangelnde Liebe, Misshandlung oder Verwahrlosung aus-
gelst. Bei psychischem Hospitalismus, Kindesmisshandlung und Verwahrlosung verschwin-
det das autistische Verhalten bei Besserung der ueren Umstnde wieder, wohingegen Autis-
mus nicht heilbar ist.
7.2.3 Schizoide Persnlichkeitsstrung
Personen mit Persnlichkeitsstrung zeigen anhaltende und kaum vernderliche Verhaltens-
muster, die starre Reaktionen auf unterschiedliche Lebenslagen bewirken. Sie unterscheiden
sich von der Mehrheit der Bevlkerung durch deutliche Abweichungen im Bereich Wahrneh-
mung, Denken, Fhlen und in Beziehungen zu anderen. Dabei ist die persnliche und soziale
Funktions- und Leistungsfhigkeit oft gestrt.
Eine Persnlichkeitsstrung liegt nur vor, wenn ausreichend viele dieser Merkmale zutref-
fen und die Strung dauerhaft besteht.
Eine Persnlichkeitsstrung beginnt bereits im Kindesalter oder in der Pubertt und dauert
bis ins Erwachsenenalter an. Zu unterscheiden ist sie von einer Persnlichkeitsnderung, die
erst im Erwachsenenalter erworben wird, etwa nach einer extremen Belastungssituation.
Unterscheidungsmerkmal zum Autismus: Bei der schizoiden Persnlichkeitsstrung tritt
im Gegensatz zu atypischem und frhkindlichem Autismus keine Intelligenzminderung auf.
Eine Abgrenzung zum hochfunktionalen Autismus und Asperger-Syndrom kann im Einzelfall
schwierig sein. Hierbei ist die Anamnese wichtig.
7.2.4 Zwangshandlung
Die Zwangshandlung ist eine Handlung, die sich dem Betroffenen unwillkrlich und gegen
dessen Willen stndig aufdrngt. - Beim Waschzwang beispielsweise versprt der Betroffene
33
den bermchtigen Drang, sich stndig die Hnde oder den ganzen Krper zu waschen, sogar,
wenn die Haut durch das Schrubben verletzt wird.
Der Zwangshandlung liegen oftmals Zwangsgedanken zu Grunde, die durch die Handlung
abgewehrt werden (z. B. stndiges Waschen aus Furcht vor Bakterien und Schmutz). Der da-
von Betroffene hat eine Einsicht in seinen Krankheitszustand. Da er von seinen Zwangshand-
lungen allerdings nicht ablassen kann, erlebt er diesen Zustand als qualvoll.
Milde Zwnge, wie z. B. der Sammelzwang, lassen sich in das normale Leben eingliedern.
Im Extremfall ist es fr den Betroffenen nicht mehr mglich, zu arbeiten oder aus dem Haus
zu gehen, weil er z. B. stndig die bereits verschlossene Tr kontrolliert (Kontrollzwang) oder
unablssig die Fliesen putzt (Putzzwang). Beim Stehlzwang (Kleptomanie) kann der Betroffe-
ne mit dem Gesetz in Konikt kommen. Auch die Kaufsucht wird zu den Zwngen gerechnet,
sie kann zu berschuldung und zu Diebsthlen von Geld fhren.
Unterscheidungsmerkmal zum Autismus: Bei Menschen mit Zwangshandlungen ist die
Sozial- und Kommunikationsfhigkeit normal ausgeprgt. Im Gegensatz zu Menschen mit
Zwangshandlungen erleben Autisten ihre Routinen nicht als gegen ihren Willen aufdrngt,
sondern sie schaffen ihnen Sicherheit und sie fhlen sich mit ihnen wohl.
7.2.5 Bindungsstrung
Eine Bindungsstrung zeichnet sich insbesondere durch abnormes Beziehungsmuster zu Be-
treuungspersonen mit einer Mischung aus Annherung und Vermeidung und Widerstand ge-
gen Zuspruch, eingeschrnkte Interaktion mit Gleichaltrigen, Beeintrchtigung des sozialen
Spielens sowie gegen sich selbst und andere gerichtete Aggressionen aus.
Unterscheidungsmerkmal zum Autismus: Bei der Bindungsstrung ist das Sprachverm-
gen anders als beim atypischen und frhkindlichen Autismus intakt. Eine Abgrenzung
zum hochfunktionalen Autismus und Asperger-Syndrom kann im Einzelfall schwierig sein.
Der Anamnese kommt hier eine wichtige Rolle zu.
7.2.6 Fragiles X-Syndrom
Das Fragile X-Syndrom ist eine der hugsten Ursachen erblicher kognitiver Behinderung.
Ursache hierfr ist eine genetische Vernderung auf dem X-Chromosom des Menschen.
Vom Fragilen X-Syndrom knnen sowohl Mnner als auch Frauen betroffen sein. Das Leit-
symptom ist eine unterschiedlich stark ausgeprgte Intelligenzminderung, deren Schwere von
Lernproblemen bis hin zu schwergradiger kognitiver Beeintrchtigung reichen kann und mit
Sprachstrungen und Aufmerksamkeitsdeziten einhergeht.
34
Bei Kindern sind bei etwa 12% der Betroffenen autistische Verhaltensweisen ausgeprgt,
beinahe 20% der Kinder bekommen Krampfbeschwerden (Epilepsie).
Bei Frauen sind die Symptome hug milder ausgeprgt, was auf die zufllige Inaktivierung
eines der beiden X-Chromosomen in weiblichen Zellen zurckzufhren ist.
Bei 80% der betroffenen Mnner ndet sich eine Hodenvergrerung, die schon vor der
Pubertt auftreten kann. Weitere krperliche Symptome knnen eine vorspringende Stirn, ab-
stehende Ohren und ein hervorstehendes Kinn bei gleichzeitig bestehendem schmalen Gesicht
sein.
Unterscheidungsmerkmal zum Autismus: Das Fragile X-Syndrom wird durch einen ge-
netischen Defekt ausgelst, der mit entsprechenden Analysemethoden eindeutig nachgewie-
sen werden kann, sodass eine Abgrenzung zu Autismus eindeutig erfolgen kann.
35
8 Historisches
Im zaristischen Russland glaubte man, dass autistische Kinder als besonders religise Men-
schen zur Welt gekommen seien und dass diese sich freiwillig fr ein Leben jenseits aller
Konventionen entschieden htten. Aus berlieferten Berichten wei man, dass Autisten in
Lumpen durch den russischen Winter liefen, ohne sich vor der Klte zu schtzen. Sie spra-
chen selten, ihr Verhalten erschien merkwrdig und sie missachteten Gesetz, Ordnung und
soziale Regeln. Man nannte sie deshalb heilige Narren und glaubte, dass in ihrem Verhalten
gttliche Botschaften verschlsselt seien.
36
Literaturverzeichnis
Fachliches
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Droemer Knaur, Mnchen 1997, ISBN 3-426-77288-4
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[18] Birger Sellin: Ich will kein Inmich mehr sein. Botschaften aus einem Autistischen Ker-
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Weblinks
http://www.autismus.de Bundesverband Hilfe fr das autistische Kind e. V.:
Informationen zu Autismus, Literatur und Anlaufstelle fr Beratung und Therapie
http://www.autismus-online.de Autismus-Ambulanz Linker Niederrhein:
Informationen zu Autismus, Literatur und umfangreiche Linksammlung
http://www.autismus-in-berlin.de Informationen zu Autismus und The-
rapiemglichkeiten sowie Manuskripte zum Download
http://www.aspiana.de Informationen und Artikel zu Autismus und Asperger-
Syndrom sowie Bcherecke
http://www.aspies.de Aspies e. V. - Verein zur Frderung und Integration von
Menschen mit Asperger-Syndrom
http://www.aspergia.de ASPERGIA- Zeitschrift fr Menschen mit Asperger-
Syndrom: umfangreiches Informationsangebot zum Asperger-Syndrom
http://www.asperger-kinder.de Informationsangebot zumAsperger-Syndrom
bei Kindern
40
Anhang
41
Autorenverzeichnis
Im Folgenden sind die Autoren, die an den in diesem WikiReader verarbeiteten Artikeln mitgewirkt haben,
alphabetisch aufgefhrt. Bei nicht angemeldeten Benutzern ist die IP-Adresse aufgefhrt, bei angemeldeten der
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Artikel (beteiligte Autoren):
1) Adrenalin (98, 106, 131, 133, 135, 143, 168, 172, 189, 204, 231, 232, 239, 241, 259, 263, 264, 277, 301, 336, 342, 349, 397, 399, 418, 425,
480, 531, 545, 559, 562, 570, 574, 590, 614, 648, 649) 2) Aggression (129, 159, 178, 184, 239, 259, 262, 278, 286, 311, 382, 390, 402, 408,
449, 566, 578, 581, 589, 596, 608, 627, 649) 3) Asperger-Syndrom (1, 652, 41, 98, 102, 158, 178, 199, 212, 230, 231, 244, 259, 261, 302,
314, 319, 327, 343, 356, 382, 386, 396, 405, 410, 433, 435, 482, 499, 533, 564, 579, 585, 601, 603, 613, 632, 649) 4) Atypischer Autismus
(310, 314, 319, 337, 382, 513, 550, 601) 5) Aufmerksamkeitsdezit- und Hyperaktivittsstrung (38, 54, 92, 129, 137, 143, 147, 174, 177,
178, 194, 197, 212, 214, 219, 257, 259, 261, 270, 283, 292, 301, 310, 315, 319, 323, 333, 345, 356, 361, 373, 374, 382, 390, 409, 410, 411,
418, 421, 439, 445, 452, 463, 464, 475, 483, 487, 489, 493, 530, 534, 536, 541, 547, 573, 576, 600, 601, 619, 623, 624, 625, 632, 638, 649)
6) Autismus (24, 652, 35, 88, 123, 132, 133, 154, 164, 178, 204, 226, 233, 259, 266, 282, 286, 314, 319, 348, 356, 368, 382, 394, 396, 408,
410, 513, 532, 538, 550, 560, 564, 601, 604, 610, 633, 635, 639, 649) 7) Autistic Pride Day (314) 8) Bindungsstrung (178, 382, 478, 610)
9) Bipolare Strung (101, 119, 154, 164, 178, 208, 239, 245, 252, 265, 272, 275, 382, 391, 414, 428, 447, 470, 559, 593, 617, 628, 649) 10)
DSM-IV (431) 11) Depression (29, 40, 41, 53, 61, 75, 77, 91, 93, 101, 107, 111, 122, 131, 137, 142, 150, 152, 164, 170, 178, 182, 194, 210,
223, 234, 245, 255, 267, 269, 281, 288, 303, 310, 315, 316, 331, 337, 342, 354, 355, 356, 360, 362, 369, 372, 375, 377, 378, 380, 382, 384,
387, 391, 422, 425, 426, 427, 428, 429, 436, 441, 442, 450, 471, 472, 486, 487, 494, 498, 511, 513, 524, 539, 552, 554, 557, 558, 559, 573,
594, 596, 597, 601, 607, 608, 611, 620, 626, 628, 629, 630, 632, 633, 642, 643, 644, 648, 649) 12) Dopamin (92, 117, 130, 168, 169, 191,
204, 253, 259, 357, 365, 390, 401, 403, 410, 425, 441, 444, 446, 462, 612, 633, 649) 13) Echolalie (139, 259, 339, 362, 382, 400, 424, 470)
14) Epilepsie (41, 77, 94, 99, 105, 113, 121, 133, 134, 136, 145, 165, 171, 178, 194, 207, 208, 217, 222, 231, 239, 251, 259, 297, 307, 309,
321, 324, 329, 354, 356, 362, 398, 400, 410, 415, 417, 435, 442, 460, 466, 473, 481, 513, 520, 541, 559, 563, 566, 569, 571, 591, 612, 616,
649) 15) Essstrung (36, 41, 77, 104, 112, 146, 161, 194, 239, 257, 302, 337, 356, 360, 382, 391, 414, 441, 479, 567, 592, 610, 632) 16)
Fragiles X-Syndrom (90, 129, 151, 164, 188, 194, 212, 261, 306, 319, 333, 379, 438, 439, 441, 587, 646) 17) Frhkindlicher Autismus (99,
308, 310, 314, 337, 382, 507, 513, 541, 573, 649) 18) Hans Asperger (110, 125, 143, 178, 250, 259, 314, 397, 503, 521, 552, 628, 649) 19)
Hospitalismus (41, 166, 206, 257, 268, 400, 414, 443, 478, 519, 532, 544, 598, 610, 649) 20) Inselbegabung (178, 191, 259, 310, 407, 441,
527, 529, 552, 572, 577, 634) 21) International Statistical Classication of Diseases and Related Health Problems (23, 64, 95, 148, 199, 228,
42
240, 259, 266, 325, 356, 382, 410, 417, 420, 477, 506, 554, 631) 22) Khlschrankmutter (314) 23) Leo Kanner (89, 178, 314, 417) 24) Lorna
Wing (314) 25) Migrne (132, 133, 140, 178, 181, 185, 193, 211, 218, 243, 256, 258, 259, 260, 320, 331, 347, 358, 360, 362, 453, 456, 510,
520, 562, 563, 570, 630, 644, 649, 651) 26) Nonverbale Lernstrung (1, 352, 599) 27) Noradrenalin (168, 169, 173, 200, 204, 239, 329, 356,
362, 366, 397, 455, 510, 513, 545, 562, 565, 570, 614, 645, 649) 28) Perseveration (41, 129, 215, 382, 649) 29) Persnlichkeitsstrung (1,
43, 108, 164, 178, 213, 227, 259, 285, 310, 356, 382, 385, 395, 408, 513, 585, 601, 649) 30) Phobie (41, 42, 98, 114, 129, 137, 149, 153,
154, 157, 167, 188, 191, 205, 208, 210, 221, 237, 259, 266, 284, 296, 298, 300, 305, 340, 342, 371, 382, 389, 406, 413, 422, 424, 458, 459,
465, 471, 490, 491, 513, 517, 548, 552, 596, 601, 605, 632, 649) 31) Prosopagnosie (259, 314, 338, 339, 343, 359, 528, 562, 566, 595, 609,
617, 639) 32) Schizophrenie (1, 3, 6, 17, 20, 34, 41, 44, 50, 52, 68, 71, 72, 85, 96, 98, 103, 107, 127, 128, 137, 154, 155, 156, 160, 164, 178,
179, 180, 181, 182, 185, 213, 220, 235, 246, 249, 254, 259, 260, 274, 275, 280, 285, 287, 293, 295, 310, 332, 356, 362, 363, 364, 382, 388,
392, 414, 419, 434, 440, 451, 454, 457, 474, 481, 496, 507, 514, 515, 518, 519, 522, 542, 550, 552, 557, 558, 559, 561, 567, 568, 601, 608,
612, 617, 626, 630, 649) 33) Schlafstrung (129, 162, 194, 209, 230, 242, 259, 302, 341, 360, 362, 401, 408, 412, 423, 508, 509, 535, 543,
555, 566, 636) 34) Selbstverletzendes Verhalten (51, 97, 129, 203, 214, 229, 256, 283, 289, 314, 326, 327, 335, 351, 381, 382, 393, 414, 430,
437, 465, 474, 495, 513, 553, 575, 583, 588, 608, 612, 615, 618, 621, 628, 640, 649) 35) Serotonin (89, 133, 154, 196, 204, 232, 247, 248,
259, 273, 353, 362, 367, 404, 414, 441, 443, 484, 485, 504, 514, 550, 570, 582, 602, 610, 614, 649) 36) Simon Baron-Cohen (236, 314, 507)
37) Soziale Phobie (89, 138, 163, 176, 178, 202, 221, 322, 408, 454, 468, 500, 551, 559, 566, 605, 650) 38) Synsthesie (144, 190, 198, 216,
225, 259, 271, 288, 299, 390, 488, 512, 546, 608, 641) 39) Temple Grandin (286, 330, 444, 507) 40) Tic (120, 143, 319, 342, 400, 632) 41)
Tiefgreifende Entwicklungsstrung (178, 314, 343, 382, 601, 649) 42) Wikipedia (2, 4, 5, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 18, 19, 21, 22,
25, 26, 27, 28, 30, 31, 32, 33, 37, 39, 45, 46, 47, 48, 49, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 62, 63, 65, 66, 67, 69, 70, 73, 74, 76, 78, 79, 80, 81, 82, 84,
86, 87, 93, 98, 100, 109, 115, 116, 118, 126, 141, 169, 172, 186, 187, 191, 192, 194, 195, 196, 197, 226, 236, 238, 245, 257, 259, 276, 279,
291, 292, 294, 296, 304, 306, 310, 313, 317, 318, 328, 334, 344, 345, 356, 370, 372, 376, 383, 395, 402, 410, 416, 418, 422, 436, 437, 441,
443, 445, 448, 461, 467, 469, 470, 474, 476, 481, 492, 493, 497, 501, 502, 505, 507, 514, 523, 525, 526, 529, 531, 537, 540, 547, 549, 556,
559, 580, 585, 593, 599, 610, 622, 629, 635, 637, 649) 43) Wikipedia:Hinweis Gesundheitsthemen (83, 106, 124, 175, 183, 201, 224, 238,
290, 312, 346, 350, 360, 432, 440, 513, 516, 566, 568, 584, 606, 646, 647) 44) Zwangshandlung (247, 586)
Autoren (bearbeitete Artikel):
1) .x (3, 26, 29, 32) 2) 129.13.68.42 (42) 3) 134.102.198.166 (32) 4) 141.30.203.32 (42) 5) 141.50.116.170 (42) 6) 141.7.94.10 (32) 7)
148.244.150.52 (42) 8) 172.180.139.123 (42) 9) 172.180.72.173 (42) 10) 193.170.149.1 (42) 11) 193.170.68.19 (42) 12) 195.127.133.228
(42) 13) 195.200.34.13 (42) 14) 195.241.104.47 (42) 15) 195.93.21.66 (42) 16) 195.93.60.84 (42) 17) 2004-12-29T22:45Z (32) 18) 212.117.116.44
(42) 19) 212.117.127.238 (42) 20) 212.117.127.91 (32) 21) 212.95.106.193 (42) 22) 213.157.13.182 (42) 23) 213.47.251.165 (21) 24)
213.61.163.194 (6) 25) 213.61.59.222 (42) 26) 213.7.139.46 (42) 27) 217.147.103.162 (42) 28) 217.187.169.247 (42) 29) 217.225.56.220
(11) 30) 217.231.204.164 (42) 31) 217.248.0.97 (42) 32) 217.249.2.215 (42) 33) 217.253.255.165 (42) 34) 217.80.23.174 (32) 35) 217.80.97.49
(6) 36) 217.83.183.232 (15) 37) 217.85.146.204 (42) 38) 217.86.156.108 (5) 39) 217.9.28.106 (42) 40) 217.91.102.99 (11) 41) 24-online (3,
11, 14, 15, 19, 28, 30, 32) 42) 4tilden (30) 43) 62.104.208.78 (29) 44) 62.104.217.68 (32) 45) 62.167.67.204 (42) 46) 62.180.208.129 (42) 47)
62.227.175.41 (42) 48) 67.15.77.125 (42) 49) 68.33.122.254 (42) 50) 69.88.12.170 (32) 51) 80.108.255.224 (34) 52) 80.109.7.40 (32) 53)
80.136.53.205 (11) 54) 80.142.125.88 (5) 55) 80.143.43.33 (42) 56) 80.143.78.93 (42) 57) 80.145.214.170 (42) 58) 80.146.73.234 (42) 59)
43
80.171.252.39 (42) 60) 80.185.202.120 (42) 61) 80.219.158.131 (11) 62) 80.228.146.218 (42) 63) 80.58.2.46 (42) 64) 81.173.143.179 (21)
65) 81.189.77.49 (42) 66) 82.149.175.183 (42) 67) 82.82.235.169 (42) 68) 83.78.145.249 (32) 69) 83.79.85.91 (42) 70) 83.79.91.210 (42) 71)
84.133.227.237 (32) 72) 84.135.65.111 (32) 73) 84.140.213.134 (42) 74) 84.142.115.250 (42) 75) 84.144.213.121 (11) 76) 84.151.247.177
(42) 77) 84.151.68.129 (11, 14, 15) 78) 84.159.238.58 (42) 79) 84.163.38.11 (42) 80) 84.171.206.132 (42) 81) 84.172.169.220 (42) 82)
84.173.236.243 (42) 83) 84.178.249.139 (43) 84) 84.179.213.180 (42) 85) 84.226.124.234 (32) 86) 84.56.177.207 (42) 87) 84.60.206.229
(42) 88) ACK (6) 89) AHZ (23, 35, 37) 90) ASK (16) 91) Acboss (11) 92) Achak (5, 12) 93) Achim Raschka (11, 42) 94) Acren (14) 95)
Addicted (21) 96) Aglarech (32) 97) Aineias (34) 98) Aka (1, 3, 30, 32, 42) 99) AkaBot (14, 17) 100) Akl (42) 101) Akmf (9, 11) 102) Akri-
sios (3) 103) Alan (32) 104) Albert Feller (15) 105) Albrecht Marignoni (14) 106) Alex Anlicker (1, 43) 107) AlexR (11, 32) 108) Alexander
Meyer (29) 109) Anathema (42) 110) Anaximander (18) 111) Andreas20 (11) 112) Andreas75 (15) 113) AndreasPraefcke (14) 114) Angela
(30) 115) Arcimboldo (42) 116) Arcy (42) 117) Arf (12) 118) ArtMechanic (42) 119) Arzach (9) 120) Asb (40) 121) AssetBurned (14) 122)
Atari-Frosch (11) 123) Attention-tunnel (6) 124) Atzel (43) 125) Austronaut (18) 126) Avatar (42) 127) Azim (32) 128) B (32) 129) BWBot
(2, 5, 16, 28, 30, 33, 34) 130) Barbara Grn (12) 131) Bdk (1, 11) 132) Bemoeial (6, 25) 133) Ben-Zin (1, 6, 14, 25, 35) 134) Bender235 (14)
135) Benni Brmann (1) 136) Bernburgerin (14) 137) Bernd Untiedt (5, 11, 30, 32) 138) BerndB (37) 139) BerndGehrmann (13) 140) Berner
(25) 141) Bernhard-h (42) 142) Bertonymus (11) 143) Bierdimp (1, 5, 18, 40) 144) BigT (38) 145) Bin Konsum (14) 146) Birger Fricke (15)
147) BlackSun90 (5) 148) Blaite (21) 149) Blaubeere (30) 150) Blauespferd (11) 151) Blubbalutsch (16) 152) Blumquast (11) 153) Bohr (30)
154) Botteler (6, 9, 30, 32, 35) 155) Br (32) 156) Braegel (32) 157) Braindeer (30) 158) Bronco (3) 159) Brummfuss (2) 160) Bruni (32) 161)
Bsteinmann (15) 162) Bubelgum (33) 163) Bubo bubo (37) 164) Buecherfresser (6, 9, 11, 16, 29, 32) 165) Burkhardm (14) 166) Buschaot
(19) 167) Buxul (30) 168) C.Lser (1, 12, 27) 169) CBC (12, 27, 42) 170) CabaretSauvignon (11) 171) Caliga (14) 172) CdaMVvWgS (1,
42) 173) Ce (27) 174) Ce2 (5) 175) Chrischan (43) 176) Chrisfrenzel (37) 177) Christoph Buhlheller (5) 178) ChristophDemmer (2, 3, 5, 6,
8, 9, 11, 14, 18, 20, 23, 25, 29, 32, 37, 41) 179) ChristophLanger (32) 180) Ciciban (32) 181) ClausH (25, 32) 182) Cobold0815 (11, 32)
183) Coma (43) 184) ConBot (2) 185) Conny (25, 32) 186) Conti (42) 187) Core Networks GmbH (42) 188) Cornischong (16, 30) 189)
Corybantes (1) 190) Craesh (38) 191) Crux (12, 20, 30, 42) 192) CyborgMax (42) 193) Cyphor (25) 194) D (5, 11, 14, 15, 16, 33, 42) 195)
DEr devil (42) 196) DaB. (35, 42) 197) DaTroll (5, 42) 198) Daniel FR (38) 199) Dapete (3, 21) 200) Darkone (27) 201) Darrn (43) 202)
DataGhost (37) 203) Dawnat (34) 204) Dbach (1, 6, 12, 27, 35) 205) Dbenzhuser (30) 206) Dberlin (19) 207) Dendrit (14) 208) Denisoliver
(9, 14, 30) 209) DerGrosse (33) 210) DerJrgen (11, 30) 211) Dickbauch (25) 212) Dingo (3, 5, 16) 213) Discostu (29, 32) 214) Dishayloo
(5, 34) 215) Diskman (28) 216) Dknauth (38) 217) Dnaber (14) 218) Docvalium (25) 219) Dolos (5) 220) Dominik (32) 221) Dr. Doris Wolf
(30, 37) 222) Dr.tux (14) 223) Dralon (11) 224) Drummerboy (43) 225) Duesentrieb (38) 226) Dundak (6, 42) 227) Dylac (29) 228) E7 (21)
229) EGGE (34) 230) Eborutta (3, 33) 231) Echoray (1, 3, 14) 232) Edgehold (1, 35) 233) Eiss (6) 234) El (11) 235) El surya (32) 236)
ElRaki (36, 42) 237) Elektrolurch (30) 238) Elian (42, 43) 239) Ellywa (1, 2, 9, 14, 15, 27) 240) Elwe (21) 241) Elya (1) 242) EnERgYzEr
(33) 243) Enoix (25) 244) ErhardRainer (3) 245) ErikDunsing (9, 11, 42) 246) Erwin E aus U (32) 247) Extrawurst (35, 44) 248) FFrenzel
(35) 249) Fab (32) 250) Fanta (18) 251) FataMorgana (14) 252) Fcbaum (9) 253) Fedi (12) 254) Felbre (32) 255) Fenice (11) 256) Fgb (25,
34) 257) Finanzer (5, 15, 19, 42) 258) Fixi (25) 259) FlaBot (1, 2, 3, 5, 6, 12, 13, 14, 18, 20, 21, 25, 29, 30, 31, 32, 33, 35, 38, 42) 260) Flacus
(25, 32) 261) Flominator (3, 5, 16) 262) Florian.Keler (2) 263) FlorianBruch (1) 264) Flothi (1) 265) Forbfruit (9) 266) Forevermore (6, 21,
30) 267) Frankipank (11) 268) Frankrae (19) 269) Franz Xaver (11) 270) Frau Rose (5) 271) Friedemann Lindenthal (38) 272) Friedensreich
v.Q. (9) 273) Fristu (35) 274) Frs (32) 275) Galaxy07 (9, 32) 276) Gangleri (42) 277) Garak76 (1) 278) GarciaB (2) 279) Gary Luck (42)
280) Gauss (32) 281) Gdarin (11) 282) Gebu (6) 283) Geekux (5, 34) 284) Geof (30) 285) Geraldstiehler (29, 32) 286) Gerbil (2, 6, 39)
44
287) Gerhard Kemme (32) 288) Gpvos (11, 38) 289) Grimmi59 rade (34) 290) Guatemala (43) 291) Guenny (42) 292) Guety (5, 42) 293)
Guidod (32) 294) Gunghter-6 (42) 295) Gunter.krebs (32) 296) Hadhuey (30, 42) 297) Haeber (14) 298) Hagrid (30) 299) Halsbandsittich
(38) 300) HansG (30) 301) Head (1, 5) 302) HenrikHolke (3, 15, 33) 303) Hernani (11) 304) Herr Andrax (42) 305) Herr Klugbeisser (30)
306) Herrick (16, 42) 307) Hhdw (14) 308) Hjaekel (17) 309) HoHun (14) 310) Hoch auf einem Baum (4, 5, 11, 17, 20, 29, 32, 42) 311)
Hyperlink73 (2) 312) Idler (43) 313) Ifrost (42) 314) Ioannes.baptista (3, 4, 6, 7, 17, 18, 22, 23, 24, 31, 34, 36, 41) 315) Irmgard (5, 11) 316)
Isis2000 (11) 317) J budissin (42) 318) J. mach wust (42) 319) JD (3, 4, 5, 6, 16, 40) 320) Jacek79 (25) 321) Jacks grinsende Rache (14)
322) Jacob-koehler (37) 323) Jah (5) 324) Jailbird (14) 325) JakobVoss (21) 326) James Bond 007 (34) 327) Jannek (3, 34) 328) Jeanpol
(42) 329) Jed (14, 27) 330) Jef-Infojef (39) 331) JensG (11, 25) 332) JensLang (32) 333) Jensorian (5, 16) 334) Jergen (42) 335) Jesusgeek
(34) 336) JochenF (1) 337) Jo (4, 11, 15, 17) 338) Joghurt42 (31) 339) Johann Gambolputty (13, 31) 340) John Doe (30) 341) Jojo659 (33)
342) Joni2 (1, 11, 30, 40) 343) Jorges (3, 31, 41) 344) Jpkoester1 (42) 345) JuergenL (5, 42) 346) Juruna (43) 347) Juse (25) 348) JustB
(6) 349) Justy (1) 350) K.lauer (43) 351) KL47 (34) 352) KMJ (26) 353) Kabbalah (35) 354) Kaffeefan (11, 14) 355) Kalkfell (11) 356)
Karl-Henner (3, 5, 6, 11, 14, 15, 21, 27, 29, 32, 42) 357) Karlfelix (12) 358) Kasselklaus (25) 359) Kategobot (31) 360) Katharina (11, 15,
25, 33, 43) 361) Kevin Busche (5) 362) Kku (11, 13, 14, 25, 27, 32, 33, 35) 363) Kl833x9 (32) 364) Klaus Rilling (32) 365) Kohl (12) 366)
KreuzbergSteffen (27) 367) Kursch (35) 368) Kurt Jansson (6) 369) Kurt seebauer (11) 370) LA2 (42) 371) Leckse (30) 372) Leipnizkeks
(11, 42) 373) Leki (5) 374) Lennert B (5) 375) Lentando (11) 376) LeonWeber (42) 377) LiBot (11) 378) Lichtkind (11) 379) Lienhard
Schulz (16) 380) Linum (11) 381) Lomion (34) 382) Lueggu (2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 11, 13, 15, 17, 21, 28, 29, 30, 32, 34, 41) 383) Lukask (42)
384) Lung (11) 385) Lupino (29) 386) Lutz Terheyden (3) 387) Lycopithecus (11) 388) Lyzzy (32) 389) M3dM4N (30) 390) MAK (2, 5, 12,
38) 391) MFM (9, 11, 15) 392) MKI (32) 393) MSchnitzler2000 (34) 394) Mac (6) 395) Maestro alubia (29, 42) 396) Magnus (3, 6) 397)
Magnus Manske (1, 18, 27) 398) Maike123 (14) 399) Manny (1) 400) Marilyn.hanson (13, 14, 19, 40) 401) Markus Mueller (12, 33) 402)
MarkusHagenlocher (2, 42) 403) MarkusZi (12) 404) Martin Aggel (35) 405) Martin L. (3) 406) Martin Sebastian Panzer (30) 407) Martin
Sell (20) 408) Martin-vogel (2, 6, 29, 33, 37) 409) Master strom (5) 410) Mathias Schindler (3, 5, 6, 12, 14, 21, 42) 411) Matsch-Klon (5)
412) Matt1971 (33) 413) Matthias Bock (30) 414) Matthus Wander (9, 15, 19, 32, 34, 35) 415) MauriceKA (14) 416) Mbimmler (42) 417)
Media lib (14, 21, 23) 418) Melancholie (1, 5, 42) 419) Mensch (32) 420) Mhollerbach (21) 421) MiND (5) 422) MichaelDiederich (11,
30, 42) 423) Michaelsy (33) 424) MikeKrueger (13, 30) 425) Mikue (1, 11, 12) 426) Mnimfuehr (11) 427) Modn (11) 428) Mr. B.B.C. (9,
11) 429) Mr.bloom (11) 430) MrsSassy (34) 431) Mstolt (10) 432) Muck (43) 433) Mullkubel (3) 434) Murtasa (32) 435) Naddy (3, 14)
436) Napa (11, 42) 437) Nb (34, 42) 438) Nd (16) 439) Necrophorus (5, 16) 440) Neokortex (32, 43) 441) Nerd (11, 12, 15, 16, 20, 35,
42) 442) NetReaper (11, 14) 443) Nina (19, 35, 42) 444) Ninjamask (12, 39) 445) Nocturne (5, 42) 446) Nordelch (12) 447) Nup (9) 448)
Ocrho (42) 449) Odin (2) 450) Oese (11) 451) Oktaeder (32) 452) Oliklee (5) 453) Oliver s. (25) 454) Omikron23 (32, 37) 455) Oracle of
truth (27) 456) Orm (25) 457) Ot (32) 458) Owltom (30) 459) Parlament (30) 460) Parvati (14) 461) PatDi (42) 462) Patrick Permien (12)
463) PayamKatebini (5) 464) PeeCee (5) 465) Perrak (30, 34) 466) Peter Flachsbauer (14) 467) Peter Thomassen (42) 468) Peter200 (37)
469) PeterBonn (42) 470) Peterlustig (9, 13, 42) 471) Pferdefanatiker (11, 30) 472) Pgassner (11) 473) Philipd (14) 474) Philipendula (32,
34, 42) 475) Philipp R Schulz (5) 476) PhilippSchreiberStupsi (42) 477) Phrood (21) 478) Piefke (8, 19) 479) Pinguin.tk (15) 480) Pit (1)
481) Pjacobi (14, 32, 42) 482) Pjok (3) 483) Plehn (5) 484) Plenz (35) 485) Pm (35) 486) Pooky (11) 487) Postman Lee (5, 11) 488) Primus
(38) 489) Pstaudt-schbach (5) 490) Psydoc (30) 491) Puppensocke (30) 492) Qwqchris (42) 493) RKraasch (5, 42) 494) Rabauz (11) 495)
Rack (34) 496) Ralf5000 (32) 497) Ranunculus (42) 498) Raph (11) 499) RasElias (3) 500) Rasmus (37) 501) Rasterzeileninterrupt (42)
502) Ratatosk (42) 503) Raven (18) 504) Rawuza (35) 505) Rax (42) 506) Raymond (21) 507) RedBot (17, 32, 36, 39, 42) 508) Redecke
45
(33) 509) Rgwch (33) 510) Rho (25, 27) 511) Richardfabi (11) 512) Robert (38) 513) Robodoc (4, 6, 11, 14, 17, 27, 29, 30, 34, 43) 514)
RobotE (32, 35, 42) 515) RokerHRO (32) 516) Romankawe (43) 517) Romanm (30) 518) Roybernards (32) 519) Rrdd (19, 32) 520) Sadduk
(14, 25) 521) Salmi (18) 522) SandraSchaffert (32) 523) Saperaud (42) 524) SaschaECzucha (11) 525) Sava (42) 526) Schaengel89 (42)
527) Schewek (20) 528) Schmiereck (31) 529) Schnargel (20, 42) 530) Schubbay (5) 531) Schusch (1, 42) 532) Schweikhardt (6, 19) 533)
Sciurus (3) 534) Sea-empress (5) 535) Serpens (33) 536) Shamrock7 (5) 537) Sicherlich (42) 538) Siegrid (6) 539) Sigune (11) 540) Sikilai
(42) 541) Simplicius (5, 14, 17) 542) Skitzo (32) 543) Slomox (33) 544) Smurx (19) 545) Soebe (1, 27) 546) Soundray (38) 547) Southpark
(5, 42) 548) Spacebirdy (30) 549) Spundun (42) 550) Srbauer (4, 6, 32, 35) 551) St.s (37) 552) Stefan Khn (11, 18, 20, 30, 32) 553) Stefan
Schrli (34) 554) Stefan h (11, 21) 555) Stefan64 (33) 556) Steffen Lwe Gera (42) 557) StephanPsy (11, 32) 558) Stephanschulz (11, 32)
559) Stern (1, 9, 11, 14, 32, 37, 42) 560) Steveguied (6) 561) Sti (32) 562) StillesGrinsen (1, 25, 27, 31) 563) Stoll (14, 25) 564) Streiicht
(3, 6) 565) Strike (27) 566) Stw (2, 14, 31, 33, 37, 43) 567) Superbass (15, 32) 568) Suricata (32, 43) 569) Susan21 (14) 570) Sven Jhnichen
(1, 25, 27, 35) 571) Synapse (14) 572) Tecturon (20) 573) Terabyte (5, 11, 17) 574) Thanatos (1) 575) Thc phreak (34) 576) The-silicium (5)
577) ThePurpleCrocodile (20) 578) Thetawave (2) 579) ThiloSchulz (3) 580) Thire (42) 581) Thomas G. Graf (2) 582) Thomasgl (35) 583)
Thomassen (34) 584) Thommess (43) 585) Thorbjoern (3, 29, 42) 586) ThorstenS (44) 587) Tian (16) 588) Tibi (34) 589) Tim.ebandit (2)
590) Timmelbimmel (1) 591) Timo Baumann (14) 592) Timt (15) 593) Timwi (9, 42) 594) Tk (11) 595) Tkarcher (31) 596) Togo (2, 11, 30)
597) Tom Ernst (11) 598) Trabert (19) 599) Triebtter (26, 42) 600) Trudy (5) 601) Tsor (3, 4, 5, 6, 11, 29, 30, 32, 41) 602) Tsukasa (35)
603) Tunnelblick (3) 604) Tzu (6) 605) Tzzzpfff (30, 37) 606) UWE (43) 607) Ulrich Rosemeyer (11) 608) Ulrich.fuchs (2, 11, 32, 34, 38)
609) Umaluagr (31) 610) Unscheinbar (6, 8, 15, 19, 35, 42) 611) Urbanus (11) 612) Uwe Gille (12, 14, 32, 34) 613) Uwe Kessler (3) 614)
Van Flamm (1, 27, 35) 615) VanGore (34) 616) VerenasLala (14) 617) VerwaisterArtikel (9, 31, 32) 618) Verwstung (34) 619) VisualBeo
(5) 620) Wachs (11) 621) Webe (34) 622) Webmaster@sgovd.org (42) 623) Weede (5) 624) Wehrmann (5) 625) Wfstb (5) 626) Wgd (11,
32) 627) WiESi (2) 628) Wiegels (9, 11, 18, 34) 629) Wiska Bodo (11, 42) 630) Wissen (11, 25, 32) 631) Wo (21) 632) Wolfgang K (3, 5,
11, 15, 30, 40) 633) Wolfgang1018 (6, 11, 12) 634) Woodrow (20) 635) Wst (6, 42) 636) Wualex (33) 637) Ww (42) 638) Xorx77 (5) 639)
Xzaranos (6, 31) 640) Yggdrasil (34) 641) Yorg (38) 642) Zabelthau (11) 643) Zahnstein (11) 644) Zaphiro (11, 25) 645) Zar alex (27) 646)
Zenogantner (16, 43) 647) Zerohund (43) 648) Zinnmann (1, 11) 649) Zwobot (1, 2, 3, 5, 6, 9, 11, 12, 14, 17, 18, 19, 25, 27, 28, 29, 30, 32,
34, 35, 41, 42) 650) Zwoenitzer (37) 651) Zytoxy (25) 652) 217 (3, 6)
46
Liste der verwendeten Artikel
Adrenalin vom 3. Jul 2005, 23:53
Aggression vom 22. Jun 2005, 14:41
Autistic Pride Day vom 19. Jun 2005, 15:59
Hans Asperger vom 26. Mai 2005, 18:30
Aufmerksamkeitsdezit-/Hyperaktivittssyndrom vom 24. Jun 2005, 21:49
Simon Baron-Cohen vom 6. Jul 2005, 03:27
Bindungsstrung vom 28. Mai 2005, 11:23
Bipolare Strung vom 3. Jun 2005, 18:33
Depression vom 1. Jul 2005, 11:09
Dopamin vom 27. Jun 2005, 10:11
DSM-IV vom 13. Jun 2005, 10:02
Echolalie vom 3. Mai 2005, 22:51
Epilepsie vom 30. Jun 2005, 16:11
Essstrung vom 26. Jun 2005, 13:03
Fragiles X-Syndrom vom 9. Jul 2005, 07:40
Temple Grandin vom 5. Jul 2005, 21:58
Hospitalismus vom 8. Mai 2005, 12:14
Inselbegabung vom 24. Apr 2005, 07:12
International Statistical Classication of Diseases and Related Health Problems vom17. Jun 2005,
11:40
Leo Kanner vom 2. Jun 2005, 17:06
Khlschrankmutter vom 29. Mai 2005, 12:52
Migrne vom 1. Jul 2005, 21:08
Nonverbale Lernstrung vom 12. Apr 2005, 04:28
Noradrenalin vom 27. Jun 2005, 23:38
Perseveration vom 3. Mai 2005, 21:20
47
Persnlichkeitsstrung vom 2. Jul 2005 14:23
Phobie vom 29. Jun 2005, 08:02
Prosopagnosie vom 15. Jun 2005, 11:01
Schlafstrung vom 26. Jun 2005, 10:24
Selbstverletzendes Verhalten vom 3. Jul 2005, 10:38
Serotonin vom 18. Jun 2005, 01:01
Schizophrenie vom 8. Jul 2005, 20:29
Soziale Phobie vom 25. Jun 2005, 16:16
Synsthesie vom 28. Jun 2005, 11:08
Tic vom 22. Jun 2005, 20:20
Tiefgreifende Entwicklungsstrung vom 12. Jun 2005, 11:19
Wikipedia vom 1. Jul 2005, 18:46
Wikipedia:Hinweis Gesundheitsthemen vom 3. Jun 2005, 11:03
Lorna Wing vom 26. Mai 2005, 18:29
Zwangshandlung vom 2. Mai 2005, 06:14
48
Liste der verwendeten Graken
Wikipedia-Logo (http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Wikipedia-logo-de.png)
vom 6. Jun 2005, 13:40. Autoren: Nohat, Andre Riemann. Wikimedia Foundation, Inc. All rights re-
served, Wikimedia Foundation, Inc. Dieses Logo ist als ofzielles Logo der Wikimedia Foundation oder
eines ihrer Projekte urheberrechtlich geschtzt und unterliegt nicht der GNU-FDL.
Hintergrund Titelblatt (http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Orangecolor.jpg) vom
17. Jun 2005, 03:22. Autor: Felipe Micaroni Lalli (FML). Lizenz: Creative Commons Attribution 2.0 Li-
cense (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/).
Autismus-Schleife (http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Autismawareness.jpg)
vom 29 Mai 2005, 11:29. Autor: Jason Bullett. Lizenz: GNU Free Documentation License.
49
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51
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52
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53
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K. For any section Entitled Acknowledgements or Dedications, Preserve the Title of
the section, and preserve in the section all the substance and tone of each of the contri-
butor acknowledgements and/or dedications given therein.
L. Preserve all the Invariant Sections of the Document, unaltered in their text and in their
titles. Section numbers or the equivalent are not considered part of the section titles.
M. Delete any section Entitled Endorsements. Such a section may not be included in the
Modied Version.
N. Do not retitle any existing section to be Entitled Endorsements or to conict in title
with any Invariant Section.
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O. Preserve any Warranty Disclaimers.
If the Modied Version includes new front-matter sections or appendices that qualify as
Secondary Sections and contain no material copied from the Document, you may at your
option designate some or all of these sections as invariant. To do this, add their titles to the
list of Invariant Sections in the Modied Versions license notice. These titles must be distinct
from any other section titles.
You may add a section Entitled Endorsements, provided it contains nothing but endorse-
ments of your Modied Version by various partiesfor example, statements of peer review or
that the text has been approved by an organization as the authoritative denition of a standard.
You may add a passage of up to ve words as a Front-Cover Text, and a passage of up to 25
words as a Back-Cover Text, to the end of the list of Cover Texts in the Modied Version. Only
one passage of Front-Cover Text and one of Back-Cover Text may be added by (or through
arrangements made by) any one entity. If the Document already includes a cover text for the
same cover, previously added by you or by arrangement made by the same entity you are
acting on behalf of, you may not add another; but you may replace the old one, on explicit
permission from the previous publisher that added the old one.
The author(s) and publisher(s) of the Document do not by this License give permission to
use their names for publicity for or to assert or imply endorsement of any Modied Version.
5. COMBINING DOCUMENTS
You may combine the Document with other documents released under this License, under
the terms dened in section 4 above for modied versions, provided that you include in the
combination all of the Invariant Sections of all of the original documents, unmodied, and
list them all as Invariant Sections of your combined work in its license notice, and that you
preserve all their Warranty Disclaimers.
The combined work need only contain one copy of this License, and multiple identical
Invariant Sections may be replaced with a single copy. If there are multiple Invariant Sections
with the same name but different contents, make the title of each such section unique by adding
at the end of it, in parentheses, the name of the original author or publisher of that section if
known, or else a unique number. Make the same adjustment to the section titles in the list of
Invariant Sections in the license notice of the combined work.
In the combination, you must combine any sections Entitled History in the various origi-
nal documents, forming one section Entitled History; likewise combine any sections Entitled
Acknowledgements, and any sections Entitled Dedications. You must delete all sections
Entitled Endorsements.
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6. COLLECTIONS OF DOCUMENTS
You may make a collection consisting of the Document and other documents released under
this License, and replace the individual copies of this License in the various documents with a
single copy that is included in the collection, provided that you follow the rules of this License
for verbatim copying of each of the documents in all other respects.
You may extract a single document from such a collection, and distribute it individually
under this License, provided you insert a copy of this License into the extracted document,
and follow this License in all other respects regarding verbatim copying of that document.
7. AGGREGATION WITH INDEPENDENT WORKS
A compilation of the Document or its derivatives with other separate and independent docu-
ments or works, in or on a volume of a storage or distribution medium, is called an aggregate
if the copyright resulting from the compilation is not used to limit the legal rights of the com-
pilations users beyond what the individual works permit. When the Document is included in
an aggregate, this License does not apply to the other works in the aggregate which are not
themselves derivative works of the Document.
If the Cover Text requirement of section 3 is applicable to these copies of the Document,
then if the Document is less than one half of the entire aggregate, the Documents Cover Texts
may be placed on covers that bracket the Document within the aggregate, or the electronic
equivalent of covers if the Document is in electronic form. Otherwise they must appear on
printed covers that bracket the whole aggregate.
8. TRANSLATION
Translation is considered a kind of modication, so you may distribute translations of the
Document under the terms of section 4. Replacing Invariant Sections with translations requires
special permission from their copyright holders, but you may include translations of some
or all Invariant Sections in addition to the original versions of these Invariant Sections. You
may include a translation of this License, and all the license notices in the Document, and
any Warranty Disclaimers, provided that you also include the original English version of this
License and the original versions of those notices and disclaimers. In case of a disagreement
between the translation and the original version of this License or a notice or disclaimer, the
original version will prevail.
If a section in the Document is Entitled Acknowledgements, Dedications, or History,
the requirement (section 4) to Preserve its Title (section 1) will typically require changing the
actual title.
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9. TERMINATION
You may not copy, modify, sublicense, or distribute the Document except as expressly pro-
vided for under this License. Any other attempt to copy, modify, sublicense or distribute the
Document is void, and will automatically terminate your rights under this License. However,
parties who have received copies, or rights, from you under this License will not have their
licenses terminated so long as such parties remain in full compliance.
10. FUTURE REVISIONS OF THIS LICENSE
The Free Software Foundation may publish new, revised versions of the GNU Free Docu-
mentation License from time to time. Such new versions will be similar in spirit to the present
version, but may differ in detail to address newproblems or concerns. See http://www.gnu.org/copyleft/.
Each version of the License is given a distinguishing version number. If the Document
species that a particular numbered version of this License or any later version applies to it,
you have the option of following the terms and conditions either of that specied version or of
any later version that has been published (not as a draft) by the Free Software Foundation. If
the Document does not specify a version number of this License, you may choose any version
ever published (not as a draft) by the Free Software Foundation.
ADDENDUM: How to use this License for your documents
To use this License in a document you have written, include a copy of the License in the
document and put the following copyright and license notices just after the title page:
Copyright YEARYOURNAME. Permission is granted to copy, distribute and/or
modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License,
Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with
no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts. A copy of
the license is included in the section entitled GNUFree Documentation License.
If you have Invariant Sections, Front-Cover Texts and Back-Cover Texts, replace the with...Texts.
line with this:
with the Invariant Sections being LIST THEIR TITLES, with the Front-Cover
Texts being LIST, and with the Back-Cover Texts being LIST.
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If you have Invariant Sections without Cover Texts, or some other combination of the three,
merge those two alternatives to suit the situation.
If your document contains nontrivial examples of program code, we recommend releasing
these examples in parallel under your choice of free software license, such as the GNUGeneral
Public License, to permit their use in free software.
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