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Lernziele
Nach der Bearbeitung des folgenden Kapitels ber die Endokrinologie, das Teilgebiet der Biomedizin, welches sich mit der Bildung und der Funktion der Hormone befasst, sollten Sie die Zusammenhnge und Bedeutung der folgenden Themenbereiche verstanden haben: Unterschied zwischen neuronaler und hormoneller Steuerung. Chemische Struktur und Bildungsort der menschlichen Hormone. Unterschiedliche Wirkungsweisen und Regelkreise der Hormone. Hierarchie der Hormonausschttung. Strungen der Hormonausschttung und therapeutische Anwendung von Hormonen. Verschiedene Hormondrsen mit ihren Hormonen und deren Wirkungsweisen.
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Einteilung der Hormone nach ihrer chemischen Struktur. Hormon Aldosteron, Corticosteron Testosteron strogene, Progesteron Oxytocin, antidiuretisches Hormon Releasing- oder Inhibiting-Hormon (RH bzw. IH) Insulin Wachstumshormon, Prolaktin, TSH, ACTH, FSH, LH Calcitonin Parathormon (PTH) Thyroxin und Triiodthyronin Adrenalin, Noradrenalin (auch als Catecholamine bezeichnet) Hauptbildungsort Nebennierenrinde Hoden Eierstcke Hypothalamus
Steroidhormone
Peptidhormone
Aminosurederivate
monen wie Insulin nicht mglich. Sie werden deshalb parenteral, also durch Injektion, verabreicht.
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endokrine Drsen
endokrine Gewebe ZNS Hypothalamus Epiphyse u.a. C-Zellen der Schilddrse Thymus Herzvorhfe Lungenepithel Leber Niere Magen-DarmTrakt Plazenta in der Schwangerschaft Fettgewebe
Hypophyse Schilddrse
7.1 Lokalisation der Hormonproduktion im menschlichen Organismus. Die glandotropen Hormone werden in den endokrinen Drsen gebildet (linke Seite), whrend die Gewebshormone in den unterschiedlichsten Krpergeweben produziert werden (rechte Seite). Die Plazenta kann fast alle Krperhormone bilden und nimmt besonders whrend der Schwangerschaft eine besondere Rolle ein, da sie dann zustzliche Hormone produziert. (Verndert nach Huch und Jrgens 2007.)
Nebenschilddrse
im Blut. Diese betrgt z. B. fr Corticotropin (ACTH) nur 10 Minuten, fr Thyroxin dagegen etwa 7 Tage. In dieser Zeit knnen die Hormone das Blut in der Peripherie nicht verlassen und zirkulieren im Kreislauf. Die Bandbreite der Halbwertszeiten von Minuten ber Stunden bis zu mehreren Tagen ist gro und spiegelt sich in der Ansprechzeit der Zielgewebe, d. h. der Zeit, die vergeht, bis die Hormonwirkung einsetzt, wider.
Hormonrezeptoren
Eine Zelle kann fr ein spezielles Hormon verschiedene Rezeptortypen tragen, sodass ein Hormon unterschiedliche, oft gegenstzliche Zellantworten auslsen kann. So kann Adrenalin ber -Rezeptoren auf Endothelzellen eine Gefverengung, ber -Rezeptoren aber eine GefHormonrezeptoren unterteilen sich in vererweiterung auslsen. Jede Zelle kann aber gnzlich unterschiedene Rezeptortypen und -subtypen. Jede Zelle kann viele unterschiedliche schiedliche Hormonrezeptoren besitzen und Ziel gleichRezeptortypen besitzen und so auf verzeitig wirkender Hormone sein. Hormonrezeptoren schiedene Hormone gleichzeitig und unterknnen in der Zellmembran oder auch intrazellulr lokaschiedlich reagieren. lisiert sein.
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Gs
AC
Gi
Proteinkinase A Phosphorylierung
7.2 Signalkette einer rezeptorvermittelten Hormonantwort. cAMP, zyklisches Adenosinmonophosphat; ATP, Adenosintriphosphat.
Hormonrezeptoren in der Zellmembran Wasserlsliche Hormone wie Peptidhormone oder Aminosurederivate knnen aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften nicht in die Zelle eindringen und bentigen deshalb extrazellulre Rezeptoren in der Zellmembran. Die Hormone (primre Messenger) binden von auen an diese Rezeptoren, die daraufhin ihre Struktur ndern und in der Zelle eine Signalkette aktivieren, die durch zellulre Signalmolekle (Second Messenger) weitergeleitet wird. Es gibt verschiedene intrazellulre Signalwege. Der am weitesten verbreitete, der cAMP-Signalweg, ist in Abbildung 7.2 dargestellt. ber ihn verluft z. B. die vom antidiuretischen Hormon (ADH) ausgehende Signalbertragung. ADH bindet an einen extrazellulren Rezeptor (V2-Rezeptor), der aktiviert wird und das Signal ber hemmende oder stimulierende Proteine (G-Proteine) zu einem membranstndigen Enzym, die Adenylatcyclase (AC), weiterleitet. Dieses Enzym wandelt ATP in cAMP (zyklisches Adenosinmonophosphat) um, das als Second Messenger in der Zelle wirkt und ber Proteinkinase A ein Zielprotein phosphoryliert. Intrazellulre Hormonrezeptoren Lipidlsliche Hormone wie die Steroidhormone oder auch die Schilddrsenhormone knnen durch die Zellmembran in das Cytosol diffundieren. Dort befinden sich die Rezeptoren fr die Steroidhormone, whrend die Rezeptoren fr die Schilddrsenhormone im Zellkern lokalisiert sind. Auch die cytosolischen Steroidrezeptoren werden nach Bindung der Steroidhormone in den Zellkern gebracht. Dort binden die aktivierten Hormon/Rezeptor-Komplexe an die DNA und aktivieren spezielle Gene, woraufhin spezielle hormoninduzierte Proteine synthetisiert werden. Im Falle
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Regelkreise
Die Ausschttung der Hormone aus ihren Produktionssttten wird durch einen oder mehrere Regelkreise kontrolliert. Negative Rckkopplung Bei der negativen Rckkopplung handelt es sich um eine Signalverarbeitung, bei der die Hormone ihre eigene Ausschttung negativ regulieren. Dies kann durch direkte Wirkung auf die hormonproduzierenden Zellen geschehen oder ber Faktoren, die ihrerseits die Hormonausschttung regulieren. Abbildung 7.3 zeigt dies am Beispiel eines einfachen Regelkreises. Steigt die Glucosekonzentration im Blut nach einer Mahlzeit an, schtten die Langerhans-Zellen in der Bauchspeicheldrse (Pankreas) Insulin aus. Das Insulin wirkt auf alle Krperzellen, fhrt zu einer Glucoseaufnahme und senkt dadurch den Glucosespiegel im Blut. Infolgedessen wird weniger Insulin ausgeschttet bis der Blutzuckerspiegel durch eine erneute Nahrungsaufnahme oder andere regulative Einflsse wieder ansteigt. Ein hormoneller Regelkreis reagiert also in zwei Richtungen. In diesem Beispiel fhrt ein Anstieg der extrazellulren Glucosekonzentration zu einer Zunahme der Insulinausschttung, nimmt die extrazellulre Glucosekonzentration jedoch ab, wird auch die Insulinausschttung reduziert. Modulation der Empfindlichkeit Hormonelle Regelkreise knnen neben ihrer eigenen Autoregulation aber auch noch durch andere Einflsse modifiziert werden. So kann die Empfindlichkeit der endokrinen Drsen durch andere Hormone beeinflusst werden. Damit kann die Aus-
Nahrungsaufnahme
- Hemmung
+ Stimulation
7.3
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schttung zustzlich stimuliert oder gehemmt werden. In unserem Beispiel des Insulinregelkreises wird die Empfindlichkeit der Ausschttung z. B. durch verschiedene Aminosuren stimuliert, durch das Stresshormon Adrenalin aber gehemmt.
Hormonelle Regelkreise arbeiten nach dem Prinzip der negativen Rckkopplung. Dabei beeinflusst die Menge des ausgeschtteten Hormons neben der eigentlichen Hormonwirkung auch seine eigene Neuproduktion.
Gre und Wachstum der Hormondrsen Die Gre und das Wachstum der Hormondrsen werden stndig den Erfordernissen des Krpers angepasst. Dabei spielen Zellteilung (Proliferation) oder Zelltod (Apoptose) eine wichtige Rolle. Eine dauerhaft gesteigerte Hormonausschttung fhrt zu einer Vergrerung der Hormondrse (Hyperplasie), bei der Zahl und Gre der hormonproduzierenden Zellen zunehmen. Bei einer dauerhaft unterdrckten Hormonausschttung verkleinert sich dagegen die Hormondrse (Aplasie), die hormonproduzierenden Zellen schrumpfen (Atrophie) und sterben schlielich ab.
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hhere Zentren des ZNS (z.B. limbisches System) Releasing-Hormon (RH) glandotropes Hormon peripheres Hormon
Rckmeldung auf verschiedenen Ebenen
Hypothalamus
CRH
TRH
Gn-RH
Hypophyse
ACTH
TSH
FSH LH
Frau Frau Mann
Prolaktin Wachstumshormon
Hormondrse
Nebennierenrinde
Schilddrse
Eierstcke
Hoden
Cortisol
T3,T4
strogen
Testosteron
Eierstcke
Progesteron
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ten Nebenwirkungen stellen sie jedoch eine erhebliche Gefahr fr den menschlichen Krper dar. Ein neuartiger Modetrend, bei dem oft Hormone zur Anwendung kommen, stellt die Anti-Aging-Medizin dar. Hierbei werden neben operativen Korrekturen auch oft Hormone verabreicht, um Fettpolster schrumpfen zu lassen und das krperliche und seelische Befinden im Alter zu Hormone werden auch als Therapeutika eingesetzt, knnen aber bei Missbrauch, z. B. verbessern. Angesichts der unkontrollierbaren NebenwirDoping, schwerwiegende Nebenwirkungen kung stellen auch solche Hormonanwendungen eine und dauerhafte Schdigungen verursachen. nichtakzeptable Form der Hormontherapie dar.
Hypothalamus
Der Hypothalamus ist die zentrale Schaltstelle zur Regulation des inneren Milieus und gleichzeitig die oberste Instanz der Hormonregulation des menschlichen Krpers. Er stellt durch seine zentrale Lage im Gehirn auch eine der wichtigsten Verbindungsstellen zwischen Nervensystem und Hormonsystem dar. Hier werden neuronale Reize aus hheren ZNS-Arealen in hormonelle Regulationen umgesetzt. Der Hypothalamus ist mit der Hypophyse durch den Hypophysenstiel verbunden ( Abb. 7.6). ber diesem Stiel sind die beiden Hormondrsen durch ein Blutgefsystem mit zwei Kapillargebieten verbunden, dem hypophysren Portalkreislauf. Aus der Vorderseite des Hypothalamus werden die Releasing-Hormone (RH, Liberine) und die Inhibiting-Hormone (IH, Statine) in das Kapillargebiet freigesetzt. Diese Hormone werden ber das Gefnetz in den Hypophysenvorderlappen (Adenohypophyse) abgegeben, wo sie die Ausschttung der Hypophysenvorderlappenhormone entweder stimulieren (RH) oder inhibieren (IH). Zu den ReleasingHormonen gehren das Thyreotropin-Releasing-Hormon (TRH), welches die Ausschttung des thyreoideastimulierenden Hormons (TSH) stimuliert, das Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH), welches die Ausschttung des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) stimuliert, das Releasing-Hormon der glandotropen Sexualhormone (Gn-RH), welches die Ausschttung der glandotropen Sexualhormone FSH und LH stimuliert, das Growth-Hormon-Releasing-Hormon (GH-RH), welches die Ausschttung des Wachstumshormons stimuliert, und das ProlaktinReleasing-Hormon (PRL-RH), welches die Ausschttung von Prolaktin stimuliert. Zu den Inhibiting-Hormonen gehren das Growth-Hormon-Inhibiting-Hormon (GH-IH), welches die Ausschttung des Wachstumshormons hemmt und das Prolaktin-Inhibiting-Hormon (PRL-IH), welches die Prolaktinausschttung hemmt.