Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Nicht das Geld regiert die Welt!: Wissen und Aufgabe eines Christen
Nicht das Geld regiert die Welt!: Wissen und Aufgabe eines Christen
Nicht das Geld regiert die Welt!: Wissen und Aufgabe eines Christen
Ebook61 pages28 minutes

Nicht das Geld regiert die Welt!: Wissen und Aufgabe eines Christen

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Eigene spirituelle Erlebnisse und die Auseinandersetzung mit der Schöpfungsgeschichte und der Bibel führten ihn zu grundlegenden Fragen des menschlichen Daseins und darüber hinaus.
Zum Schreiben kam Alfred Heim durch den Wunsch, seine Erfahrungen und sein umfangreiches Wissen über die christliche Religion an andere weiter zu geben. "Willst Du die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit wissen?" ist das zweite Buch, das sich um Fragen der Heilslehre und dem Sinn der menschlichen Existenz dreht.
LanguageDeutsch
Release dateJun 20, 2018
ISBN9783746039381
Nicht das Geld regiert die Welt!: Wissen und Aufgabe eines Christen
Author

Alfred Heim

Alfred Heim hat seine Kindheit und Jugendzeit in aufeinanderfolgend mehreren familiären Kreisen oder öffentlichen Heimen verbracht. Er kennt die Probleme derjenigen Jugend, welche vom Schicksal nicht sehr begnadet ist, in gut geordneten, vertrauten Familienverhältnissen aufzuwachsen. In seiner Schulzeit interessierte er sich für Bibelgeschichten und Fragen der Schöpfung Gottes. Dabei erfuhr er öfters auch ein Voraussehen von später eintretenden Geschehnissen. Selbstständig geworden, absolvierte er ein 4-jähriges Ingenieurstudium und anschließend höhere Mathematik an der Volkshochschule. Neben seiner Ingenieurtätigkeit unterrichtete er am Abendtechnikum in den Fächern Hebezeugtechnik und Mathematik. In späteren Jahren widmete er sich seinem Wohnbezirk, als Schweizerischer Schwimminstruktor, für Schwimmkurstätigkeit für Jung und Alt. In seinem Wohnkanton gründete er hierzu zwei Schwimmclubs. Er war Vater einer siebenköpfigen Familie. In seinem Pensionsalter ist es sein Anliegen als Autor, das Verständnis zu fördern gegenüber gesellschaftlich und finanziell benachteiligten Mitmenschen, speziell der Jugend.

Read more from Alfred Heim

Related to Nicht das Geld regiert die Welt!

Related ebooks

New Age & Spirituality For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Nicht das Geld regiert die Welt!

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Nicht das Geld regiert die Welt! - Alfred Heim

    Widmung

    Dieses Buch sei als Andenken gewidmet,

    für alle unserer Familie zugehörigen Lieben, wie:

    Meiner treuen Gattin Gerda (Gertrud) Heim Willenig,

    Mutter unserer Jungen

    und Groβmutter unserer Enkel

    Heidi (Adelheid) und Werner Badertscher-Heim

    Renate Heim

    Silvia Pfister-Heim

    und Enkel Markus und Stefan Pfister

    Siegfried Heim

    Evi-Edith Heim

    Melanie und Sascha Hostettler

    Enkel Dominik und Raphaela Borer

    Fam. Andrea und Manfred Oberrauner

    Sowie allen unseren engen Familienfreunden, wie:

    Werner Baumgartner und Familie

    Fam. Meyer

    Erwin und Traudl Lehr

    Erika Hedinger

    Fam. Gittermann

    Fam. Leubin

    Hr. Weilenmann, Präsident Gen. Rheinfels-Park

    Fam. Strömer

    Dr. Peter Borer, Hausarzt

    Claudia Ruh

    Stadtarchiv

    der Ortsbürgergemeinde der Stadt St. Gallen

    Die Praxis soll te das Ergebnis

    des Nachdenkens sein,

    nicht umgekehrt.

    Inhaltsverzeichnis

    Vorwort

    Einleitung/Themenliste

    Die Themen:

    Familie/Volksschule

    Jeder Mensch ein Unikat

    Karriere

    Interessen: Politik / Glauben

    Verbrechen

    Produkte

    Kriege

    Menschenrechte: Asyl /Migration

    Folter

    Frauenrechte / Traditionelle Probleme

    Überwachung

    Todesstrafe

    Wirtschaft

    Regierungskräfte

    Vorbildliche Persönlichkeiten

    Ursache schlechten Handelns der Menschheit

    Erlösung

    Lebensschule

    Die Weltregierung heute

    Beitrag/Zusammenfassung

    Literaturliste

    Nicht das Geld regiert die Welt!

    Vorwort

    Täglich sind wir, über die Medien oder durch Selbsterleben, laufend über vielerlei Arten vorkommender Verbrechen wie Betrug, Diebstahl, Einbruch, Gewalt gegenüber Mitmenschen, gar Mord oder Kriege orientiert.

    Versuchen wir dazu einmal primär Ursachen von Verbrechen zu erkennen.

    Eine Ursache liegt sicher einmal bei finanzieller Not von Mitmenschen; die sich dann auf falschen Wegen, z. B. mit Finanzverbrechen wie Diebstahl und Einbrüchen, aus ihrer Notlage zu helfen versuchen.

    Eine andere Ursache kann ein Bildungsdefizit sein, welches die Findung einer Arbeitsstelle erschwert oder gar verunmöglicht. Eine weitere kann die Erfahrung von unverständlich immensen Gehaltsunterschieden sein, die bei entsprechender Privilegierung von Teilen unserer Gesellschaft schlussendlich eine unterschiedliche Belastung der übrigen Allgemeinheit bringt. Diese unverhältnismäßig großen Lohnunterschiede werden allgemein als ungerecht empfunden; sie verursachen gefährliche Missstimmungen, speziell in Kreisen von Mitmenschen, welche knapp über, oder gar unter, der Armutsgrenze leben müssen. Solche Kreise melden sich mit Demonstrationen, die stets noch zur unvorhergesehenen Gefahr von Unruhen führen; sich sogar zu gewaltmäßigen Zerstörungsaktionen entwickeln.

    Staatlich versucht man Verbrechen mittels Bestrafungen einzudämmen; oder gegen kriegerische Staaten gute Landes- und Wirtschaftsbeziehungen abzubrechen. Es werden Strafgesetze, Kriminal-Untersuchungsbehörden, Gerichte und Gefängnisse geschaffen.

    Zusammen mit den durch die Verbrechen angerichteten Schäden wird der Staat finanziell ganz erheblich belastet.

    Dabei muss man sich ernsthaft die Fragen stellen:

    Wie viel, und was für

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1