Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Selig sind die Loser: Kreative Gleichnisse
Selig sind die Loser: Kreative Gleichnisse
Selig sind die Loser: Kreative Gleichnisse
Ebook144 pages1 hour

Selig sind die Loser: Kreative Gleichnisse

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

In „Selig sind die Loser“ erzählt Erfolgsautor Frank Bonkowski 54 Geschichten von Gottes neuer Welt. Kreative Gleichnisse treffen hier auf moderne Nacherzählungen biblischer und anderer Vorlagen. Genau wie die Erzählungen Jesu stellen seine Geschichten unsere Wertmaßstäbe auf den Kopf, regen zum Um- und Querdenken an und fordern heraus, Gottes neue Welt jetzt schon zu wagen.
LanguageDeutsch
PublisherBrendow, J
Release dateApr 17, 2014
ISBN9783865066879
Selig sind die Loser: Kreative Gleichnisse

Read more from Frank Bonkowski

Related to Selig sind die Loser

Related ebooks

Humor & Satire For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Selig sind die Loser

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Selig sind die Loser - Frank Bonkowski

    Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

    Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

    ISBN 9783865066879

    © 2014 by Joh. Brendow & Sohn Verlag GmbH, Moers

    Einbandgestaltung: Brendow Verlag, Moers

    Titelmotiv: shutterstock

    Satz: Brendow Web & Print, Moers

    1. digitale Auflage: Zeilenwert GmbH 2014

    www.brendow-verlag.de

    Inhalt

    Cover

    Titel

    Impressum

    Vorwort „All you need is love"

    Kapitel 1 – Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben …

    Darum geht es: Ist eine Liebesbeziehung mit dem Unsichtbaren überhaupt möglich? Und macht seine scheinbare Abwesenheit die Liebe zu ihm schwerer oder leichter?

    1. Der Zimmermann

    2. Fladenbrot mit Hähnchen

    3. Mose, Jesus und der Einbrecher

    4. Samstagsjünger

    5. Die Weihnachtskarte

    6. Der Tiger und der Fuchs ohne Beine

    7. Die Blinden und der Elefant

    8. Als Jesus Steine in Brot verwandelte

    9. Als Jesus seine Jünger zum Eselklauen animierte

    10. Alexander

    11. Das große Rennen

    12. Beten und Rauchen

    13. Zweifel

    14. Der Schafstall

    15. „Ich wünsche mir Mary"

    16. Der Gemüsehändler und der Stein

    Kapitel 2 - … und liebe deinen Nächsten …

    Darum geht es: Wann hast du das letzte Mal jemandem beim Weinen geholfen? Oder beim Lachen?

    17. Das Geschenk des Schusters

    18. Die Umkehr der verlorenen Söhne

    19. Die Party

    20. Abschied vom Kind

    21. Wie ein dreibeiniger Mann wertvoller wurde als eine bärtige Frau

    22. Die zerstrittenen Brüder

    23. Bitte den Heiligen nicht füttern

    24. „Ich musste das machen, er mag mich nicht!"

    25. „Ich will ihm wehtun!"

    26. Der Junge und das Echo

    27. Der Hahn und die Mägde

    28. Der Besuch

    29. Die Rede

    30. Gute Nachricht

    31. Die Sextherapeutin

    32. Ein Rabbi und ein Priester fahren in eine Kreuzung

    33. Mutter Theresa, Albert Schweitzer und du!

    34. Der Fahrstuhl

    Kapitel 3 – … wie dich selbst!

    Darum geht es: „War das gemein von meiner Frau, als sie gesagt hat, dass sie mich im Urlaub netter findet als sonst?" Liebe ich mich genug, um daran zu arbeiten, die Person zu werden, die ich gerne sein möchte?

    35. Keramik

    36. Kaninchen auf der Flucht

    37. Als der Löwe herausgefordert wurde

    38. Was würdest du tun, um eine tote Ente zu bekommen?

    39. Der Geizkragen

    40. Einstein

    41. Der Mann, der fünf Guinness trank

    42. Heu

    43. Der verwirrende Einbruch

    44. Der Esel auf Probe

    45. Drei Häuser

    46. Das ungewöhnliche Gefängnis

    47. Unschuldig im Gefängnis

    48. Die Oma mit dem Revolver

    49. Die Kette

    50. Das Lamm und der Wolf

    51. Der Baum

    52. Zwei Wölfe

    53. Rechts einordnen

    Kapitel 4 – Zu guter Letzt …

    54. Hoffnung

    55. „Hoffentlich bemerken sie ihren Fehler bald!"

    Einige Worte zum Titel: „Selig sind die Loser" – wieso eigentlich?

    Fußnoten

    VORWORT

    „ALL YOU NEED IS LOVE"

    Luzifer und ein paar seiner besten Dämonen treffen sich zu einer Besprechung im tiefsten Büro der Hölle. Thema ist wie immer die Frage, wie man die Menschheit davon abhalten kann, sich wieder Gott zuzuwenden. Es werden Ideen gesucht, um dieser Gefahr für die Sache des Bösen vorzubeugen. Da schlägt ein Dämon vor, die Menschen davon zu überzeugen, dass sie besser und wichtiger seien als die anderen. „Egoismus ist das Schlüsselwort! Wenn jede dieser jämmerlichen Gestalten sich als König der Welt sehen würde, dem alle anderen zu dienen haben, dann werden sie sich gegenseitig zerfleischen und einen Gott über sich niemals akzeptieren."

    Zustimmendes Gemurmel allenthalben. Doch mit einem grimmigen Gesichtsausdruck gebietet der Fürst der Finsternis den Unterteufeln Ruhe.

    „Das machen wir doch schon seit Jahrhunderten so. Trotzdem reicht das auf Dauer einfach nicht aus. Unser Widersacher hat diese fürchterlich emotionale Sehnsucht in die Herzen der Menschen gepflanzt, unbedingt …, bei diesen Worten verzieht er angewidert das Gesicht, „ … andere zu lieben. Trotz allem Egoismus geht diese Saat viel zu häufig auf. Wir brauchen eine bessere Strategie.

    So wird die Idee verworfen, und die Diskussion, wie man die Beziehung zwischen Gott und seinen Menschen ein für alle Mal zerstören kann, tobt weiter …

    Wir lieben nicht immer sehr gut, aber der Wunsch, es zu tun, ist stark in uns. Eigentlich wollen wir in echtem Frieden miteinander und mit dem Vater im Himmel leben.

    Die Hebräer im Alten Testament haben verstanden, dass ein Leben in Harmonie – bei ihnen hieß es „Shalom" – mit Gott beginnt. Wenn sie ihre Geschichte erzählten, begannen sie immer mit der Erinnerung daran, dass Gott sie so sehr liebt, dass er sie aus der Sklaverei Ägyptens befreit und ins Gelobte Land geführt hat. Um diese Liebesbeziehung mit ihrem Retter niemals zu vergessen, standen, eingeritzt in den Türpfosten, an jedem jüdischen Haus die Worte:

    „Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein. Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft." (5. Mose 6,4 und 5)

    Und dann kam Jesus und setzte noch einen drauf:

    Ein Gesetzeslehrer wollte Jesus auf die Probe stellen. „Meister, fragte er, „was muss ich tun, um das ewige Leben zu bekommen? Jesus entgegnete: „Was steht im Gesetz? Was liest du dort? Er antwortete: „‚Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit all deiner Kraft und mit deinem ganzen Verstand!’ Und: ‚Du sollst deine Mitmenschen lieben wie dich selbst!’ – „Du hast richtig geantwortet, sagte Jesus. „Tu das, und du wirst leben. (Lukas 10, 25 - 28)

    Jesus macht den Kreis derjenigen, die wir lieben sollen, ganz weit. Wir sollen nicht „nur" Gott lieben, sondern auch den Nächsten und sogar uns selbst.

    Und dann kam das, was bei Jesus in solchen Situationen immer kam: eine Geschichte. Eine Geschichte, die bei den Zuhörern Interesse weckte, die sie aufrüttelte, selbst wenn es nicht immer leicht war, sie zu verstehen. Die ein Bild in ihnen entstehen ließ, mit dem sie sich beschäftigen mussten, weil es im Kopf blieb:

    „Da war einmal ein Mann, der auf einer schlecht einsehbaren schmalen Bergstraße ausgeraubt und halb tot mitten auf dem Weg liegengelassen wurde. Einige gute und gottesfürchtige Menschen, die ihn wegen ihrer religiösen Überzeugung nicht anfassen durften, mussten regelrecht über ihn drübersteigen, um den verletzten Mann nicht zu berühren. Sie hatten vielleicht ein schlechtes Gewissen, denn natürlich wäre es richtig gewesen, zu helfen, aber das wäre auch sehr teuer, gefährlich und unbequem gewesen. Und vor allem hätten sie mit der Berührung, nach ihrem Dienst im Tempel, gegen ein Gesetz Gottes verstoßen. Also verstießen sie lieber gegen das unbequeme Gesetz der Nächstenliebe.

    Irgendwann kam ein Samariter vorbei, so eine Art Terrorist der Al Qaida. Einer der meistgehassten Menschen damals. Und ausgerechnet der kümmert sich liebevoll um den Verletzten, pflegt ihn, bringt ihn in Sicherheit und bezahlt auch noch seinen Krankenhausaufenthalt. Noch Fragen, wie Nächstenliebe aussieht?"

    „Sind Terroristen bessere Christen als wir? Was willst du uns

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1