Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

NACHTSCHATTENSPIELE: Aus dem zeichnerischen Werk 1972 - 2017
NACHTSCHATTENSPIELE: Aus dem zeichnerischen Werk 1972 - 2017
NACHTSCHATTENSPIELE: Aus dem zeichnerischen Werk 1972 - 2017
Ebook104 pages14 minutes

NACHTSCHATTENSPIELE: Aus dem zeichnerischen Werk 1972 - 2017

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Martina Küglers Werk entstand weitgehend im Verborgenen. Mit ihr ist eine geniale Zeichnerin zu entdecken. Kunstgeschichtlich wäre ihr Werk zwischen Surrealismus und Art brut anzusiedeln. Beide Tendenzen sind in ihrem Werk zu finden: impulsive Zeichnungen, die sich über alle akademischen Konventionen hinwegsetzen, und Arbeiten, die eine höchst disziplinierte, gebildete Hand verraten. Ganz introspektiv, kreist ihr Werk stets um Gefühle, wobei das Erotische ein Brennpunkt ist. Ihre somnambulen Gestalten scheinen in einen Zustand der Trance versetzt zu sein, ein Zustand, mit dem die Surrealisten experimentierten, um das Unbewusste zu erkunden. Wie in deren besten Arbeiten, so bewahren auch Martinas Arbeiten das Rätselhafte: ihren Traumcharakter. Mit Paul Klee hat sie gemeinsam, dass sie, insbesondere in den kleineren Formaten, den Ausdruck aufs Minimale kondensiert und ihn dadurch verstärkt: das Geheimnis der Poesie!
Der Sammler Hans-Jürgen Döpp hat Martina Kügler über Jahrzehnte hinweg begleitet und eine erlesene Auswahl ihrer Zeichnungen für dieses Buch zusammengestellt.
Mit einem Essay von Hans-Jürgen Döpp, Das gezeichnete Ich.
LanguageDeutsch
Release dateSep 12, 2018
ISBN9783752856255
NACHTSCHATTENSPIELE: Aus dem zeichnerischen Werk 1972 - 2017
Author

Martina Kügler

Martina Kügler 1945 geb. in Schreiberhau, Schlesien; 1963 bis 1966 Ausbildung als Farblithographin 1966 bis 1972 Studium an der Städelschule in Frankfurt am Main bei Johann Georg Geyger und Karl Bohrmann gestorben am 9.12.2017

Related to NACHTSCHATTENSPIELE

Related ebooks

Art For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for NACHTSCHATTENSPIELE

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    NACHTSCHATTENSPIELE - Martina Kügler

    Der König der Einbildungskraft

    Martina Küglers kunst ist unzweideutig ein kampf ums leben.

    Sie zeichne ernste gesichter, um bloßzulegen. Ihre figuren seien nackt, da kleider zu zeitgebunden seien.

    namenloses leiden und intensität, destruktive kraft: ihre formal und thematisch sehr unterschiedlichen arbeiten kann ich nicht ohne erschüttert zu werden betrachten. es sind schreie, die den menschen in seiner hoffnungslosen unvollkommenheit evozieren, in seiner eigenschaft als wesen mit einem manko (ein geschlecht, opfer von gefühlsautomatismen etc.). solche zutiefst subjektiven appelle schicken jedoch nur menschen in die welt, die vor wünschen innerlich verbrennen. es gäbe sie nicht, wenn die welt ihnen jemals hätte entsprechen können. m. k. s kunst ist kommunikation -jenes vermögen, an dem es den meisten so schmerzlich gebricht.

    es gibt bilder mit magnetwirkung: unmöglich,sie nicht anzublicken, wo auch immer man sich gerade im zimmer befindet. Mein qualitätskriterium …

    Bernd Mattheus,

    Heftige Stille – andere Notizen, München 1986, S. 225 f.

    Inhalt:

    Hans-J-Döpp Das gezeichnete Ich

    Martina Kügler BILDTEIL

    Hans-J.Döpp Eine glühende Sadophonie

    Angaben zu den abgebildeten Werken

    Biographie

    Ausstellungen

    Publikationen

    Grabrede für Martina am 11. Januar 2018

    Das gezeichnete Ich

    - Zu den Zeichnungen von Martina Kügler –

    In seinen „Spielregeln der Kunst" beobachtet der Schriftsteller Alain einen Pianisten beim Spiel, der dafür bekannt war, dem Beethoven der letzten drei Sonaten ähnlich zu sein. „Er begann mit einem rhythmisierten Tumult, der sozusagen das Material heranschaffte, das

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1