Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Glaube am Montag: Den Sonntag in den Alltag bringen. Impulse für die Woche
Glaube am Montag: Den Sonntag in den Alltag bringen. Impulse für die Woche
Glaube am Montag: Den Sonntag in den Alltag bringen. Impulse für die Woche
Ebook283 pages4 hours

Glaube am Montag: Den Sonntag in den Alltag bringen. Impulse für die Woche

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Viele Christen haben das Gefühl, in zwei verschiedenen Welten zu leben: der christlichen und der "restlichen". Sonntags fühlen sie sich Gott nahe, sind begeistert und voller Visionen - doch bereits am Montag verschwindet das erhabene Gefühl und eine scheinbar andere Realität macht sich breit.
Dieses auf sechs Wochen angelegte Andachtsbuch hilft dabei, auch im Alltag den Glauben zu leben - ob in der Familie, bei der Arbeit, mit Freunden oder in der Gesellschaft. Jede Woche ist dabei einem anderen Thema gewidmet und wurde von einem anderen Autor übernommen (u.a. Martin Gundlach, Johannes Reimer). Die kurzen Kapitel geben wichtige Impulse für den Tag sowie konkrete Ideen zur Umsetzung.
LanguageDeutsch
Release dateNov 10, 2011
ISBN9783417226843
Glaube am Montag: Den Sonntag in den Alltag bringen. Impulse für die Woche
Author

Ansgar Hörsting

Ansgar Hörsting wurde am 8. Juni 1965 in Hamburg geboren. Nach seinem Studium am Theologischen Seminar in Ewersbach war er von 1993-1997 Pastor der FeG Siegen-Geisweid, von 1998-1999 Missionssekretär der Allianz-Mission (Dietzhölztal) und von 2000 bis 2007 auch deren Leiter. Ansgar Hörsting ist verheiratet mit seiner Frau Susanne. Seit 2008 ist er Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden (FeG).

Read more from Ansgar Hörsting

Related to Glaube am Montag

Related ebooks

Christianity For You

View More

Related articles

Reviews for Glaube am Montag

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Glaube am Montag - Ansgar Hörsting

    Imagep1-1

    Woche 1: Landeplatz gesucht. – Glauben fängt bei mir an – von Christof Lenzen

    Imagep1-2

    Christof Lenzen (43) ist mit Isa verheiratet, Vater von zwei Kindern und Pastor der FeG Eschweiler. Er genießt gern einen guten Wein und eine Havanna oder auch selbst zubereitete kulinarische Köstlichkeiten. Außerdem ist er Läufer und Buchautor (»Lass dich fallen und flieg« und »Glauben genießen«, beide bei SCM R.Brockhaus erschienen) und bloggt unter http://wegbegleiter.wordpress.com.

    Er, der Sohn Gottes, ist durch den Himmel bis zu Gottes Thron gegangen. Doch er gehört nicht zu denen, die unsere Schwächen nicht verstehen und zu keinem Mitleiden fähig sind. Jesus Christus musste mit denselben Versuchungen kämpfen wie wir, doch im Gegensatz zu uns hat er nie gesündigt. Er tritt für uns ein, daher dürfen wir mit Zuversicht und ohne Angst zu Gott kommen.

    Hebräer 4,14b-16a; HFA

    Ich sitze an meinem Schreibtisch in der zweiten Etage unseres Hauses und schaue nachdenklich aus dem Fenster über unseren Ort. Plötzlich nähert sich – langsam lauter werdend – aus der Ferne ein kleiner gelber Punkt. Nichts Ungewöhnliches. Doch der Punkt kommt näher und mit ohrenbetäubendem Rattern schwebt schließlich ein gelber ADAC-Hubschrauber über unserem Ortsteil und sucht nach einem Landeplatz – aber der ist nicht leicht zu finden!

    Das Spiel kann ich etwa dreimal pro Jahr beobachten. Denn der eine Platz ist zu klein für die ausladenden Rotorblätter, der andere mit Autos besetzt, bei einem dritten ist der Untergrund nicht ausreichend vorbereitet und würde eine Landung gefährlich machen. Mit einigem Glück findet der Heli schließlich seinen Platz und kann ein verletztes Kind einladen und zum Klinikum nach Aachen fliegen …

    Meine Gedanken kehren zurück zu diesem ersten Kapitel, doch plötzlich wird mir bewusst, wie viel dieses Ereignis mit unserem Thema zu tun hat und welches Bild Gott mir gerade geschenkt hat! Auch wenn Gott kein Hubschrauber ist, so möchte er im Leben eines jeden Menschen landen und seine rettende Aktion beginnen. Vorausgesetzt die Landeerlaubnis ist gegeben – und das nehme ich bei den Lesern dieses Buches einmal an –, gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Platz doch manchmal mehr als komplex und kompliziert. Nicht anders als in der Realität … Doch ich drehe noch eine kleine Schleife, um in der Fliegersprache zu bleiben …

    Wenn wir von Glaube am Montag reden, dann heißt das ja nichts anderes als: der Glaube an Ihrem Montag! Es geht also um Sie, die Sie sich an einem ganz bestimmten, manchmal empfindlichen Moment befinden, nämlich dem Montag. Kann der Glaube vom Sonntag in die Woche gerettet werden? Und wenn nein, warum gelingt es nicht?

    Wichtig ist: Gott ist stets der Handelnde. Davon gehe ich grundsätzlich aus, denn er geht immer in Vorleistung und ohne ihn können wir nichts tun. Aber – und hier geht es vielleicht um die erste Beseitigung eines Missverständnisses – Gott als Handelnder geht nicht über Sie hin. Er wird Ihren Willen nicht brechen, er wird nicht ohne Ihre Erlaubnis an Ihnen arbeiten und er wird auch nicht Räume betreten, die ihm verwehrt bleiben. Gott ist also erstaunlicherweise ein Handelnder, der sich in seiner Allmacht freiwillig beschränkt und sich von Ihnen ein Stück abhängig macht. Das gebietet die Liebe. Was folgt daraus für den Montag, angenommen, er würde gerade begonnen mit etwas Rest­alkohol, einer Schnittwunde vom Rasieren und vielen Sorgen im Kopf wegen eines bevorstehenden Projektes?

    Gott will in Ihrem Montag landen. Das steht fest. Es hängt also nicht an Ihnen, das zu bewirken! Es ist seine feste Absicht. Ein Rettungshubschrauber will seine Arbeit tun! Aber es hängt an Ihnen, ob er landen kann … Hier liegt unsere Verantwortung. Schauen wir uns an, was ihn daran hindern kann:

    1. Der Landeplatz ist zu klein.

    Hier stoßen wir auf ein erstaunliches Phänomen. Obwohl Christen jederzeit unterschreiben würden, dass Gott allwissend ist, also nicht nur jedes Haar auf unserem Kopf gezählt hat, sondern auch jeden Gedanken, jede verborgene Nische unseres Herzens kennt, verbergen wir häufig Teile unserer Persönlichkeit vor ihm und machen damit den Landeplatz (zu) klein. Hier sehe ich einen ganz entscheidenden Faktor für stagnierendes und unfruchtbares Christsein. Dahinter steht nicht selten ein schiefes Gottesbild und mangelndes Vertrauen. Doch nicht vergessen: Gott ist ein Rettungshubschrauber – er ist nicht im Kampfeinsatz und gegen Sie!

    Was verbergen wir alles vor ihm? Zum Beispiel Sünde. Zweifel. Kämpfe. Also alles, was uns vermeintlich von ihm trennt. Wir meinen, wenn wir es nicht erwähnten, sei es nicht so schlimm. Das Problem ist aber nie die Sünde, der Zweifel, der Kampf – sondern das Verschweigen. Diese Dinge sollen ans Licht kommen, damit sie fruchtbar für uns werden, sonst werden sie schnell furchtbar! Alles kann uns zum Guten dienen, es ist das heilige Paradox des christlichen Glaubens, dass selbst der Abfall des Petrus, dass also selbst unser Zweifel und unsere schwere Schuld zu einer Stärkung des Glaubens werden können (!), wenn wir sie ans Licht bringen und radikal ehrlich werden vor Gott. Das Kreuz Christi ermöglicht diesen befreienden Weg!

    Manche Menschen betrachten diese Dinge allerdings als Zeichen der Schwäche im Glauben. Aber es geht gar nicht um Stärke des Glaubens, es geht um einen kleinen Glauben an einen starken Gott. Wenn ein Senfkorn zum Versetzen eines Berges reicht, dann dürfen wir getrost das Messen unseres Glaubens aufgeben und eher über das Ziel unseres Glaubens nachdenken. Gott ist in unserer Schwäche mächtig. Hurra! Jede Sünde und jeder Zweifel sind eine echte Chance, Gottes Gnade intensiver zu erleben und an richtiger Stärke zuzunehmen. Natürlich sollen wir deswegen nicht extra sündigen, darauf weist schon Paulus hin, aber die Sünde und der Zweifel verlieren so ihre Macht und zerstörerische Wirkung. Ich würde sogar sagen, dass der Zweifel für die Reifung des Glaubens von eminenter Wichtigkeit ist. Also nur Mut. Lassen Sie Gott in diese Bereiche und vergrößern Sie den Landeplatz.

    2. Es gibt Hindernisse auf dem Landeplatz.

    Vielleicht stehen aber auch irgendwo Autos auf dem Landeplatz he­rum und machen den Landevorgang unmöglich? Blockaden. Zum Beispiel fremde Hubschrauber. Von Konkurrenzunternehmen. Die sich aber bei näherem Hinsehen schnell als flügellahme Attrappen herausstellen. Vielleicht blockieren Sie aber auch ganze Lebensbereiche? Geld, Sexualität, Partnerschaft, Beruf … oder: Verstand, Gefühle, Wille … So manch ein Christ sehnt sich nach dem Gefühl des Glaubens, will aber seinen Kopf nicht anstrengen. Andere verkopfen den Glauben und misstrauen den Gefühlen … Was aber, wenn Gott beides benötigt, um sein verwandelndes Werk tun zu können? Davon bin ich jedenfalls überzeugt. Beide Bereiche gehören zur Seele, beide Bereiche sind verkrümmt und beide Bereiche sollen geheiligt werden durch Gottes gnädiges Handeln.

    Was äußere Lebensbereiche angeht, da müssen Sie sich selbst auf die Finger schauen oder einmal einen Freund fragen: Wie nimmst du meinen Glauben wahr? Blende ich ihn irgendwo aus? Es kann sein, dass Sie in einem Lebensbereich zuerst anderen Autoritäten Macht verleihen, bevor Sie sich an Gott wenden. In einem Bereich ist das augenfällig: Gesundheit. Der Gottesdienst des modernen Menschen, wie Manfred Lütz bissig erwähnt. Seien wir ehrlich: Wer betet denn zuerst und erwartet auf den Knien vor Gott alles von ihm, bevor er zum Arzt geht? Oder bei den Finanzen. Da ist der Finanzberater der weisere Ratgeber als Gott? Welche fremden und störenden Objekte stehen der Landung des Rettungshubschraubers bei Ihnen im Wege?

    3. Der Landeplatz ist ungeeignet.

    Ich habe mich lange gefragt, ob es für Gott überhaupt ungeeignete Landeplätze in unserem Leben gibt. Denn dass sich Jesus davor scheut, irgendwo in den Dreck zu gehen, um sein heilsames Werk zu beginnen, das kann nun wahrlich nicht behauptet werden. Eine große Antwort kam mir im Gebet entgegen und ich erschrak darüber, denn ich fühlte mich getroffen: Stolz. Stolz wirkt wie Glatteis, wie eine glatte Versiegelung auf dem Herzen und verhindert echte Berührung. Dabei können hinter dem Stolz durchaus massive Wunden und Verletzungen stehen. Der Stolz aber legt Wert darauf, diese selbst zu behandeln, sich selbst vor weiteren Verletzungen zu schützen und niemanden heranzulassen außer sich selbst. So kann aus einer grausamen Verletzung der Seele etwas ganz Dunkles werden, das Gott davon abhält, uns zu berühren. Stolz kapselt die Wunde ein und gibt vor – auch wenn diese schmerzt und eitert –, niemanden nötig zu haben.

    Hier hilft nur eins: ein radikaler Schritt bzw. Schnitt. Da Gott sich niemals aufdrängt und gegen die Liebe unsere Grenzen durchbricht, müssen wir ihn bewusst einladen, den Stolz zu vernichten, die alten Wunden aufzubrechen und seinen Heilungsprozess zu beginnen. Für den Stolz gibt es nur diese Einladung, echte Hingabe und die Bitte um Vergebung. Stolz – egal, aus welchen verständlichen oder unverständlichen Quellen er sich speist – ist immer die Pest für lebendigen Glauben.

    Ich mache Ihnen Mut, den Montag bei sich zu beginnen. Gott will es auch. Er will Sie ganz, ohne Wenn und Aber. Er will landen – unsere Verantwortung ist es, diese Landung zu ermöglichen. Los geht’s!

    Fragen

    •   Kann Gott bei Ihnen landen? Wo machen Sie den Landeplatz klein?

    •   Was für Blockaden könnten Gottes heilsamen Prozess behindern?

    •   Gibt es Stolz in Ihrem Leben?

    •   Kennen Sie die Tendenz, von sich selbst wegzuschauen, um nicht bei sich anfangen zu müssen?

    Gebet

    Herr, hilf mir, dass ich in meinem Herzen einen weiten Landeplatz für dich bereiten kann! Ich gebe dir die Erlaubnis, Blockaden aus dem Wege zu räumen, die weder mir noch dir helfen. Bitte schenke mir eine neue Achtsamkeit für mich selbst – damit ich ganz bei mir und ganz bei dir sein kann. Danke, Herr, dass du mich verwandelst!

    Amen.

    Freut euch im Herrn.

    Ich betone es noch einmal: Freut euch!

    Philipper 4,4; NLB

    Wenn man mich im Augenblick fragen würde: »Was möchtest du geistlich in deinem Leben erreichen?«, dann würde ich antworten: »Ich möchte ein weiser, reifer alter Mann werden mit einer tiefen Freude im Herzen!« Das ist ein richtig schönes Ziel und die Freude dabei ist der Indikator, ob es auf dem Weg zu diesem Ziel in die richtige Richtung geht. Auch für Sie. Wirklich? Freude? Ja, was sonst?

    Wenn Jesus betont, dass seine Worte dazu führen sollen, dass die Freude in uns vollkommen sei (vgl. Johannes 15,11) – was ist genau gemeint? Zehn Prozent Freude? Gar eine frömmelnde Freudigkeit, für die man sogar ein Wort erfinden muss, um nicht Freude oder Spaß sagen zu müssen? Nein: Freude total, massiv, erfüllend, durchtragend. Darunter macht es Jesus nicht, warum nur wir …?

    Paulus scheint das begriffen zu haben, denn er jubiliert aus dem Gefängnis heraus: »Freut euch!«, immer wieder: »Freut euch!« Der durchschnittliche Mensch fragt sich, welche Drogen der gute Mann genommen haben mag …. Aber er hat keine Drogen genommen, sondern kennt die frohe Botschaft. Die Frage ist nur: Warum macht sie uns so wenig froh? Schon gar nicht inmitten von widrigen Umständen?

    Wenn es Ihnen so geht wie mir, haben Sie auch Sehnsucht nach dieser Freude. Ich möchte Ihnen einen Weg dahin anbieten. Dazu müssen wir uns erst einmal anschauen, was Freude nicht ist! So können wir frei werden für echte Freude, die von innen kommt, wie Albert Frey es in einem Lied formuliert hat!

    Hedonistische Freude

    Diese Freude hat zwei Merkmale. Das Ich steht im Mittelpunkt und benötigt äußere Auslöser für Freude, die es anregen. Hedonismus ist die Basis unserer Gesellschaft, in der wir uns im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode amüsieren. Man kann die Vergnügungen dieser Welt (Freizeit, Hobbys, Musik, Sport, schöne Produkte etc.) durchaus als Christ genießen, man muss nur durchschauen, was hinter dem Hedonismus steckt und wie man ihn umgeht, wenn man nicht in die Falle der Ich-Vergottung stapfen möchte.

    Paulus sagt, dass nichts einfach nur schlecht ist, sondern mit Danksagung empfangen werden kann (vgl. 1. Timotheus 4,4). Wir dürfen also äußere Dinge in vollen Zügen genießen, wenn wir diese Freude nicht zum Gott machen und uns selbst nicht in den Mittelpunkt stellen. Dankbarkeit ist dabei ein gutes Gegengift, denn sie macht das äußere »Ding« zu einem Geschenk Gottes (dann kann es selbst nicht zum Gott werden) und schafft in uns eine Haltung des Beschenktseins (damit sind wir selbst offensichtlich auch nicht Gott). Dankbarkeit tötet in Sekunden jede Anspruchshaltung.

    Enthaltsamkeit und Rückzug aus der Welt sind dagegen oft genug ein Schuss, der nach hinten losgeht. Glaube und Genuss lassen sich sehr wohl vereinen. Man muss nicht in Grau herumlaufen und auf ein Glas feinen Wein verzichten, weil man an Jesus glaubt! Wenn man mal das Gefühl hat, eine Äußerlichkeit könnte einen doch mehr als gewünscht im Griff haben, dann lohnt ein kleines Fasten. Zwei Wochen kein Fernsehen, Internet, Schokolade wirken Wunder und entthronen falsche Freudenbringer in unserem Leben.

    Kurz: Dankbarkeit tötet Hedonismus auf der einen Seite – das müssen sich Christen sagen lassen, die allzu leicht »locker« in dieser Welt leben; auf der anderen Seite: Einer verhärmten Enthaltsamkeit, die die Dinge dieser Welt ablehnt, anstatt sie dankbar und in den Zusammenhang der frohen Botschaft eingeordnet zu genießen, ist Einhalt zu gebieten. Ein so geführtes Leben ist weder Evangelium für die Menschen auf der Suche nach Gott (wer will so leben?) noch biblisch verankert bzw. mit dem jüdisch-sinnlichen Urgrund unseres Glaubens zu vereinbaren.

    Gefälschter christlicher Hedonismus

    Jetzt wird es gefährlich. War der klassische Hedonismus schon subtil, so ist der gefälschte christliche Hedonismus noch schwerer zu entlarven. Er beschäftigt sich nämlich mit christlich »akzeptierten« äußeren Dingen als Freudenspender. Zum Beispiel: Gemeinde. Da wird das Wachstum der Gemeinde, der »Erfolg« einer Arbeit (wie auch immer man diesen definiert) schnell zum Gott und man geht ganz fromm angestrichen den direkten Weg auf den Schlund der Hölle zu, während Jesus sein Reich an anderer Stelle baut. Nicht jedes Wachstum ist Segen Gottes – auch Krebs wächst. Gerade in christlichen und vermeintlich unverdächtigen Aktivitäten kann die Arbeit mit Gott schleichend ersetzt werden durch die Arbeit für Gott – und diese entwickelt dann ihre eigene und versklavende Dynamik. »Aber es ist doch für den Herrn!« – dieser Satz war nicht selten der Beginn einer saftigen Ehekrise. Selbst die edelsten Dinge können zum gefälschten christlichen Hedonismus mutieren – wenn sie sich verselbstständigen und nicht mehr Gott selbst im Mittelpunkt steht – nicht die Beziehung, das »Sein«, sondern das »Werk«.

    Oder Karriere. Da kann man Zeugnis sein für die Menschen, kann eine Menge Geld verdienen, von dem man eine Menge abgeben kann. In so mancher Theologie wird der Erfolg im Beruf sogar zum Ausweis der Erwählung Gottes. Wenn Gott diese Weisung gibt – nur zu! Aber wenn Sie unfähig sein sollten, auch nur gedanklich Karriere zu fasten, dann hat sich die Sache verselbstständigt. Die Karriere hat Gottstatus erreicht und Sie stehen im Mittelpunkt. Das ist Götzendienst und dort ist keine wirkliche Freude zu finden. Auch in geistlichen Berufen droht dieser gefälschte Hedonismus!

    Oder nehmen wir die Familie! Noch so eine fromme heilige Kuh, die geschlachtet gehört. Familie ist etwas wirklich Schönes und Bereicherndes, das sage ich als Vater und Ehemann mit voller Überzeugung. Ich will nicht darauf verzichten – aber sie kann und darf nicht zum Gott werden. Familie ist nicht der heilige Raum, der ultimative Freude vermitteln soll. An einem solch übersteigerten Ehe- und Familienbild zerbrechen Menschen unweigerlich. Oder biegen sich die Realität in Heuchelei so hin, bis es passt – zumindest bis eines Tages, für alle überraschend, eine Beziehung in ihren Trümmern steht und selbst die engsten Freunde staunen: »Das hätten wir nie gedacht!«

    Um es zu betonen: Gemeinde, Karriere, Familie – das sind alles wunderbare Dinge, die wir genießen dürfen, aber wir müssen sie realistisch als Räume einer gefallenen Welt sehen und dürfen sie nicht zu ultimativen Freudenspendern hochstilisieren. Auch wenn sie in der christlichen Szene akzeptierte Räume darstellen, sich zu investieren, können sie genau dieselbe destruktive Kraft in unserem Leben entwickeln wie jeder andere falsche Freudenbringer auch …

    Echte Freude

    Um also zur echten, immer währenden Freude durchzustoßen, benötigen wir zweierlei: einen nüchternen Blick auf unsere Lebenswirklichkeit einerseits, Dankbarkeit in allen Dingen andererseits. Dieser Weg wird kein leichter sein, denn wir haben uns an leicht zugängliche Freudenspender gewöhnt. Und wir sollen sie ja genießen! Sie sollen uns nur nicht sättigen müssen. Denn: Alle falschen Freudenspender benötigen mittelfristig eine Erhöhung der Dosis und machen abhängig. Mehr Karriere, mehr heile Welt, mehr Sex, mehr Gemeindearbeit …

    Wenn uns falsche Freudenbringer vor Augen geführt werden (und Gott liebt diese Aufgabe!), dann tut das zuerst nicht nur gut. Es fühlt sich oft leer an, ein Hohlraum entsteht, der noch nicht neu gefüllt ist und dringend neu gefüllt werden muss, damit nicht Schlimmeres passiert (vgl. Matthäus 12,44-45). An dieser Stelle ist es unabdingbar, in einem offenen und ehrlichen Austausch mit einem anderen Christen zu sein, der dranbleibt und

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1