Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Achtsamkeit leben: Die Kraft der Gegenwart entdecken
Achtsamkeit leben: Die Kraft der Gegenwart entdecken
Achtsamkeit leben: Die Kraft der Gegenwart entdecken
Ebook71 pages31 minutes

Achtsamkeit leben: Die Kraft der Gegenwart entdecken

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Lernen aus der Vergangenheit, sich öffnen für die Zukunft, leben in der Gegenwart. —Jan von Wille

Beruf, Privatleben, Ehrenamt, Verpflichtungen – oft ist das Leben enorm voll und viele Menschen hetzen, um Zeit zu sparen. Dabei verlieren sie sich dann selbst oder den Zugang zu den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen. Dieses Quadro zeigt, wie Achtsamkeit zu einem bewussteren und erfüllteren Leben im Hier und Jetzt verhelfen kann und wie man sie einübt.

Fragen und Handlungsimpulse helfen dir, das Gelesene praktisch umzusetzen. Das Quadro inspiriert und begleitet dich bei deinem Lernprozess mit vier Impulsen pro Tag: ein prägnantes Zitat, ein anregender Denkanstoß, eine provokante Frage, ein praktischer Handlungsimpuls.
Ideal für alle, die mehr im Hier und Jetzt leben möchten.
LanguageDeutsch
PublisherDown to Earth
Release dateFeb 7, 2017
ISBN9783862709588
Achtsamkeit leben: Die Kraft der Gegenwart entdecken

Related to Achtsamkeit leben

Titles in the series (57)

View More

Related ebooks

Meditation and Stress Management For You

View More

Related articles

Reviews for Achtsamkeit leben

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Achtsamkeit leben - Jan von Wille

    Jan von Wille

    Achtsamkeit leben

    Die Kraft der Gegenwart entdecken

    Impressum

    Jan von Wille: Achtsamkeit leben. Die Kraft der Gegenwart entdecken · Quadro Nr. 57

    © 2017 Down to Earth · Laubacher Str. 16 II · 14197 Berlin

    Gestaltung: www.michaelzimmermann.com

    Fotos: photocase.com - mahey.foto (1), salvia77 (6), dioxin (14, 30), time. (22)

    Lektorat: Andrea Specht - www.textgehalt.de

    ISBN: 978 - 3-86270 - 957-1

    ISBN

    E-Book

    : 978 - 3-86270 - 958-8

    Die Zitate stammen aus der Zitate-Sammlung

    »Gut gesagt«, Down to Earth Verlag, 2008.

    Viele Titel sind auch als

    E-Book

    erhältlich, u. a. unter

    www.down-to-earth.de/​e-books

    Bezug im Buchhandel oder direkt beim Verlag:

    Down to Earth bei Chrismedia

    Robert-Bosch-Str. 10 · 35460 Staufenberg

    Tel: 06406 - 8346 0 · Fax: 06406 - 8346 125

    bestellung@chrismedia24.de

    Mehr Inspiration und weitere Quadros unter

    www.down-to-earth.de und www.meinquadro.de

    Augenblick, ich komme!

    Tipps zur Anwendung

    Woche 1: Grundhaltungen der Achtsamkeit

    1.1 Die Haltung des Anfängers

    1.2 In der Gegenwart leben

    1.3 Aufmerksamkeit lenken

    1.4 Annehmen, was ist

    1.5 Innerer Beobachter

    1.6 Gedanken reduzieren

    1.7 Gefühle wahrnehmen

    Woche 2: Bewusstheit

    2.1 Bewusst atmen

    2.2 Gehen als Meditation

    2.3 Essen, nur Essen

    2.4 Auszeit vom Smartphone

    2.5 Wertvolle Wartezeiten

    2.6 E-Worte bewusst wählen

    2.7 Keine Spuren hinterlassen

    Woche 3: Achtsamkeit in Beziehungen

    3.1 Aktiv zuhören

    3.2 Den Menschen annehmen

    3.3 Erwartungen loslassen

    3.4 Geben und Nehmen

    3.5 Vom Lob zur Wertschätzung

    3.6 Für das eigene Herz sorgen

    3.7 Zum Inneren finden

    Woche 4: Gottes Gegenwart vertiefen

    4.1 Gott ist gegenwärtig

    4.2 Gebet vertiefen

    4.3 Arbeit als spirituelle Übung

    4.4 Körper als Tempel

    4.5 Weniger ist mehr

    4.6 Sabbatruhe

    4.7 In der Liebe wachsen

    Augenblick, ich komme!

    Wenn du dein Leben so intensiv und vollständig leben möchtest, wie es geht, dann sei dort, wo es stattfindet: Im Hier und Jetzt!

    —Doris Kirch

    ■ Vor einigen Tagen »erwischte« ich mich dabei, wie ich mich mit meiner Frau unterhielt und nebenbei den Schreibtisch aufräumte. Das passiert mir immer wieder: Ich mache zwei oder drei Sachen gleichzeitig, um »Zeit zu sparen«.

    Als es mir diesmal bewusst wurde, atmete ich erst einmal durch. Früher gab es Zeiten, da bemerkte ich meine Unachtsamkeit noch nicht einmal. Es war für mich völlig normal, automatisch und unbedacht zu handeln. Aber zu erkennen, dass man unachtsam ist, aufzuhorchen, wenn man sich verliert, ist der entscheidende Augenblick von Achtsamkeit.

    Kann man lernen, so aufzuhorchen? Kann man diese Achtsamkeit üben? Ja! Genau darum geht es in diesem Quadro. Seit ungefähr zehn Jahren beschäftige ich mich mit diesem Thema. Und ich kann sagen, dass ich neben einer deutlich gelasseneren Lebenseinstellung auch ein größeres Gespür für die wesentlichen Dinge im Leben bekommen habe.

    Inzwischen ist Achtsamkeit schon fast populär geworden. Dabei geht es um das

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1