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Die wissenschaft und die feine kunst des fastens (Übersetzt)
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Die wissenschaft und die feine kunst des fastens (Übersetzt)

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About this ebook

"Das Fasten muss als ein grundlegender und radikaler Prozess anerkannt werden, der älter ist als jede andere Art der Pflege des kranken Organismus, denn es wird auf der Ebene des Instinkts angewandt, und zwar seit dem Beginn des Lebens auf der Erde".

"Fasten ist die Methode der Natur, den Körper von "Krankheitsgewebe", überschüssigen Nährstoffen und Ansammlungen von Abfallstoffen und Giften zu befreien. Nichts anderes steigert die Ausscheidung über alle Ausscheidungskanäle so sehr wie das Fasten."

"Das Fasten ermöglicht es den Erneuerungsprozessen, die Degenerationsprozesse zu überholen, und das Ergebnis ist ein höherer Gesundheitsstandard. Die Regeneration des Fleisches, sogar des Knochenmarks, ist durch diese Methode möglich. Durch Fasten können wir tatsächlich viel vom Körper abreißen und ihn dann wieder aufbauen."
LanguageDeutsch
PublisherStargatebook
Release dateOct 8, 2021
ISBN9791220854474
Die wissenschaft und die feine kunst des fastens (Übersetzt)

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    Die wissenschaft und die feine kunst des fastens (Übersetzt) - Herbert M. Shelton

    Vorwort zur Fünften Auflage

    Die Wissenschaft hält hartnäckig an ihren Irrtümern fest und widersetzt sich allen Bemühungen, diese zu korrigieren. Wenn eine angebliche Tatsache einmal feststeht, können alle Pforten der Hölle sie nicht mehr überwinden, ganz gleich, wie falsch sie ist. Nirgendwo lässt sich diese Tatsache so gut veranschaulichen wie in der Geschichte der Bemühungen, den hartnäckigen Widerstand der Wissenschaft gegen die Vorstellung zu brechen, dass der menschliche Organismus, wie die Organismen der niederen Tiere, gefahrlos längere Zeit auf Nahrung verzichten kann. Lange nachdem Tausende von Männern und Frauen über einen Zeitraum von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen gefastet hatten und von dieser Erfahrung profitierten, wiederholte die Wissenschaft hartnäckig ihre dumme Vorstellung, dass der Mensch nicht länger als ein paar Tage fasten kann, ohne zu sterben, als sei dies eine vollständig bewiesene Tatsache. Tatsächlich wiederholten die Anhänger des modernen unfehlbaren Gottes, der Wissenschaft, nachdem einige dieser langen Fastenzeiten weltweit bekannt geworden waren und einige von ihnen von Wissenschaftlern studiert worden waren, weiterhin den alten Irrtum, dass das Herz eines Menschen zusammenbrechen und er sterben würde, wenn er sechs Tage lang keine Nahrung zu sich nehmen würde.

    In Kirks Handbuch der Physiologie, 17. amerikanische Ausgabe, Seite 440, heißt es: Beim Menschen tritt der Tod in der Regel innerhalb von sechs bis zehn Tagen nach vollständigem Nahrungsentzug ein, doch kann dieser Zeitraum durch die Einnahme einer sehr geringen Menge an Nahrung oder sogar nur Wasser erheblich verlängert werden. Die so häufig berichteten Fälle, in denen das Überleben nach vielen Tagen oder sogar einigen Wochen der Enthaltsamkeit erfolgte, waren entweder auf die zuletzt genannten Umstände oder auf andere, nicht weniger wirksame zurückzuführen, die den Verlust von Wärme und Feuchtigkeit verhinderten. Fälle, in denen das Leben nach völliger Enthaltsamkeit von Essen und Trinken über viele Wochen oder sogar Monate fortgesetzt wurde, existieren nur in der Phantasie des gemeinen Volkes.

    Aussagen dieser Art führten zu viel Verwirrung und Missverständnissen über die Möglichkeiten der Enthaltsamkeit und jeden möglichen Nutzen, der daraus gezogen werden kann. Es ist nicht wahr, wie zahlreiche Erfahrungen gezeigt haben, dass der Mensch nicht länger als sechs bis zehn Tage ohne Nahrung und Wasser auskommen kann, ohne zu sterben, aber die Vermengung der beiden Formen der Enthaltsamkeit in einer allgemeinen Aussage führte dazu, dass sich bei denjenigen, die zu wissen glaubten, die Vorstellung durchsetzte, dass sechs Tage ohne Nahrung tödliche Folgen haben würden. Wie lange diese Vorstellung in der Ärzteschaft verbreitet war, ist schwer zu sagen, aber die Aussage, dass sie wahr sei, wurde erst nach dem Hungerstreik von MacSweeny im Jahr 1920 aus den Enzyklopädien gestrichen, obwohl Tausende von Fällen von Abstinenz über viel längere Zeiträume aufgezeichnet worden waren.

    Noch 1927 sagte ein Arzt zu einer Patientin, die ich zum Fasten verdonnert hatte, dass ihr Herz zusammenbrechen und sie sterben würde, wenn sie sechs Tage lang nichts essen würde. Das alte Vorurteil gegen das Fasten hält sich immer noch im medizinischen Denken. Obwohl von Zeit zu Zeit jemand die wichtige Entdeckung macht, dass die Popularität des Fastens unter Medizinern zu- und abgenommen hat und dass sie zu verschiedenen Zeiten in der Vergangenheit ausgiebig davon Gebrauch gemacht haben, konnte ich in der Medizingeschichte keinen Hinweis auf eine ausgiebige Anwendung des Fastens entdecken. Es kommt immer wieder vor, dass ein Klugscheißer unter den Medizinern uns versichert, dass sein Berufsstand das Fasten getestet hat und dass es für unzureichend befunden wurde, aber er versäumt es immer, uns die Dokumentation der Tests zu geben. Ich glaube, dass das alles nur ein Mythos ist. Es stimmt, dass einige einzelne Mediziner das Fasten angewandt haben (und sie waren alle begeistert davon), aber der Berufsstand als Ganzes hat es nicht angewandt.

    1877 unternahm Dr. Henry S. Tanner, ein angesehener Arzt, den Versuch, sich durch Nahrungsverzicht umzubringen. Man hatte ihn gelehrt, dass er am Ende des zehnten Tages mit dem Tod rechnen musste, und er hatte so lange und so sehr unter seinen Beschwerden gelitten, dass er beschloss, dass dies der beste Ausweg sei. Im Laufe des Fastens ging es ihm von Tag zu Tag besser, und anstatt am zehnten Tag zu sterben, fastete er zweiundvierzig Tage lang, bis er wieder gesund war. Die Geschichte wurde veröffentlicht und er wurde von seinen Berufskollegen als Betrüger angeprangert. 1880 unterzog er sich in New York City einem zweiten Fasten unter strengsten Testbedingungen. Dieses Fasten dauerte vierzig Tage, und obwohl er nun nicht mehr des Betrugs bezichtigt werden konnte, weigerten sich seine medizinischen Kollegen immer noch zu glauben, dass ein Mensch länger als zehn Tage ohne Nahrung leben könnte. Im Folgenden gebe ich Dr. Tanners eigene Geschichte über seine beiden Fasten wieder.

    Zu dieser Zeit lebte er in Duluth, Minnesota, und reiste nach Minneapolis, um sich professionelle Hilfe zu holen. Sieben angesehene Ärzte diagnostizierten bei ihm verschlimmertes Rheuma, gefolgt von Herzrheumatismus, und hielten ihn für hoffnungslos. Außerdem litt er unter einem sehr quälenden Asthma, das ihn daran hinderte, in liegender Position zu schlafen, und seine Schmerzen waren sehr stark. Er erzählt uns: "Damals war ich, wie viele andere auch, der Meinung, dass zehn Tage völlige Nahrungsabstinenz einen auf den Bestatter vorbereiten würden. Unter diesen Umständen war das Leben für mich nicht lebenswert. Der Tod wäre in diesem Stadium des Prozesses willkommen gewesen. Zehn Tage Fasten waren die offene Tür zum gewünschten Ziel. Ich hatte eine Abkürzung gefunden und mich entschlossen, mich von körperlichen Leiden in den Armen des Todes zu erholen.

    "Ich begann das Fasten, ohne jegliche Vorbereitung, nur mit dem, was mir Hope mit ihrem gütigen Lächeln anbot. Zu meiner angenehmen Überraschung stellte ich fest, dass mit jedem Tag der absoluten Ruhe meines Magens die Schmerzfreiheit eine Folge davon war. Am fünften Tag war ich so erleichtert, dass ich mich für kurze Zeit hinlegen und schlafen konnte. Ich setzte das Fasten jeden Tag fort und stellte fest, dass ich in einem überraschenden Maße erleichtert war.

    Der elfte Tag kam, und ich atmete normal; das Gleichgewicht des gesamten Organismus war wiederhergestellt, und ich fühlte mich so gut wie in meiner Jugendzeit. In der Nacht des elften Tages zog ich mich für eine Stunde Schlaf zurück, auf die ich gehofft hatte, aber zu meiner großen Überraschung war die Sonne beim Aufwachen bereits aufgegangen und stand schon im Zenit. Ich hatte stundenlang geschlafen, das erste Mal seit vielen Monaten. Ich suchte Dr. Moyer auf, den Arzt meines Wunsches, und bat ihn, meinen Fall kritisch zu untersuchen. Das tat er, und verblüfft über das Ergebnis sagte er: Aber Herr Doktor, Ihr Herz schlägt völlig normal, zum ersten Mal, seit ich Sie kenne. Was haben Sie gemacht? Ich habe meinem Magen elf Tage lang absolute Ruhe gegönnt, und jetzt lebt er mit mir zusammen und freut sich jeden Tag. Das Erstaunen des guten Arztes war groß, denn ich hatte eine Erfahrung gemacht, die in der Medizingeschichte ihresgleichen suchte. Allem Anschein nach müssten Sie dem Tode nahe sein, aber Sie sehen besser aus, als ich Sie je zuvor gesehen habe.

    "Dieses Gespräch mündete in eine allgemeinere Diskussion über die Phänomene, die der Fall darstellte. Er konnte den Beweisen seiner Sinne nicht glauben. Ich setzte mein Fasten unter seiner Aufsicht 31 Tage lang fort, insgesamt also 42 Tage. Von diesem Tag an bis heute sind meine Herzbeschwerden, mein Asthma und mein Rheuma nicht zurückgekehrt.

    Die Geschichte meines Fastens wurde entgegen meinem Wunsch versehentlich von einem Arztbruder veröffentlicht, und in der Minneapolis-Abteilung der St. Paul Pioneer Press erschien ein sensationeller Artikel von anderthalb Spalten. Das Volk und insbesondere die Ärzteschaft riefen sofort Unmöglicher Betrug" usw., und die Stimmung war so heftig, dass ich von diesem Moment an öffentlich lächerlich gemacht, als Schwindler denunziert und mit allen bitteren und niederträchtigen Beleidigungen belegt wurde, die man aussprechen konnte. Beweise wurden verlangt. Ich bot an, das Fasten jederzeit zu wiederholen, wenn die medizinische Gesellschaft die Beobachter zur Verfügung stellen würde, und nach vielen Versuchen, Freiwillige für das Experiment zu finden, wurde es in der Clarendon Hall in New York City unter der Aufsicht der Fakultät des United States Medical College in New York angesetzt. Dieses zweite Fasten wurde am 28. Juni 1880 um 12 Uhr mittags begonnen.

    "Infolge der allgemeinen Skepsis wurde die Uhr so starr gemacht, wie es der satanische Einfallsreichtum nur zuließ. Alle Polstermöbel wurden aus dem Saal entfernt, die Teppiche abgenommen und eine Sitzwippe mit Schilfrohr zu meinem Gebrauch herbeigeschafft. Ein mit Segeltuch bespanntes Feldbett wurde direkt unter einen Kronleuchter gestellt, so dass mir nachts das grelle Licht von sechs Gasdüsen die ganze Nacht ins Gesicht leuchtete. Auf der Pritsche gab es keine Laken, keine Matratze, kein Kopfkissen, nichts als eine Gummiklavierdecke als Überzug. Um das Gehege herum war ein Geländer angebracht, das so gestaltet war, dass niemand außer den Aufsehern hineingelassen wurde, von denen keiner daran glaubte, dass ich ehrlich war, sondern bei jeder Gelegenheit mogelte. An der Innenseite des hölzernen Geländers war ein Seil angebracht, das sich über die gesamte Länge des Geheges erstreckte und das ich nicht überschreiten durfte. Der Abstand zwischen dem Holzgeländer und dem Seil reichte aus, um mich daran zu hindern, die Hand auszustrecken, um von einer Person, die sich außerhalb des Holzgeländers befand, einen wie auch immer gearteten Gegenstand entgegenzunehmen und umgekehrt. Innerhalb dieses Geländers mit seinem einen Stuhl ohne Kissen und dem Feldbett war ich wie Robinson Crusoe Herr über alles, was ich überblickte. Die Wache setzte sich aus sechzig freiwilligen Ärzten zusammen, von denen die meisten äußerst skeptisch waren. Die Behörden sagten mir voraus, dass ich tot oder verrückt sein würde, wenn ich das Experiment zehn Tage lang durchhielte.

    Um den zwölften Tag meines Fastens herum bemerkten die Leute den unmenschlichen Charakter der Bewachung, die verdorbene Luft im Saal, das völlige Fehlen von Wasser im Gebäude, die Methode der Ärzte, mir den Hauch einer Chance zum Schlafen zu nehmen, das Vorenthalten von Wasser zum Trinken, keine Matratze zum Schlafen, keine Laken, keine Kissen für meinen Kopf, und sie begannen anzudeuten, dass die Gesellschaft zur Verhinderung von Tierquälerei benachrichtigt werden sollte, dass ihr Eingreifen in meinem Namen angebracht wäre. Ungefähr zu dieser Zeit erklärte der New York Herald redaktionell, dass das Verhalten der Wächter brutal sei und dass die Ärzte mehr bewacht werden müssten als der Fastende, da sie offensichtlich bestrebt seien, mich in meinem Bemühen, meinen Teil auf ehrenhafte Weise zu tun, zu vereiteln, während letztere ihr Äußerstes tun würden, um den Erfolg meines Unterfangens zu verhindern. Aus allen Teilen des Landes kamen Briefe, in denen überall Fair Play" gefordert wurde. Der New York Herald richtete eine eigene Wache ein, um sowohl die Ärzte als auch die Schnelleren zu überwachen. Der Herald gab siebzehnhundert Dollar für seine lobenswerten Bemühungen aus, ein faires Geschäft zu gewährleisten.

    Während der ersten vierzehn Tage des Fastens trank ich kein Wasser und atmete in der Halle Luft, die ein Arizona-Maultier erbrechen würde. Am vierzehnten Tag sagte ich Dr. Gunn, dem Präsidenten, dass ich scheitern würde, wenn ich nicht Zugang zu reinem Wasser bekäme. Zu diesem Zeitpunkt verkündete der Herald öffentlich, dass das Verhalten der Ärzte mir gegenüber aus den bereits genannten Gründen brutal war. Danach durfte ich zweimal am Tag in Begleitung von zwei Ärzten und einem Reporter, dem Trio, in den Central Park fahren, wobei der Kutscher meine Begleitung war. Das klare, sprudelnde Wasser, das ich aus der Quelle im Park trank, die bis heute Tanner-Quelle" genannt wird, und die reine Luft, die ich einatmete, füllten meinen Becher des Glücks bis zum Rand.

    "Die erfreulichste Episode meiner 40-tägigen Gefangenschaft war der Empfang des 'Sims-Telegramms'. Es löste unter den Ärzten die größte Aufregung aus, die es bis zu diesem Zeitpunkt gegeben hatte. Es kostete Professor Sims sechzig Dollar, es zu telegrafieren, und lautete:

    Paris, 2. August 1880

    Dr. Tanner:

    Vergeuden Sie keine Kraft mit dem Hinfahren. Standardtelegramme, die überall neu veröffentlicht und von allen gelesen werden. Ihr Experiment wird von Wissenschaftlern in ganz Europa mit großem Interesse verfolgt und nur von Narren belächelt. Nur Mut, tapferer Mann. Ich wünsche Ihnen Erfolg.

    J. Marion Sims, M.D.' "Als am 7. August 1880 mittags die Zeit des Fastenbrechens kam, habe ich

    Ich ignorierte alle Vorschläge und brach es mit einem Pfirsich. Nachdem ich den Pfirsich gegessen hatte, folgte die Wassermelone, und zwar in zwölf aufeinanderfolgenden Stunden fünfundvierzig Pfund, genug Nahrung, um in den ersten 24 Stunden nach dem Fastenbrechen neun Pfund zuzunehmen und in acht Tagen 26 Pfund, alles, was ich verloren hatte."

    Auf diese Weise erhielt Dr. Tanner eine wertvolle Lektion über die Bösartigkeit und Intoleranz seines Berufsstandes. Er hatte es gewagt, eines ihrer etablierten Dogmen in Frage zu stellen, und es spielte keine Rolle, dass er Recht haben könnte, er musste so behandelt werden, wie alle Verstöße gegen den Berufsstand behandelt werden. Anstatt die Position von Studenten und Wissenschaftlern einzunehmen, machten sie sich daran, Tanner die Prüfung so schwer wie möglich zu machen, in der Hoffnung, ihn dadurch zum Scheitern zu bringen. Aus Tanners Bericht über ihre Bösartigkeit geht hervor, dass er keine Möglichkeit zum Baden hatte. Dies sollte uns jedoch ebenso wenig überraschen wie die Tatsache, dass sie ihn in verdreckter Luft einsperrten und ihm das Trinken von Wasser verweigerten. Damals gab man noch nicht einmal vor, frische Luft für etwas anderes als schädlich zu halten, Sauberkeit war eine Ketzerei, und man verweigerte den Fieberkranken noch das Wasser. Meine Leser sollten die Bedeutung der Tatsache nicht übersehen, dass sie durch den öffentlichen Druck und die mutige Haltung einer Zeitung dazu gebracht werden mussten, ihn so gut zu behandeln, wie es damals gewöhnlichen Verbrechern gewährt wurde.

    Die europäischen Wissenschaftler mögen das Experiment mit Interesse verfolgt haben, nicht aber die amerikanischen Wissenschaftler und Ärzte. Auch auf die Autoren von Artikeln über das Fasten, die in die nachfolgenden Ausgaben von Enzyklopädien aufgenommen wurden, machten die Ergebnisse des Experiments keinen Eindruck. Was früher eine kleine Notlüge war - der Mensch kann nicht länger als zehn Tage ohne Nahrung leben -, wurde nun zu einer regelrechten bösartigen schwarzen Lüge und wurde sowohl in medizinischen und physiologischen Werken als auch in Enzyklopädien weiter verbreitet.

    Dr. Tanner und Dr. Moyer mögen keine Kenntnis davon gehabt haben, dass Sylvester Graham und Dr. Jennings, Trail, Taylor, Walter, Page, Densmore usw. das Fasten in einer großen Zahl von Fällen angewandt hatten, aber ihre veröffentlichten Berichte über die von ihnen durchgeführten Fasten und die dabei erzielten Ergebnisse wurden der Welt nicht vorenthalten. Es gab keinen Grund, warum ein intelligenter Mensch sich nicht selbst in dieser Angelegenheit informieren und weit mehr wissen sollte als die Physiologen, Mediziner und Verfasser von Enzyklopädien.

    Um auf das Fasten von Dr. Tanner in New York zurückzukommen, sei darauf hingewiesen, dass er in den ersten vierzehn Tagen seines Fastens kein Wasser zu sich nahm. Das ist kein Rekord für Wasserabstinenz, aber Wasserabstinenz ist kein regelmäßiger Bestandteil des Fastens, genauso wenig wie Luftabstinenz, zu der ihn seine Wächter (Ärzte) anscheinend auch zwingen wollten. Die Dehydrierung, die aus einer längeren Wasserabstinenz resultiert, ist sehr schwächend, und wir wenden eine solche Abstinenz nur in bestimmten Fällen an, und dann auch nur für kurze Zeiträume - drei und vier Tage am Stück. Oftmals erlauben wir auch in diesen Fällen anstelle einer vollständigen Wasserabstinenz häufige Schlucke.

    Eine interessante Begebenheit, die sich bei diesem Fasten von Dr. Tanner ereignete, geschah am siebzehnten Tag. Er sagt: "Als ich Clarendon Hall, wo ich das letzte Mal gefastet hatte, nach vierzehn Tagen Wasserabstinenz verließ, war ich sehr schwach und kaum in der Lage, die Treppe hinunterzugehen, ohne mich am Geländer abzustützen. An diesem Tag machte ich meinen ersten Besuch im Central Park. Dort fand ich eine Quelle mit sehr kühlem und erfrischendem Wasser, von dem ich ausgiebig trank. Als ich nach nur einer Stunde Abwesenheit in die Halle zurückkehrte, erklomm ich die Treppe der Clarendon Hall zwei Stufen auf einmal mit der Geschicklichkeit eines Jungen. Ich schreibe diese wundersame Veränderung dem Wasser zu, das ich trank, und der reinen Luft, die ich bei dieser Gelegenheit atmete.

    von einem meiner vielen Ausritte im Central Park zurück und fühlte mich von dem Wasser und der reinen Luft sehr erfrischt, so dass ich am siebzehnten Tag den Sauerstoff der Luft und das Wasser als wertvolle Nahrungsmittel lautstark anpries. Ein Medizinstudent, der mehr Eifer als Weisheit an den Tag legte, widersprach mir in Bezug auf den Wert von Sauerstoff als Nahrungsmittel und bemerkte leichtfertig, dass, so gut Sauerstoff auch sein mag, Rindfleisch besser sei. Das ist eine Vermutung, die bewiesen werden muss, erwiderte ich. Ich fordere Sie auf, Ihre Theorie zu testen, indem Sie so lange Runden um diesen Saal drehen, bis der eine oder der andere aufgibt. Wir drehten eine Runde nach der anderen, bis der Student in der achtzehnten Runde ausstieg, schnaufend und schnaubend wie ein schweres altes Pferd, so dass der Sauerstoff über das Rindfleisch siegte.

    Dieser Sieg des schnelleren über den schweren Esser ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass Dr. Tanner bereits über fünfzig war, während sein Konkurrent ein junger Student war. Dr. Tanner hatte in den ersten vierzehn Tagen seines ersten zweiundvierzig Tage dauernden Fastens auf das Trinken von Wasser verzichtet und festgestellt, dass sein Gewichtsverlust bei Verzicht auf Wasser größer war als bei der Einnahme von Wasser.

    Vielleicht sollten ein paar Bemerkungen zu der Art und Weise gemacht werden, wie Dr. Tanner sein Fasten brach, und zu den großen Mengen an Nahrung, die er unmittelbar danach zu sich nahm, sowie zu der raschen Gewichtszunahme, die er erzielte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine solche Gewichtszunahme eher mit einer Aufblähung (einer Wasseransammlung im Körper) als mit Fleisch zu tun hat. Es besteht auch die Gefahr, nach einem langen Fasten so viel zu essen, dass die Wirkung des Fastens durch eine solche Völlerei nach dem Fasten zunichte gemacht wird. Pfirsiche und Wassermelonen sind ausgezeichnete Nahrungsmittel, um nach dem Fasten zu essen, aber ein solches Übermaß, wie es Tanner zu sich nahm, füllt den Körper zu sehr mit Flüssigkeit auf. Außerdem braucht er mehr Eiweiß, als diese Nahrungsmittel liefern. Nach dem vierten oder fünften Tag, an dem das Fasten allmählich gebrochen wird, sollte Eiweiß in den Speiseplan aufgenommen werden, aber nicht in großen Mengen.

    Dr. Tanner lebte bis weit in unser Jahrhundert hinein bei guter Gesundheit und war nicht viel weniger als neunzig Jahre alt, als er starb, obwohl ihn seine Ärzte 1877 im Alter von 47 Jahren in ein frühes Grab schickten. So wie die Ärzte, die ihn während seines Fastens in New York beobachteten, die Gelegenheit zu echten wissenschaftlichen Studien über das Fasten verpassten, so können auch die Ärzte der Gegenwart nichts aus seinen Erfahrungen lernen.

    Es sollte für uns alle eine große Genugtuung sein, zu erkennen, dass sich die Wahrheit am Ende durchsetzen wird. Die Gesetzgebung kann sie nicht töten; Ächtung, Gefängnis und Fackel können nur verzögern, aber ihren endgültigen Triumph nicht verhindern. Das Fasten wird immer beliebter.

    In den letzten zwanzig Jahren haben eine Reihe angesehener Ärzte Experimente mit dem Fasten gemacht, insbesondere als Mittel zur Gewichtsreduktion, und während einige von ihnen vom Fasten als Mittel zur Befreiung von Männern und Frauen von ihrem überschüssigen Fett begeistert waren, haben sie eine Reihe von Einwänden gegen das Fasten vorgebracht. Keiner dieser Einwände ist stichhaltig, und sie beruhen alle auf dem Ergebnis des Fastens bei gleichzeitigem Genuss von Drogen wie Tee, Kaffee, Coca Cola und anderen giftigen Erfrischungsgetränken, Bier, Wein, Ale, Brandy und anderen alkoholischen Getränken, bei freiem Rauchen, der Einnahme von Aspirin und anderen Medikamenten und der Einnahme großer Mengen synthetischer Vitamine. Das ungiftige Fasten ist von den Ärzten nicht getestet worden, und ihre ständige Einnahme dieser und anderer Medikamente hindert sie daran, die wahren Auswirkungen des Fastens zu beobachten. Obwohl von den Dächern geschrien wird, dass niemand fasten sollte, es sei denn unter ärztlicher Aufsicht, vorzugsweise in einem Krankenhaus, ist nichts offensichtlicher als die Tatsache, dass der Mediziner sowohl aufgrund seiner traditionellen Vorurteile gegen das Fasten als auch aufgrund seiner Erfahrung nicht in der Lage ist, ein Fasten richtig zu überwachen.

    Einführung in die vierte Auflage

    Vor einigen Jahren schrieb Louella Parsons in ihrer Kolumne Movie-Go-Round: Ich habe den Grund dafür herausgefunden, dass Gloria Swanson sich völlig zurückgezogen hat, seit sie in Hollywood ist. Sie macht seit acht Tagen eine Wasserdiät und hat 15 Pfund abgenommen. Die einzige Nahrung, die sie bekam, war, Karotten und anderes Gemüse in Wasser einzulegen, es einweichen zu lassen und den Saft zu trinken. Ich denke, dass sie damit meinte, dass Miss Swanson das Wasser trank, in dem das Gemüse eingeweicht worden war. Dies ist streng genommen kein Fasten, wie wir den Begriff in diesem Buch verwenden, aber es ist so ähnlich, dass man sagen kann, dass Miss Swanson für alle praktischen Zwecke fastete.

    Es ist bezeichnend, dass keine Kritik an Frau Swanson geäußert wurde. Vielleicht kann dies als Beweis für eine veränderte Einstellung zum Fasten und Beinahe-Fasten gewertet werden. Vor fünfundzwanzig Jahren, als die erste Ausgabe dieses Buches erschien, wäre Miss Swanson Gegenstand von Kritik und Spott gewesen, und man hätte sie gewarnt, dass sie an Anämie, Lungenentzündung oder einer anderen Krankheit sterben würde, wenn sie solche modischen Praktiken nicht aufgäbe und reichlich gute, nahrhafte Nahrung zu sich nähme, von der man annahm, sie sei die Folge solcher Praktiken. Vielleicht wurde sie sogar gewarnt, dass ihr Herz zusammenbrechen und sie sterben würde, wenn sie so weitermachte.

    1927 wurde ich zu einer Frau in New York City gerufen, die seit längerer Zeit litt und von einer Reihe der teuersten Spezialisten und Medizinprofessoren der Stadt behandelt worden war. Sie hatte eine Reihe von ausgefallenen und teuren Untersuchungen und eine explorative Operation hinter sich und war das Opfer von zwei oder mehr Konsultationen. Man kam zu dem Schluss, dass die Ursache ihres Zustands (sie hatte eine Flüssigkeitsansammlung in der Brust) nicht bekannt war und dass man nichts anderes tun konnte, als die Flüssigkeit in regelmäßigen Abständen abzusaugen und darauf zu vertrauen, dass die Natur die Dinge schon richten würde. Mit jeder Absaugung wurde sie schwächer und erholte sich nicht von einer Absaugung, bevor sie eine weitere benötigte.

    Ich riet ihr zu fasten. Sie befürchtete, dass sie, da sie bereits schwach war, zu schwach werden würde, um eine weitere Absaugung zu verkraften. Ich erklärte, dass das Fasten eine weitere Absaugung überflüssig machen würde. Die Familie diskutierte darüber, und ich verließ den Raum unschlüssig. Drei Tage später erhielt ich einen aufgeregten Anruf des Ehemannes, der mich aufforderte, ihn sofort zu Hause zu treffen, und mir mitteilte, dass seine Frau seit meiner Abreise gefastet habe, und zwar ohne sein Wissen. Ich drückte meine Genugtuung über ihr Handeln aus, aber er war beunruhigt, weil ihr Arzt, der sie gerade besucht hatte und dem sie offenbart hatte, was sie tat, ihm gesagt hatte, dass ihr Herz zusammenbrechen würde, wenn sie sechs Tage lang keine Nahrung zu sich nähme, und sie

    sterben würde. Ich traf mich mit dem Ehemann in ihrem Haus und wir hatten eine weitere Besprechung. Es wurde beschlossen, mit dem Fasten fortzufahren und den Arzt, der seine Hände in Unschuld gewaschen hatte und sagte, er werde nichts mehr damit zu tun haben, bis sie zur Vernunft gekommen sei und gegessen habe, seinen eigenen Weg gehen zu lassen. Sie fastete zwölf Tage und ihr Gesundheitszustand verbesserte sich erheblich. Nach einer Nahrungspause fastete sie erneut dreizehn Tage lang, und ihr Gesundheitszustand verbesserte sich weiter. Nach dem ersten Fasten gab es keine weiteren Aspirationen mehr, und die Flüssigkeit wurde schnell absorbiert.

    Die Frau erholte sich, ging bald wieder ihrer Arbeit nach, und der Arzt, der sich für sein überstürztes Handeln entschuldigte, brachte sie zusammen mit anderen Männern, die sich bereits mit ihrem Fall befasst hatten, zu einer vollständigen Untersuchung ins Mt. Der Arzt sagte, er habe sich über ähnliche Fälle informiert und festgestellt, dass in Deutschland in solchen Fällen mit gutem Erfolg gefastet werde. Seltsamerweise war er nicht in der Lage, diese deutschen Referenzen zu finden, bevor ich sie zum Fasten ansetzte, und konnte ihr keine echte Hoffnung machen. Auf jeden Fall ist der Glaube, dass Fasten das Herz kollabieren lässt, verschwunden und die Angst vor dem Fasten, die es einmal gab, ist geschwächt worden.

    Auch wenn es zuweilen den Anschein hat, dass in der Ärzteschaft das Interesse am Fasten erwacht, erweisen sich die Zeichen als trügerisch. Der Berufsstand gibt seine Suche nach Heilmitteln nie auf, und diese sucht er fast ausschließlich im Bereich der Gifte - im Exotischen, Zufälligen und Schädlichen. Die nicht enden wollende Suche nach neuen und wirksameren Heilmitteln ist ein Zeichen für das Fehlen gültiger Grundsätze, an denen sich der Arzt bei der Behandlung seiner Patienten orientieren kann. Vielleicht hat es in keiner anderen Periode der Geschichte einen so raschen Wechsel von Heilmitteln gegeben wie in den letzten fünfundzwanzig Jahren, und doch gab es zu keiner Zeit in der Geschichte einen so raschen Anstieg der Häufigkeit von Krankheiten und der Sterblichkeit durch Krankheiten. Trotz des Scheiterns aller Heilmethoden in den letzten fünfundzwanzig Jahren wird immer noch nach fremden und zufälligen Substanzen gesucht, um Krankheiten zu heilen, und es wird nicht darauf geachtet, die normalen Dinge des Lebens so zu handhaben, dass in diesen Elementen des Lebens ein Mittel zur Heilung gefunden werden kann.

    In keinem anderen Bereich der menschlichen Tätigkeit wurde jemals ein Ziel mit einer besesseneren Hingabe und weniger geeigneten Techniken verfolgt als die Suche nach Heilmitteln. Diese Suche nach Heilmitteln in exotischen Quellen entspringt einer völlig falschen Vorstellung vom Wesen der Krankheit und einer völlig falschen Auffassung von ihren Ursachen. Nur wenige Menschen sind bereit zuzugeben, dass ihre Unvorsichtigkeit im Leben für ihre Krankheiten verantwortlich ist. Sie halten Krankheiten für etwas, das unabhängig von ihrem Körper ist, ja sogar für ein Wesen mit einer eigenständigen Existenz, das sie unter Umständen angreift, auf die sie wenig oder gar keinen Einfluss haben. Sie verdanken ihre Krankheit ihrem Unglück und nicht ihrem Fehlverhalten. Diese Sichtweise enthebt sie jeglicher Verantwortung für ihren Zustand und macht sie zu unglücklichen Opfern von Kräften, die sie nicht kontrollieren können. Daher ihr bedingungsloser Glaube an die Macht der Medikamente, sie zu heilen, d. h. den angreifenden Keim oder Virus auszutreiben.

    Da sie glauben, dass Krankheiten eine eigene Existenz haben, lassen sie sich leicht dazu verleiten zu glauben, dass ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten verabreicht werden kann, um diese Existenz zu zerstören, und dass sie dann natürlich wieder gesund werden. Diese Ansicht wird von der Ärzteschaft nicht nur vertreten, sondern auch gefördert, da sie für sie finanziell lukrativ ist. Seltsamerweise zögern selbst diejenigen, die an der alten Ansicht festhalten, dass Krankheit eine Strafe ist, die von Gott selbst auf sündige Männer und Frauen geschickt wird, nicht, die Hand Gottes mit ihren Medikamenten und Behandlungen aufzuhalten. Unabhängig davon, ob man glaubt, dass Krankheit eine Fügung der göttlichen Vorsehung, das Eindringen eines Dämons in den Körper oder ein Angriff von Mikroben und Viren auf den Körper ist, herrscht die Vorstellung vor, dass sie durch Medikamente geheilt werden kann, und die auf diesem Glauben beruhenden Praktiken sind in Mode.

    Vor der Entstehung der Ärzteschaft gab es ein System der Krankenpflege, das darin bestand, die normalen Lebensbedürfnisse an den verkrüppelten Zustand des kranken Organismus anzupassen, auch wenn es in späterer Zeit zusammen mit magischen und religiösen Verfahren durchgeführt wurde. Zu den Maßnahmen, die im Rahmen dieses Systems angewandt wurden, gehörte das Fasten oder die Enthaltsamkeit von Nahrung. Es gab auch ein eng verwandtes Verfahren, das darin bestand, die Nahrung in kleineren Mengen zuzuführen oder nur bestimmte, leicht verwertbare Lebensmittel zu essen. Als Plutarch riet: Anstatt Medizin zu nehmen, faste lieber einen Tag, riet er zweifellos zu einer Rückkehr zur vorhippokratischen Praxis, da er die Regulierung der Lebensweise für besser hielt als den nach Hippokrates entwickelten Medikamentenplan. Celsus, der kein Arzt war, riet ebenfalls zur Enthaltsamkeit, wobei er sich auf den ersten Grad der Enthaltsamkeit bezog, wenn der Kranke nichts zu sich nimmt, und auf den zweiten Grad, wenn er nichts anderes zu sich nimmt als das, was er soll.

    Ich stimme nicht mit der allgemeinen Annahme überein, dass das Fasten am Anfang eine religiöse Aktivität war oder dass es als Disziplinierungsmaßnahme eingeführt wurde. Ich stimme auch nicht zu, dass es in seinem Ursprung irgendeine spirituelle Bedeutung hatte. Eine Praxis, die so stark im Instinkt verwurzelt ist und sowohl von Pflanzen als auch von Tieren ausgeübt wird, kann kaum aus der Religion stammen. Dass sie in die meisten Religionen aufgenommen wurde und von ihnen lange Zeit mit disziplinärer, spiritueller und opferbezogener Bedeutung ausgestattet wurde, wird nicht bestritten; es wird nur bestritten, dass sie einen religiösen Ursprung hatte. Dr. M. L. Holbrook, ein bekannter Hygieniker des letzten Jahrhunderts, erklärte: Fasten ist kein schlauer Trick der Priesterkunst, sondern die stärkste und sicherste aller Arzneien.

    Alles nach dem Gesetz ist die Aussage der Wissenschaftler. Der Mensch macht sich die Schätze der Erde zu eigen, sobald er die Gesetze ihrer Erzeugung kennt. Die Entdeckung des Gesetzes ist der erste Schritt zur genauen Kenntnis. Es wurden noch keine Gesetze für den Umgang mit Drogen entdeckt. Die Drogenherstellung ist, auch wenn sie heute von umfangreichen experimentellen Arbeiten begleitet wird, nach wie vor eine empirische Praxis, wie sie immer bleiben muss. Da es sich um einen Versuch handelt, sich in einem Bereich der Natur Dinge zunutze zu machen, die normalerweise in einen anderen Bereich gehören, gibt es und kann es keine Gesetze geben, die den Betrieb in diesem anderen Bereich regeln. Die Regulierung der Lebensweise hingegen kann und muss sich auf die Gesetze stützen, die das Leben und die Beziehungen dieser Elemente zum Leben regeln. So kann das Fasten, das, wie wir zeigen werden, ein normaler Teil der Lebensweise ist, nach feststellbaren Naturgesetzen durchgeführt werden.

    Es wurden viele Experimente mit dem Fasten durchgeführt, aber die meisten davon waren trivial und die Ergebnisse unbedeutend. Die meisten dieser Experimente wurden an gesunden Tieren und nahezu gesunden Menschen durchgeführt und dienten dem Zweck, Antworten auf bestimmte physiologische Probleme zu finden. Oft waren sie so angelegt, dass sie keine Antworten auf die Probleme geben konnten; oft waren sie von so kurzer Dauer, dass die Ergebnisse irreführend waren. In fast allen Fällen waren die Interpretationen der Ergebnisse eines Schülers unwürdig.

    In einem Brief an mich vom 4. April 1956 schreibt Frederick Hoelzel, langjähriger Assistent von Dr. Anton Carlson vom Institut für Physiologie der Universität Chicago: Ich weiß nicht, woher Sie und andere, einschließlich der normalen Mediziner, die Idee haben, dass Dr. Carlson eine große Autorität auf dem Gebiet des Fastens ist oder viel zu diesem Thema veröffentlicht hat, außer durch die Werbung, die er in Zeitungen und populären Zeitschriften erhalten hat. Er hat viel über das Thema geredet und Studien anderer zu diesem Thema gefördert, aber alles, was er persönlich getan hat, war, 1914 selbst weniger als fünf volle Tage zu fasten, und das war für eine Studie über den Hunger während einer, wie er es nannte, 'verlängerten Hungersnot'.

    Im Gegensatz zu den Implikationen dieser Aussage habe ich Carlson nie als Autorität auf dem Gebiet des Fastens angesehen. Die Publizität, die ihm zuteil wurde, deutete zwar stark darauf hin, dass er sich sehr für dieses Thema interessierte und experimentelle Arbeiten zum Fasten durchführte. Aber ich war immer überzeugt, dass die meisten seiner Arbeiten und die seiner Studenten und Assistenten trivial waren und zu nichts führten. Wie die meisten Forschungsarbeiten waren sie eine Verschwendung von Zeit, Geld und menschlichen Talenten. Wie ich später noch zeigen werde, halte ich seine Schlussfolgerungen aus seinen Studien über den Hunger für fehlerhaft.

    Andere haben ein paar klinische Experimente mit Fasten und Halbfasten durchgeführt, aber sie haben nicht zwischen dem Fasten und den eingeschränkten Diäten, die sie verabreicht haben, unterschieden, so dass ihre Schlussfolgerungen vielleicht nicht so schlüssig sind, wie sie zu glauben scheinen. Im Lancet (London) erschien ein Artikel mit dem Titel Einfluss des Fastens auf die immunologischen Reaktionen und den Verlauf der akuten Glomerulonephritis (Brod, Pavkova, Fencl, Hejl & Kratkova, 1958). Das Experiment verlief kurz gesagt wie folgt: Die Versuchsgruppe wurde sechzig Stunden lang gefastet, mit Ausnahme von hundert Millilitern ungesüßtem Fruchtsaft pro Tag, und wurde dann auf eine Semistarvationsdiät gesetzt, die hauptsächlich aus Obst und Gemüse bestand und nicht mehr als fünfhundert Kalorien enthielt, bis alle Anzeichen der akuten Gefäßreaktion abgeklungen waren (S. 761). Die Kontrollgruppe wurde mit Bettruhe und einer leichten Diät behandelt, was eine der derzeit akzeptierten Behandlungen für diese Krankheit ist.

    Es wurde festgestellt, dass sich die Fastenden viel schneller und vollständiger erholten als diejenigen, die lediglich Bettruhe und eine leichte Diät erhielten. Allerdings wurde in der Testgruppe nicht vollständig gefastet, und auch die Dauer der Abstinenz war nicht lang genug, um vollständige Ergebnisse zu liefern.  Solche Tests mögen einen gewissen Wert haben, aber sie reichen bei weitem nicht aus, um den Wert des Fastens zu bestimmen.

    Eine weitere Reihe von klinischen Erfahrungen, die jedoch nur von begrenztem Wert sind, wurden von Dr. Walter Lyon Bloom im Piedmont Hospital in Atlanta, Georgia, durchgeführt. Er wandte das Fasten in Fällen von Fettleibigkeit an, wobei er alle Fälle als gesunde Personen bezeichnete. Sie verloren Gewicht, litten nicht unter Hunger, fanden das Fasten leicht, aber sie lieferten Bloom keine Erfahrungen oder Beobachtungen, die von dramatischer Bedeutung sind. Bloom (1959) stellte fest, dass unsere gegenwärtige Beschäftigung mit regelmäßigem Essen zu der falschen Vorstellung geführt hat, dass Fasten unangenehm ist (S. 214). Seine Beobachtungen haben das Gegenteil bewiesen.

    Solche Tests mögen dazu dienen, das zu bestätigen, was wir seit langem über die Leistungen des lebenden Organismus während einer Fastenperiode wissen, aber sie tragen kaum etwas zu unserem Wissen über dieses Thema bei. In diesem Fall wurden die Leser in den populären Berichten über Blooms Arbeit gewarnt, nicht zu fasten, es sei denn unter der Obhut eines Arztes (der nicht weiß, wie man ein Fasten richtig durchführt), denn wenn sie eine Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung oder Anämie hätten, könne dies zu einer Katastrophe führen. Hätte Bloom seine Studien an Kranken durchgeführt, hätte er gewusst, wie sehr Patienten mit diesen Krankheiten von einem richtig durchgeführten Fasten profitieren können.

    Ich bin der Meinung, dass die Zeit gekommen ist, in der das Fasten mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung finden sollte. Langsam verschwindet die Unwissenheit der letzten drei Jahrhunderte, und es wird immer deutlicher, dass unsere Väter und Großväter mit ihrer Entschlossenheit, den Kranken reichlich gute, nahrhafte Nahrung zuzuführen, falsch lagen. Heute soll das älteste natürliche Heilmittel bei Krankheit wieder anerkannt werden, und die Menschheit soll wieder von einer Maßnahme profitieren, die niemals hätte aufgegeben werden dürfen, sei es für Medikamente oder für etwas anderes. Für mich ist es nicht wichtig, was die Ärzteschaft zu tun beschließt; die Öffentlichkeit ist der wichtige Faktor bei dieser Anerkennung.

    Einleitung zur ersten Ausgabe

    Wenn ich diesen Band über das Fasten vorlege, bin ich mir der bestehenden Vorurteile gegenüber diesem Verfahren durchaus bewusst. Lange Zeit war es üblich, Kranke zu ernähren und Schwache zu stopfen, nach dem Motto: Die Kranken müssen essen, um bei Kräften zu bleiben. Für viele ist es sehr unangenehm, wenn lange bestehende Gewohnheiten gebrochen und lang gehegte Vorurteile in Frage gestellt werden, selbst wenn ein großes Ziel erreicht werden soll.

    Sollen wir nicht die gesammelte Weisheit von dreitausend Jahren respektieren?, fragen die Verteidiger der Regelschule und ihrer Fütterungs- und Medikamentenpraktiken.

    Wo, so fragen wir, ist die Weisheit, die wir respektieren sollten? Wir sehen kaum mehr als eine Ansammlung von Absurditäten und Barbareien. Die angesammelte Weisheit von dreitausend Jahren! Schauen Sie sich die kranke Menschheit um Sie herum an; schauen Sie sich die Sterblichkeitsberichte an; schauen Sie sich eine Generation nach der anderen an, die im Frühling des Lebens dahingerafft wird, und dann reden Sie von Weisheit oder Wissenschaft!

    In diesem Band bieten wir Ihnen echte Weisheit und wahre Wissenschaft an - wir bieten Ihnen die gesammelte Weisheit vieler Jahrtausende, eine Weisheit, die auch dann noch gut sein wird, wenn die Masse der schwächenden, vergiftenden und Unheil stiftenden Methoden der Schulmedizin vergessen sind. Eine kurze Geschichte des Fastens wird helfen, die Wahrheit dieser Aussage zu beweisen.

    In den letzten vierzig Jahren haben das Fasten und seine hygienischen Begleiterscheinungen eine ungeheure Popularität und die Stellung erlangt, die ihnen aufgrund ihres inneren Wertes zusteht. Die Zahl der Befürworter des Fastens nimmt ständig zu, und der heftige Widerstand, dem sich das Fasten sowohl seitens der Ärzteschaft als auch seitens der Laien ausgesetzt sah, hat lediglich dazu gedient, seine Möglichkeiten und die Einfachheit und Angemessenheit der für es erhobenen Ansprüche zu verdeutlichen. Die Vorteile, die sich aus einem richtig durchgeführten Fasten ergeben, sind so groß, dass wir nicht zögern, vorherzusagen, dass es das einzige Verfahren bei Krankheiten ist, das allgemein angewandt werden wird, wenn es einmal vollständig verstanden ist.

    Die Literatur über das Fasten ist dem durchschnittlichen Praktiker, egal welcher Schule, nicht gut bekannt. Nur wenige von ihnen haben sich mit diesem Thema beschäftigt. Sie haben auch keine Erfahrungen mit dem Fasten gemacht und haben kein Vertrauen in seine Anwendung. Ein kurzer Überblick über die Geschichte des Fastens dient daher als Hintergrundinformation zum Thema und gibt dem Praktiker und dem Patienten Sicherheit.

    Wie später gezeigt wird, wurde das Fasten für die vielen Zwecke, für die es eingesetzt wurde, schon vor Anbeginn der Geschichte verwendet. In der Tat kann man sagen, dass es so alt ist wie das Leben. Als Verfahren in der Krankenpflege geriet es während des finsteren Mittelalters fast völlig in Vergessenheit und wurde erst vor etwas mehr als hundert Jahren wiederbelebt.

    Aufzeichnungen über das Fasten finden sich bei fast allen Völkern sowohl in der Antike als auch in der Neuzeit. Unsere Enzyklopädien sagen uns, dass die Ziele des Fastens zwar von Person zu Person variieren, aber im Wesentlichen in zwei verschiedene Kategorien fallen: (1) Fasten aus Gründen der spirituellen Erleuchtung, Selbstdisziplin und anderen religiösen Motiven; und (2) Fasten zur Erreichung politischer Ziele. Leider haben sich die Verfasser von Artikeln über das Fasten in den Enzyklopädien in ihren Studien über das Fasten zu stark eingeschränkt; vielleicht haben sie dies mit dem eindeutigen Ziel getan, viele wichtige Wahrheiten über das Fasten zu unterdrücken. Die Verfasser von Artikeln für Enzyklopädien sind nicht der lobenswerten Gewohnheit verfallen, die Wahrheit zu sagen, und sie sind gewöhnlich zehn bis hundert Jahre hinter dem Fortschritt des Wissens zurück.

    Die Autoren der Artikel über das Fasten in den verschiedenen Enzyklopädien scheinen ihre Lektüre und Bibliographien auf das religiöse Fasten zu beschränken. Obwohl keine der heutigen Enzyklopädien, die ich konsultiert habe, die alte Aussage enthält, dass ein Mensch, der sechs Tage lang keine Nahrung zu sich nimmt, einen Herzkollaps erleidet und stirbt, enthalten sie fast ebenso absurde Aussagen. So heißt es zum Beispiel in dem Artikel über den Hunger in der neuesten Ausgabe der Encyclopedia Americana, dass der einleitende Hunger mit starken Schmerzen im Magen und in der Epigastralregion im Allgemeinen einhergeht, der Durst intensiv wird, das Gesicht inzwischen einen ängstlichen, blassen Ausdruck annimmt; ... die Haut soll mit einem braunen Sekret bedeckt sein. Es ist die Rede von der Zersetzung und dem organischen Zerfall der Gewebe, als ob der Fastende einem Fäulnisprozess unterworfen sei. Der Gang schwankt, der Geist wird beeinträchtigt, es kann zu Delirien oder Krämpfen kommen, und der Tod tritt ein. 8 bis 10 Tage gelten als die übliche Zeitspanne, in der ein Mensch ohne Essen und Trinken auskommen kann.... Es wird von einem Fall berichtet, in dem einige Arbeiter nach vierzehn Tagen in einem kalten, feuchten Gewölbe lebendig ausgegraben wurden; in einem anderen Fall wurde ein Bergmann lebendig befreit, nachdem er dreiundzwanzig Tage lang in einem Bergwerk eingeschlossen war, von denen er die ersten zehn Tage von ein wenig schmutzigem Wasser lebte. Er starb jedoch drei Tage nach seiner Entlassung."

    In dieser Schilderung, die noch viel mehr enthält (ich habe nur die wichtigsten Punkte wiederholt), ist von Verhungern die Rede, ohne Unterscheidung zwischen Fasten und Hungern, ohne Unterscheidung zwischen Fasten mit und Fasten ohne Wasser, mit einer groben Übertreibung der tatsächlichen Entwicklungen und mit der Hinzufügung von fiktiven Elementen, die dem Reich der Phantasie entstammen. In der Bibliographie am Ende dieses Abschnitts sind genau drei Veröffentlichungen aufgeführt, eine davon aus den Jahren 1884-5, eine aus dem Jahr 1847 und die andere aus dem Jahr 1915. Der wichtigste Teil der Veröffentlichung von 1915 wird jedoch völlig außer Acht gelassen.

    Physiologen, die sich mit dem Fasten oder, wie sie es vorziehen, mit dem Hungern befassen, neigen ebenso wie die Verfasser von Artikeln für Enzyklopädien dazu, sich auf eine begrenzte und veraltete Bibliographie zu stützen. Howell (1940) zum Beispiel, ein Standardwerk, stützt sich weitgehend auf Voit. Seine Bibliographie der Originalquellen umfasst: Lehmann, Mueller, Munk, Senator und Zuntz (1893); Luciani (1890); Weber (1902); und Benedict (1915).

    Diese absichtliche Unterdrückung aller gesammelten Informationen über das Fasten macht es für den Studenten des Fachs extrem schwierig, die Wahrheit über das Fasten zu erfahren. Verbunden mit dieser Unterdrückung von Informationen ist das übliche Versäumnis aller Standardautoren, zwischen Fasten und Hungern zu unterscheiden. Geschieht dies aus Unwissenheit oder geschieht es in böser Absicht; geschieht es in der bewussten Absicht, den Studenten gegen das Thema vorzuverurteilen? Ich überlasse es dem Leser, daraus seine eigenen Schlüsse zu ziehen.

    Das Fasten in seiner modernen Form nahm seinen Anfang mit Dr. Jennings im ersten Viertel des letzten Jahrhunderts. Man kann sagen, dass Jennings zufällig darauf gestoßen ist, als sein schwindender Glaube an Medikamente ihn dazu veranlasste, nach anderen und zuverlässigeren Mitteln zur Behandlung von Kranken zu suchen. Es ist üblich, Dr. Dewey als Vater der Fastenkur zu bezeichnen. Dr. Hazzard hingegen erklärt, dass Dr. Tanner zu Recht den ersten Platz unter den Pionieren des Heilfastens einnimmt. Ich habe nicht den Wunsch, auch nur ein Jota von der Anerkennung abzulenken, die diesen würdigen Männern gebührt, aber ich muss darauf bestehen, dass der erste Platz Dr. Jennings gehört, und möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass Jennings eine ziemlich genaue Vorstellung von der Rechnung der Natur für die Kranken besaß, bevor Dr. Dewey

    entdeckte sie in Yeo's Physiologie.

    Dr. Henry S. Tanner wurde 1831 in England geboren und starb 1919 in Kalifornien. Sein erstes Fasten wurde am 17. Juli 1877 begonnen. Dr. Edward Hooker Dewey wurde im Mai 1839 in Wayland, Pennsylvania, geboren und starb am 28. März 1904. Im Juli 1877 wurde Dr. Dewey Zeuge des ersten Falles, bei dem das Fasten zur Genesung führte, da der Magen jegliche Nahrung ablehnte, was ihn dazu veranlasste, über das Fasten nachzudenken und es schließlich anzuwenden. So begann die Arbeit von Dewey und Tanner fast gleichzeitig. Dr. Jennings wandte das Fasten jedoch schon an, bevor einer der beiden Männer geboren wurde, und schrieb darüber, als sie beide noch Jungen waren. Dr. Trail, Sylvester Graham, Dr. Shew und andere ihrer Mitarbeiter befürworteten und verwendeten das Fasten ebenfalls, als Dr. Tanner und Dewey noch Schüler waren, obwohl man die Namen dieser Männer in der Literatur über das Fasten fast nie findet. Dr. Jennings setzte das Fasten bereits 1822 ein, und Graham befürwortete das Fasten 1832. In seinem Werk über Cholera, das aus seinen veröffentlichten Vorträgen zu diesem Thema besteht, die er erstmals 1832 in New York City hielt, empfiehlt er das Fasten bei Cholera und anderen fieberhaften Erkrankungen. Das Graham Journal befürwortete das Fasten im Jahr 1837, seinem ersten Jahr.

    Ein Autor im Graham Journal vom 18. April 1837, der unter dem Titel Das Graham-System - was ist es? schreibt, erwähnt in seiner Beschreibung des Systems, dass Enthaltsamkeit immer der Einnahme von Medikamenten vorzuziehen ist - es ist von Vorteil, gelegentlich eine Mahlzeit zu verlieren (S. 17).

    Ein anderer Autor, der sich selbst als Equilibrist bezeichnet, zitiert Beaumont (1833): "Bei einer fiebrigen Diathese wird sehr wenig oder gar kein Magensaft abgesondert.

    Daher ist es so wichtig, dem Magen bei fiebrigen Beschwerden die Nahrung vorzuenthalten. Sie kann keine Nahrung liefern, sondern ist eine Quelle der Irritation für dieses Organ und folglich für das gesamte System. Unter diesen Umständen kann kein Lösungsmittel ausgeschieden werden, und die Nahrung ist im Magen so unlöslich, wie es Blei unter normalen Umständen wäre. Er fügt hinzu: Wenn ich mich recht erinnere, sagt der Arzt, dass die Nahrung im Magen von Alexis St. Martin von 6 bis 30 oder 40 Stunden gelegen hat, unverändert außer durch chemische Affinitäten (er bezieht sich hier auf Gärung und Fäulnis. H. M. S.) während einiger seiner Krankheitszeiten. Und doch, wie viele denken, dass sie bei einer schlimmen Erkältung essen müssen, sonst werden sie sicher krank! O! Ich muss eine Erkältung ausstopfen und ein Fieber aushungern, werden sie sagen und sich ernsthaft darum bemühen; und nicht selten bringen sie auf diese Weise ein Fieber hervor, das wochenlang ausgehungert" werden muss.

    Ich kann aus meinen eigenen 'Experimenten' wie auch aus denen von Doktor Beaumont bezeugen, dass jede Person, die an einer 'schlimmen Erkältung' leidet, völlige Erleichterung finden kann, indem sie sich der Nahrung enthält, ein, zwei, drei oder vielleicht fünf oder sechs Mahlzeiten, wenn es sich um einen schlimmen Fall handelt, und das auch ohne ein Teilchen Medizin zu nehmen (1837, S. 187).

    Es ist erwähnenswert, dass Graham und die Grahamiten versuchten, ihre Praktiken in Übereinstimmung mit den Erkenntnissen der Physiologie zu gestalten, während die Mediziner, obwohl sie Physiologie an der Universität studierten, sie damals wie heute vergaßen, sobald sie in die Praxis kamen, und der altehrwürdigen Praxis der Medikamentenverabreichung folgten, die in keiner normalen Beziehung zur Physiologie steht und gegen jedes physiologische Prinzip verstößt.

    Dr. Oswald, ein Zeitgenosse von Dewey, bezeichnet das Fasten als die Grahamsche Hungerkur. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass die Ärzte Page, Oswald und Walter vor Dewey und Tanner fasteten. Dr. Page berichtet in seinem 1883 erschienenen Buch über Genesungen während des Fastens und empfiehlt das Fasten in vielen Fällen. Macfaddens und Dr. Oswalds Buch Fasting Hydropathy and Exercise wurde im Jahr 1900 veröffentlicht. Diese drei Männer waren alle mit den Werken von Dr. Jennings vertraut und wurden stark von ihm beeinflusst, indem sie ihn häufig zitierten. Ich kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass sie auch viel von Trail und Graham erhalten haben.

    Eine Bestätigung der Vorteile des Fastens im Labor fehlt nicht, aber sie ist auch nicht notwendig. Die Wissenschaft ist nicht auf das Labor beschränkt, und die menschliche Beobachtung ist in der Praxis oft ebenso zuverlässig wie in der Praxis des Experiments. Viele experimentelle Arbeiten zum Fasten, sowohl bei Menschen als auch bei Tieren, wurden von anerkannten Laboranten durchgeführt. Diese Männer haben dem Wert des Fastens bei Krankheiten wenig Aufmerksamkeit geschenkt, aber ihre Arbeit ist für uns bei einer allgemeinen Untersuchung des vorliegenden Themas von Wert.

    1915 wurde Frederick M. Allen, A.B., M.D., vom Rockefeller Institute Hospital für die Entdeckung der Hungerbehandlung von Diabetes viel Anerkennung zuteil. Es können jedoch auch andere genannt werden, die ihm vorausgegangen sind. Dr. Dewey setzte das Fasten bei Diabetes bereits 1878 erfolgreich ein. Dr. Hazzard setzte das Fasten bei Diabetes bereits vor 1906 ein. Im Jahr 1910 schrieb Dr. Guelpa aus Paris ein Buch, das auf seinen Erfahrungen mit kurzen Fastenkuren bei Diabetes und anderen chronischen Krankheiten basierte. Die englische Übersetzung wurde 1912 unter dem Titel Autointoxication and Disintoxication veröffentlicht: An Account of a New Fasting Treatment in Diabetes and other Chronic Diseases. Die so genannte Allen-Behandlung wurde von mehreren Autoren beschrieben (siehe Allen, 1914; 1915; Joslin, 1915; 1916; Hill & Eckman, 1915; und Stern, 1916).

    1923 wurde Fasting and Undernutrition von Sergius Morgulis, Professor für Biochemie am University of Nebraska College of Medicine, veröffentlicht. Es ist eine sehr gründliche Studie über Fasten, Hungern und Unterernährung, soweit diese Themen im Labor untersucht wurden. Obwohl Prof. Morgulis mit der sogenannten wissenschaftlichen Literatur, die sich mit dem Thema Fasten oder Entkräftung befasst, sehr vertraut ist, grenzt er sich freiwillig von der gesamten Literatur über das sogenannte Heilfasten ab und verwendet Bezeichnungen wie Enthusiasten, Amateure und Faddisten für diejenigen, die aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung mit dem Fasten in der Lage sind, es bei der Behandlung von Menschen in den verschiedenen Zuständen beeinträchtigter Gesundheit anzuwenden. In einer ausführlichen Bibliographie erwähnt er von den vielen Werken der Vertreter des Fastens nur das von Hereward Carrington. Das Buch von Carrington ist eines der besten Bücher zu diesem Thema, das bisher erschienen ist, aber es ist keineswegs vollständig oder gar aktuell, denn es wurde 1908 veröffentlicht. Morgulis ignoriert die Werke von Jennings, Graham, Trail, Densmore, Walter, Dewey, Tanner, Haskell, Macfadden, Sinclair, Hazzard, Tilden, Eales, Rabagliati, Keith und anderen, die die größten Erfahrungen mit dem Fasten gemacht und ausführlich geschrieben haben.

    zu diesem Thema.

    Dadurch beschränkt sich sein Gebiet zwangsläufig weitgehend auf den Bereich der Tierversuche und auch seine Kenntnisse über die Auswirkungen des Fastens bei verschiedenen pathologischen Zuständen sind begrenzt. In dem Buch gibt es keine Informationen über die richtige Durchführung des Fastens. Die Hygiene des Fastens, Krisen während des Fastens, Gefahrensignale während des Fastens, Fastenbrechen - diese und andere sehr praktische Probleme werden nicht berücksichtigt. Es wird auch nicht zwischen Fasten und Hungern unterschieden. Die Auslassung dieser Dinge in einem Fachbuch ist unentschuldbar.

    Das meisterhafte Werk von Professor Morgulis ist voll von technischen Daten über die Auswirkungen der Nahrungsabstinenz auf den Körper und seine verschiedenen Teile. Da jedoch die meisten Daten auf Tierversuchen beruhen und er sich entschieden hat, die Arbeiten derjenigen, die das Fasten anwenden, zu ignorieren, und da das, was für eine Spezies gilt, nicht immer auch für eine andere gilt, können die Schlussfolgerungen, zu denen er in diesem Werk kommt, nur allgemein akzeptiert werden und stimmen nicht immer mit den Erkenntnissen derjenigen überein, die das Fasten beim Menschen und insbesondere bei der Krankenpflege anwenden.

    Die meisten wissenschaftlichen Arbeiten über die Nüchternheit haben wenig oder gar keinen Wert für die Untersuchung des Fastens. Das ist aus folgenden Gründen so:

    Nahrungsentzug kann das Auslassen einer Mahlzeit bedeuten, aber auch Nahrungsentzug bis zum Tod durch Verhungern. In diesen Arbeiten wird wenig oder gar nicht versucht, die Veränderungen zu unterscheiden, die während der verschiedenen Stadien der Entkräftung auftreten.

    Die meisten Studien (am Menschen) wurden an Opfern von Hungersnöten durchgeführt, und dabei handelt es sich nicht um Fasten, und diese Menschen leiden auch nicht nur unter dem Mangel an Nahrung. Es gibt oft eine Exposition, es gibt immer Angst und Sorge, es gibt auch die Auswirkungen von einseitigen Diäten. Todesbefunde bei Hungersnöten werden als Folge von Unterernährung eingestuft und nicht von Fastenveränderungen unterschieden.

    Bei der völligen Entkräftung wird kein Wasser getrunken, und bei vielen wissenschaftlichen Versuchen wird den Tieren sowohl Wasser als auch Nahrung vorenthalten. Die Ergebnisse solcher Experimente können nicht verwendet werden, um die Ergebnisse des Fastens zu bestimmen.

    Studien über die Abmagerung sind mit Krankheiten aller Art vermischt, die mehr oder weniger Abmagerung verursachen.  Viele der Studien zum Hungertod beim Menschen wurden durch andere Bedingungen erschwert, die einen Großteil der Ergebnisse erklären.

    Studien über Veränderungen durch Fasten werden so sehr mit Veränderungen durch Hungern und durch Mangelernährung vermischt, und es wird so wenig zwischen den drei Arten von Veränderungen unterschieden, dass diese Bücher sehr irreführend sind.

    Keiner der Experimentatoren hat jemals ordnungsgemäß durchgeführtes Fasten von Kranken unter günstigen Bedingungen beobachtet, daher wissen sie fast nichts über seinen Wert unter solchen Bedingungen.

    Es gibt eine weitere Quelle der Verwirrung in diesen Büchern. Ich beziehe mich auf die häufige Verwendung von pathologischen Begriffen, um etwas zu beschreiben, was überhaupt nicht pathologisch ist. Das Wort Degeneration wird oft verwendet, wenn keine wirkliche Degeneration erkennbar ist. Oder sagen wir, dass es eine Form der Degeneration gibt, die man als physiologisch bezeichnen kann, um sie von einer anderen, eindeutig pathologischen Form zu unterscheiden. So ist beispielsweise ein Muskelschwund, der auf die Beendigung der Muskelarbeit folgt, nicht pathologisch. Die Verkleinerung eines Teils aufgrund von Nahrungsmangel ohne tatsächliche pathologische Veränderungen des Gewebes und ohne wirkliche Beeinträchtigung seiner Funktion ist keine Degeneration, auch wenn sie in diesen Büchern häufig als solche bezeichnet wird.

    Die gleiche Kritik kann an The Effects of Inanition and Malnutrition upon Growth and Structure (1925) von C. M. Jackson, M.S., M.D., LL.D. geäußert werden. In der 108 Seiten umfassenden Bibliographie konnte ich außer Carrington niemanden ausfindig machen, der in der Lage ist, mit Autorität über das Fasten zu sprechen. Jacksons Buch ist ein sehr wertvolles Werk, vollgestopft mit technischen Daten und detaillierten Versuchsergebnissen, aber es fehlt jeglicher Hinweis auf den hygienischen Wert des Fastens.

    Viele wertvolle Arbeiten wurden von Laborexperimentatoren durchgeführt, aber es fehlt offensichtlich an bestimmten wichtigen Details. Morgulis weist zum Beispiel darauf hin, dass Fasten die Zuckertoleranz bei Hunden verringert, aber bei keinem anderen Tier. In der Tat stellt er fest, dass das Fasten bei Diabetes beim Menschen deutlich vorteilhaft ist. Er berichtet von einem Experiment mit fastenden Ratten und Tauben, bei dem die Ratten zu einem Ergebnis kamen und die Tauben zu einem genau entgegengesetzten Ergebnis. Bei einigen Spezies vermindert das Fasten die Reaktion auf bestimmte Medikamente, bei anderen Spezies verstärkt es diese Reaktion.

    Bei bestimmten Tieren, wie z. B. dem Frosch, sind einige der Sinne vermindert, während beim Menschen die Sinne bemerkenswert verbessert sind. Dieses Zeichen ist so ausgeprägt, dass wir es als Beweis dafür ansehen, dass unser Patient fastet. Seh-, Geschmacks-, Hör-, Geruchs- und Tastsinn sind alle geschärft. Das Gehör und der Geruchssinn werden oft so stark geschärft, dass der Fastende durch Geräusche und Gerüche belästigt wird, die er normalerweise nicht hört und riecht. Es ist bekannt, dass Blindheit, katarrhalische Taubheit, Sinneslähmung und der Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns den wohltuenden Einflüssen des Fastens nachgeben. Die durch das Fasten hervorgerufene Reinigung des Systems belebt schnell die geistigen und sensorischen Kräfte.

    Während das Fasten bei Männern häufig zu vorübergehender Sterilität führt, hat es bei Lachsen und Robben keine solche Wirkung. Die Keimdrüsen der Lachse nehmen während des Fastens sogar stark zu, und sowohl sie als auch die männlichen Robben fasten während ihrer gesamten Paarungszeit. Es ist nur richtig, wenn ich hinzufüge, dass von einigen bestritten wird, dass Lachse während dieser Zeit tatsächlich fasten.

    Prof. C. M. Child von der Universität Chicago fand bei seinen Experimenten mit Würmern heraus, dass ein Wurm, der lange Zeit gefastet wird, nicht stirbt, sondern lediglich immer kleiner wird und monatelang von seinem eigenen Gewebe lebt. Wenn er dann, nachdem er auf eine minimale Größe reduziert wurde, gefüttert wird, beginnt er zu wachsen und ein neues Leben zu beginnen, so jung wie er einmal war. Wir wissen zwar, dass das Fasten den menschlichen Körper erneuert, aber wir wissen auch, dass es ihn nicht in dem Maße erneuert wie den Körper des Wurms. Der Mensch ist kein Wurm, kein Hund, keine Taube und keine Ratte. Im weitesten Sinne sind alle Tiere im Grunde gleich; aber es gibt spezifische Unterschiede, sowohl in Struktur und Funktion als auch in Instinkt und Reaktion sowie in den individuellen Bedürfnissen, und aus diesem Grund ist es immer gefährlich, vom Wurm oder Hund auf den Menschen zu schließen.

    Dies hindert uns jedoch nicht daran, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Menschen und den Unterordnungen zu untersuchen und uns diese Studien zunutze zu machen. Man kann sagen, dass es eine

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